Wegen Hochzeitssaison vorsorglich neue Kleider kaufen?

vom 13.02.2017, 10:30 Uhr

Ich habe ja schon berichtet, dass eine Freundin sich nun zur Hochzeitssaison ein neues Kleid gekauft hat. Sie hat noch keine konkrete Einladung, meint aber, dass diese sicherlich noch ins Haus flattern werden. In ihrem Freundeskreis wären wohl gerade einige im Heiratsalter und da würde es sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen, bis da eine Einladung käme.

Sie meint, dass sie dann vorbereitet und etwas schickes zum anziehen haben möchte. Sie fände es doch stressig und nervig, wenn sie dann erst los gehen und sich ein neues Outfit kaufen müsste. So hätte sie in Ruhe aussuchen können und wäre schon gewappnet. Ich muss sagen, dass ich das in Ordnung finde, wenn sie sich eben nur ein oder zwei neue Kleider für so einen Anlass kauft. Allerdings wäre es sicherlich übertrieben, wenn dann eben keine Einladungen kämen und sie ihre festliche Kleidung weiter aufstocken würde.

Ich finde es aber eigentlich schöner, sich erst etwas zu kaufen, wenn man auch eine konkrete Einladung hat. Und eben nicht schon vorher, da ja die Hochzeitssaison bald los geht und man damit rechnet, eben eine Einladung zu erhalten. Das wäre mir doch etwas zu ungewiss. Würdet ihr euch bereits zur Hochzeitssaison ein neues Kleid oder ähnliches kaufen? Auch wenn es noch keine Einladung zu einer Hochzeit gegeben hat? Findet ihr das übertrieben? Oder könnt ihr die Gedanken meiner Freundin durchaus nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte das für offen gestanden ziemlich unvernünftig. Ich persönlich würde mir erst neue Kleider kaufen, wenn ich auch tatsächlich eine Einladung zu einer Hochzeit erhalten hätte. Mag sein, dass theoretisch viele Paare im heiratsfähigen Alter im Bekanntenkreis deiner Freundin vorhanden sind. Allerdings ist ein Trauschein keine Verpflichtung mehr und es gibt sehr viele Paare, die auch ohne Trauschein zusammenbleiben und eine Familie gründen. Das Alter sagt schon einmal gar nichts aus.

Ein weiterer Punkt ist, dass man doch gar nicht wissen kann, dass man überhaupt zur Hochzeit eingeladen werden würde, selbst wenn manche Paare sich zu einer Hochzeit entschließen sollten. Manche Paare wollen ja auch im ganz kleinen Kreis heiraten und laden vielleicht nur Eltern und Geschwister ein und keine Onkel, Tanten oder Cousins oder Nachbarn. Manche Paare brennen auch direkt durch oder wollen nur zu zweit den Termin beim Standesamt hinter sich bringen und fertig.

Man kann den Menschen nicht in den Kopf schauen, daher finde ich es verfrüht, wenn amn schon Outfits shoppen geht ohne eine Einladung in den Händen zu halten. Da wirft man unter Umständen Geld zum Fenster hinaus, gerade wenn diese Kleider dann nie ausgeführt werden können, sie ein Jahr später bei der nächsten Hochzeitssaison nicht mehr gefallen, weil da was anderes Mode geworden ist und dann kauft man nächstes Jahr eben neue und der Teufelskreis geht wieder von vorne los.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass sie das einfach nur als Ausrede genutzt hat mal wieder shoppen zu gehen, weil es sonst einfach keinen Sinn macht. Natürlich braucht man ab und zu ein schönes neues Kleid, aber jede Saison ein neues Kleid braucht man auch nicht und man kann auch durchaus ein Kleid nochmal anziehen, Männer machen das mit ihren Anzügen ja auch oft so.

Zumal es ja auch immer mal Hochzeiten gibt, bei denen man sich einen gewissen Dresscode oder eine gewisse Farbe wünscht. So bin ich dieses Jahr beispielsweise zu einer Hochzeit eingeladen, bei der die Gäste Grün und Weiß tragen sollen, da mal eben ein Kleid zu haben oder eines zu finden ist leider nicht so leicht und das auf Vorrat vorhanden zu haben wäre auch absoluter Zufall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich klingt das auch eher ein wenig wie eine Ausrede um einfach mal wieder shoppen zu gehen und das Geld auszugeben. Denn sind wir mal ehrlich, warum sollte ich mir 2-3 Kleider kaufen, wenn ich noch nicht mal weiß, ob ich auch nur zu einer Hochzeit eingeladen werde? Das ist doch mehr als nur Spekulation. Und dann hängen die Kleider im Schrank, ich werde zu keiner Hochzeit eingeladen und dann hängen sie ungenutzt im Schrank. Genauso wenn dann die Hochzeit ein bestimmtes Motto hat und das Kleid dann dazu so gar nicht passt, dann hängt es auch ungenutzt im Schrank. Schön blöd wäre ich, einfach mal so etwas zu kaufen, was ich im normalen Alltag nicht tragen kann.

Davon mal abgesehen, eine Einladung zu einer Hochzeit bekommt man ja auch nicht nur ein oder zwei Wochen vor der Hochzeit, sondern in der Regel schon sehr weit im Vorfeld, da hat man genügend Zeit sich noch ein Kleid zu suchen und zu kaufen, welches dann auch zu der Hochzeit passt. Das artet sicherlich nicht in Stress aus, sondern ist schlichtweg eine Ausrede.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre zu den Leuten, die relativ klare Vorstellung haben von dem, was sie wollen und vor allem nicht wollen. Ich brauche schon für banale Kleidungsstücke teilweise ziemlich lange, bis ich genau das, was ich mir vorgestellt habe, gefunden habe. Wenn ich dann noch zu einem bestimmten Anlass und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas passendes finden muss ist das Ergebnis in meinen Augen deshalb meistens suboptimal.

In meinen Kreisen gibt es wie gesagt keine "Hochzeitssaison", aber es macht für mich durchaus Sinn auch mal ein Kleid für einen bestimmten Anlass zu kaufen bevor es diesen konkreten Anlass überhaupt gibt, wenn mir das perfekte Kleid zufällig über den Weg läuft. Da muss dann aber wirklich alles passen und nicht wie in deinem Fall noch eine Änderung oder Diät erforderlich sein um vielleicht in das Kleid zu passen. Wirklich oft passiert das allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich wäre das nun gar nichts. Ich muss offen gestehen, dass ich noch nie auf einer "richtigen" Hochzeit war - und das, obwohl ich viele Personen kenne, die durchaus im Heiratsalter sind. Aber es hatte sich entweder von meiner Seite aus nie ergeben, da ich keine Zeit hatte, weil die Hochzeiten dann doch im Ausland stattfanden oder ich wurde eben nicht eingeladen. Meine engsten Freunde sind auch alle nicht verheiratet, so dass ich es stark bezweifle, dass dann plötzlich alle Hochzeiten auf einmal kommen.

Wenn ich eben mein ganzes Leben nicht auf richtigen Hochzeiten war, dann wird sich das auch nicht plötzlich ändern. Von daher ist es natürlich auch völlig blödsinnig, mich jetzt schon mit einer Reihe neuer Kleider einzudecken. Diese würde ich mir erst kaufen, wenn ich auch tatsächlich eine Einladung bekommen habe uns wenn ich auch weiß, dass ich da auch hingehen werde.

Man kann ja auch nicht immer vorher planen, was man anziehen wird. Kommt man vielleicht als Brautjungfer in Frage, ist es ja oft so, dass die Braut dann auch mitentscheidet, was sie anzieht, beziehungsweise, welche Farben sie tragen soll. Und auch sonst kann es ja auch immer sein, dass es einen Dresscode gibt. Ich würde mir daher nicht schon vorsorglich neue Kleider kaufen.

Es spricht ja nichts dagegen, sich erst dann ein Kleid zu kaufen, wenn man auch wirklich eine Einladung hat. Immerhin ist es dann ja auch nicht so, dass die Hochzeit ganz plötzlich und von einem Tag auf den anderen stattfindet. Stattdessen hat man doch immer noch einige Wochen oder meistens sogar Monate Zeit, um sich in aller Ruhe mit neuen Sachen einzudecken. Und diese Zeit sollte doch mehr als ausreichend sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^