Wegen Größe keinen Job finden?

vom 21.07.2015, 05:39 Uhr

Ich sah gestern einen kurzen Bericht über den größten Mann der Welt, der mit ca. 2,35 m so einige Probleme hatte seinen Alltag zu meistern. Es wurde gezeigt, wie er und seine Frau - drei Köpfe kleiner übrigens - ein Haus bauen und sich eine gemeinsame Existenz aufbauen wollen. Es wurde dann auch erwähnt, mit welchen Lasten dieser Mann im Alltag zu kämpfen hatte. So hat er dann vor laufender Kamera mitgeteilt, dass es für ihn sehr schwer sei, einen passenden Job zu finden. Er bekäme nur Absagen wegen seiner Größe und das schien ihn doch sehr zu belasten.

Denn weil ein Tumor die Hormonproduktion beeinflusste, konnte er sehr viele Jahre nicht aufhören zu wachsen bis Ärzte die Ursache gefunden habe und er jetzt täglich Medikamente nehmen muss, um das Wachstum zu hemmen. Er kann also auch überhaupt nichts dafür. Ich stelle mir das schon belastend vor, wenn man wegen etwas abgelehnt werden sollte wofür man nichts kann.

Könnt ihr verstehen, dass jemand wegen seiner Größe abgelehnt wird und keinen Job bekommt? Oder ist das für euch unvorstellbar? Wie würdet ihr als Chef reagieren?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So eine enorme Größe bringt ja nicht nur optisch Nachteile, sondern auch im Alltag. Deswegen muss man eben auch damit rechnen, dass der Arbeitnehmer vielleicht öfter mal krank ist oder eben einfach seine Arbeitsabläufe nicht so machen kann, weil alles auf eine andere Größe eingestellt ist und er dann nicht so arbeiten kann. Spontan würde mir nun auch nichts einfallen wo das nicht so sehr belastend wäre, wenn er keine Ausbildung und so weiter haben sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also es gibt sicherlich Jobs, die man nicht machen kann, weil man einfach zu groß ist. Genauso wird es Jobs geben, die man nicht machen kann, weil man einfach dafür zu klein ist. Allerdings fände ich es schon sehr krass, wenn dieser Mann keinen Job bekommt, weil er einfach so groß ist. Ich rede jetzt von Jobs, die eigentlich jeder machen könnte. Die Größe ist doch bei einigen Jobs überhaupt nicht relevant.

So sehe ich es unproblematisch, wenn der Mann beispielsweise im Büro arbeitet. Er kann sich doch auch mit seiner Größe ohne Probleme an einen Computer setzen und arbeiten. Er könnte auch auf dem Bau arbeiten oder Malerarbeiten verrichten. In vielen Jobs hat die Größe doch sehr große Vorteile. Wenn ich rausbekommen würde, dass ich nur wegen der Größe abgelehnt wurde, dann würde ich in jedem Fall dagegen vorgehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge