Wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt gehen?

vom 02.02.2018, 17:29 Uhr

Eine Bekannte von mir ist ein regelmäßiger Besucher bei verschiedenen Ärzten. Egal ob sie selber oder ihr Kind. Sobald sich bei ihnen etwas anbahnt, sitzen sie beim Arzt. Sie erzählt auch immer davon und was sie für einen Ärztemarathon manchmal hinter sich haben und das am Ende aber nichts rausgekommen ist.

Für mich ist das nicht immer nachvollziehbar, denn am Anfang versuche ich immer mit Hausmittelchen oder anderen Dingen einem Arztbesuch zu umgehen. Bei konkreten Krankheiten wie Brechdurchfall, Allergien, gebrochenen Knochen oder Grippe gehen wir natürlich zum Arzt. Ich hätte auch gar keine Zeit, durch meinen Vollzeitjob, mich wegen Kleinigkeiten zu den Ärzten zu setzen, wobei ich Ärzte und Wartezimmer eh nicht mag und es zu umgehen versuche.

Geht ihr bei jedem Anzeichen von Kränklichkeit zum Arzt oder versucht ihr auch erst selber es zu bekämpfen? Was haltet ihr von Personen, die sofort zum Arzt gehen?

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »

Ich sitze überhaupt nicht gerne beim Arzt. Auch mit meinem Kind versuche ich immer erstmal Hausmittelchen, wobei er auch verdammt selten mal krank war und man es eigentlich immer so hinbekommen hat bis auf eine Sache, mit der wir dann auch ins Krankenhaus mussten. Ich finde es nicht gut, wenn man einem Kind so etwas vorlebt. Immerhin heißt das ja auch, dass man dann wegen jedem Kleinkram eine Krankschreibung in Kauf nimmt und das möchte ich nicht vorleben.

Man bekommt sehr viele Sachen mit einfachen Mitteln wieder hin und diese probiere ich dann erstmal. Mich selber muss man schon zum Arzt schleifen, weil ich da wirklich nur hingehe, wenn es wirklich nicht mehr ohne geht. Man muss da auch nicht ständig den Arzt in Anspruch nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich gehöre aber zu der Sorte Mensch, die sogar auf dem Sterbebett der Ansicht wären, dass sie noch voll fit und aktiv wären und locker arbeiten und den Haushalt schmeißen könnten. Mich muss man da schon fast zwingen zum Arzt zu gehen und ich gehe nur dann zum Arzt, wenn es wirklich nicht anders geht.

Das heißt, dass ich mich vorher mit Hausmittelchen zu kurieren versuche und wenn das nicht hinhaut, dann muss irgendwann der Arzt her. Viele Ärzte verschreiben dann auch direkt Tabletten, auch wenn man das Problem mit Hausmitteln lösen könnte und ich habe keine Lust mehr Chemie in mich reinzupumpen als unbedingt nötig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge