Wegen Hund oder Katze Silvester zuhause bleiben übertrieben?

vom 31.12.2016, 22:05 Uhr

Ich bleibe wenn ich in größeren Orten oder Städten wohne Silvester zuhause, weil meine Hunde da große Angst haben. Ich kenne aber Tierhalter und Menschen ohne Tiere, welche das gar nicht verstehen können. Eine Freundin wohnt in einem recht großen Ort wo sicher auch geböllert wird und sie hat jetzt ihre ersten Katzen die sie Silvester alleine lässt. Ich würde das beim ersten Silvester nicht machen sondern lieber zuhause bleiben.

Wie handhabt ihr das mit Hund oder Katze? Und wenn ihr weder Hund noch Katze habt, könnt ihr es nachvollziehen, wenn Menschen an Silvester wegen Hund oder Katze zuhause bleiben? Oder haltet ihr das für übertrieben?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich haben einen kleinen Hund der nun 2 Jahre alt ist, er hat seit einigen Tagen panische Angst im Dunkeln. Das kommt wahrscheinlich von einem Knaller, der in unmittelbarer Nähe losgegangen ist. Wer selbst einen Hund oder eine Katze hat, würde seine Tiere niemals in so einer Situation allein lassen.

Wir saßen vorhin ruhig beim Fondue und plötzlich ging ein Böller los. Unser Hund rannte panisch durch die Wohnung und ließ sich erst nach gutem Zureden und Kuscheln wieder beruhigen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie er reagiert hätte, wenn Niemand zu Hause gewesen wäre. Allerdings muss ich zugeben, das ich dieses Verständnis noch nicht hatte als wir kein Haustier hatten. Deshalb würde ich auch keine Personen verurteilen, die das nicht verstehen können.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, wegen dem Haustier an Silvester zuhause zu bleiben und ich kenne auch niemanden, der sein ängstliches Tier diese Nacht allein gelassen hat.

Wenn man sich ein Haustier anschafft, dann übernimmt man Verantwortung gegenüber einem Lebewesen, welches auf seinen Halter angewiesen ist. Und dazu gehört in meinen Augen nicht nur das Füttern und die tiermedizinische Versorgung, sondern auch das Aufbauen von Vertrauen durch die Vermittlung von Sicherheit.

Natürlich, nicht jedes Tier verfällt an Silvester in Panik und nicht jedes panische Tier ist in seiner Angst überhaupt zugänglich für Hilfe durch den Halter. Gerade Katzen machen ja viel mit sich selbst aus und sind oft weniger abhängig von der Anwesenheit ihres Menschen als Hunde. Da kann es unter Umständen durchaus Sinn machen, das Tier schlicht in Ruhe und allein zu lassen. Aber um das Verhalten des Tieres in der Situation zu erfahren, muss man es erst einmal erlebt haben. Entsprechend kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass sie die Katzen allein gelassen hat.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass man seinem Tier das auch erleichtern muss und die Tiere haben doch alle Angst, wenn es ständig knallt. Deswegen würde ich zu Silvester, wenn ich ein Tier hätte, auch nicht weggehen und es dem Tier somit noch schwerer machen. In sicherer Umgebung ist es für das Tier doch schöner und man kann es ihm auch erleichtern, wenn man zu Hause bleibt und dabei ist. Letztendlich muss es jeder selber entscheiden, aber ich würde zu Hause bleiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist Silvester an sich egal, weswegen es für mich auch kein besonderes Opfer darstellt, den Silvesterabend zu Hause zuzubringen, damit das Haustier nicht ausflippt. Ich möchte schließlich nach einer durchzechten Nacht nicht feststellen, dass die Wohnung verwüstet ist oder die Katze vor lauter Stress unters Sofa gepinkelt hat oder sich drei Tage lang weigert, hervorzukommen. So toll kann eine Silvesterfeier gar nicht sein, dass ich in Kauf nehme, dass mein Haustier währenddessen oder schlimmstenfalls noch Tage hinterher ein Wrack ist.

Allerdings sind auch nicht alle Haustiere gleich. Bei dem älteren Kater meiner Eltern könnte man eine Sprengladung zünden, ohne dass er in Panik geraten würde, während die Katze jedes Silvester ihres Lebens unter dem Sofa verbracht hat, aber offensichtlich nicht unter Nachwirkungen leidet. Wenn es nach den beiden geht, könnten sie Silvester bestimmt auch allein bleiben. Bei einem sowieso schon menschenbezogenen und/oder nervösen Haustier würde ich mir das schon eher überlegen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke auch, dass man eine Verantwortung seinem Tier gegenüber hat und es sicherlich dem Tier auch eine Erleichterung verschafft, wenn man es an Silvester nicht alleine lässt, wenn es eben so große Angst hat.

Einer meiner Hunde hat auch schreckliche Angst an Silvester und ich lasse ihn deswegen auch nicht alleine. Ich bin auch nicht unbedingt wild darauf, an Silvester zu feiern und auszugehen. Ich feire meist im kleinen Kreis zu Hause. Es gibt dann etwas zu Essen und einen Spieleabend. So kann ich mich dann auch um meine Haustiere kümmern, wenn die Knallerei los geht und sie eben Angst haben.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viele nachvollziehen können, die eben auch Haustiere haben. Da ist es dann auch oft so, dass viele ebenfalls Silvester zu Hause verbringen, da sie ein ängstliches Tier haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum wunderst du dich, wenn ein Nicht Tierhalter diese Ansicht nicht teilt? Er hat sich auch diese Verpflichtung nicht ans Bein gebunden und weiß daher auch nicht, wie sich Tiere verhalten an Silvester. Denn auch das ist unterschiedlich von Tier zu Tier und ich konnte meine Hunde durchaus alleine lassen, was sie auch mussten, da ich viele Silvester selbst auf dem Rettungswagen saß und arbeiten musste und nicht Pfote halten konnte bei der Knallerei. Andere Tiere flippen halt vollkommen aus und brauchen die Anwesenheit.

Wenn man aber ein Tier hat welches doch sehr entspannt darauf reagiert, dann muss man auch nicht immer und dauerhaft Zuhause sitzen und die Pfote halten. Denn man hat sich das ganze ans Bein gebunden und muss dann halt auch seiner Verpflichtung nachkommen. Bei entspannten Tieren, wie gesagt einfacher, hat aber auch nicht jeder und nicht jeder bekommt Silvester auch frei damit er seinem Tier die Pfote halten kann wie er es gerade möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde das nicht persönlich nehmen, wenn nicht Tierbesitzer nicht wissen, wie Tiere sich Silvester fühlen. Sie haben eben diese Verantwortung nicht und bekommen das Problem nicht mit. Kinder lernen das irgendwann, aber einem Hund oder eine Katze beizubringen, dass es jedes Jahr lauter werden kann, das Knaller explodieren und Raketen am Himmel zu sehen sind, das ist unmöglich.

Da hier die Kontinuität, die gerade Katzen als Gewohnheitstiere brauchen, passiert es nicht selten, dass die Katzen von meinem Freund und mir Angst haben. Wenn es täglich schellt, dann sind sie an das Schellen gewohnt, aber da es nicht täglich Raketen und Knaller hagelt, verstehen sie es nicht. Je nach Lautstärke reagieren sie sofort ängstlich und verstecken sich unter die Bettdecke, im Bett, unter das Bett, in unserem Kleiderschrank oder unter die Couch.

Manchmal so nach wenigen Minuten kommt einer der vier Kater heraus und möchte gerne zuschauen. Doch nur dann, wenn mein Freund sich mit ihm die Knallerei anschaut. Er ist jedoch eher an die Raketen interessiert, die von allen Seiten kommen und schaut dann zu.

Die letzten Silvester sind wir daher zu Hause und finden das auch Okay. Da hat aber jeder bei uns Verständnis, weil sie teilweise ehemalige Haustierbesitzer sind oder noch aktuelle. Die wissen also auch durchaus, dass sie Angst haben oder eben durch das Alter jeder Zeit durch den Schreck einen Herzinfarkt haben könnten. Das macht ihnen nichts aus und somit sind wir Silvester zu Hause, aber wir tun es gerne.

Kinder kann man das wie gesagt beibringen. Doch wir sehen das in anderen Situationen ähnlich wie nicht Tierbesitzer bei uns Silvester. Wenn wir gemütlich einen trinken gehen wollen, eine Party machen oder in den Urlaub fahren wollen und andere es nicht können, weil sie sich Kinder angedreht haben, dann sehen wir das ähnlich wie Sorae, weil auch Eltern sich diese Pflicht ans Bein gebunden haben.

Man versteht schon auf beiden Seiten irgendwo das wieso, weshalb und warum. Doch muss jeder damit eben leben, weil man sich entweder Kinder, die Silvester ängstlich sind oder Haustiere ans "Bein" gebunden hat. Würde also nicht sagen, dass es übertrieben ist.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge