Wegen Gewichtsabnahme Rippen anderer Leute abtasten?
Ich habe heute eine meiner Kolleginnen wieder getroffen, die ich wegen ihrem Urlaub schon mehrere Wochen nicht gesehen hatte. Sie hat sich offensichtlich gefreut mich zu sehen und fragte dann auch gleich, ob ich denn abgenommen hätte. An sich nichts ungewöhnliches, aber dann fing sie an, meine Rippen auf der rechten Seite abzutasten so als wollte sie noch einmal bestätigt wissen, ob ich tatsächlich ein anderes Gewicht habe.
Da ich diese Kollegin eben schon länger kenne, macht mir so ein Verhalten auch gar nichts aus. Ich kenne aber auch Menschen, die sich bestimmt daran gestört hätten und es als problematisch empfunden hätten, so "begrapscht" zu werden. Hat man euch auch schon die Rippen abgetastet bei dem Verdacht einer Gewichtsveränderung? Wie würdet ihr auf so ein Verhalten reagieren?
Das hat bei mir noch niemand gemacht und ich muss auch sagen, dass ich das nicht wirklich gut finden würde. Sicher kennt man sich mit der Zeit, aber ich würde das auch bei Kolleginnen nicht gut finden, wenn sie bei mir plötzlich auf die Idee kämen, es zu kontrollieren, ob man meine Rippen fühlen kann. Wie ich dann reagieren würde, weiß ich nicht. Das hängt wohl auch von der Situation ab, aber gut würde ich es sicher nicht finden.
Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand das so macht und habe das selbst auch noch nie gemacht. Ich muss sagen, dass ich da schon sehr verstört und auch sauer wäre. So etwas kann man meinetwegen aus Spaß beim Partner machen, aber doch nicht bei irgendwelchen Kollegen. Noch nicht einmal bei guten Freunden würde ich so etwas machen. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht und ist respektlos.
Ich finde es generell schon nicht so gut, wenn manche Leute direkt auf Tuchfühlung gehen. Ich mag es nicht, wenn Kollegen einfach so im Gespräch viel Körperkontakt suchen. Mir ist das schnell unangenehm und ich fühle mich bedrängt. Es ist ja aber etwas anderes, wenn jemand einem seine Hand auf die Schulter legt oder die Rippen abtastet - Letzteres finde ich einfach viel intimer.
Immerhin tastet die Person ja eine sehr intime Stelle ab, zudem fühlt sie eben direkt nach Speck - was für mich gar nicht geht. Noch dazu kommt, dass ich dieses Verhalten einfach auch aus anderem Grund respektlos finde - das ist so herablassend, als ob man ein Kind wäre und die Person sich um einen kümmern und nach dem Rechten sehen müsste. Ich würde da auf jeden Fall zurückweichen und direkt sagen, dass ich nicht so angefasst werden möchte. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Das habe ich noch nie gehört oder erlebt und kenne es eher von Tieren, dass man anhand vom Abtasten der Rippen feststellt, ob das Tier noch Normalgewicht hat oder etwas zu viel auf den Rippen ist. Ich würde das nicht gerade lustig finden, wenn mich jemand fragt, ob ich abgenommen habe und mir dann in die Rippen piekst oder in den Bauch. Das würde ich einfach als Grenzüberschreitung ansehen und denke, dass man auch so einfach fragen kann, ob jemand an Gewicht verloren hat.
Ich wäre wohl sehr überrascht, wenn jemand so eine Frage mit einer Handlung der Art unterstreichen würde. Bei Familie oder guten Freunden, ist das sicherlich nicht so eng zu sehen, aber bei Kollegen oder eben Fremden würde mir das eindeutig zu weit gehen.
Dazu kann ich nur sagen: Pfoten weg! Erstens geht mein Gewicht nun niemanden etwas an und zweitens - bin ich ein Stück Vieh, das man einfach so auf Schlachtreife testen darf? Genauso gut könnte mir jemand an den Busen fassen, und auch da finde ich es viel verlangt, dieses Verhalten als berechtigtes Interesse daran, wie sich mein Körper zusammensetzt, achselzuckend hinzunehmen. Außerdem bin ich kitzelig und würde wahrscheinlich quietschen und von einem Bein aufs andere hüpfen, und das würde mich noch mehr auf die Palme bringen.
Ich bin generell kein Fan von Körperkontakt. Andere Leute können sich gerne aneinanderkuscheln und abgrabbeln wie die Nacktmulle, ich bin nicht für die Rudelhaltung geeignet. Anscheinend habe ich auch die entsprechende Ausstrahlung, Jedenfalls hat mir noch nie jemand die Rippen abgetastet, der keinen sinnvollen medizinischen Grund hatte. Also niemand. Und da bin ich auch ganz froh darum.
Die Kollegin hat sich durchaus übergriffig verhalten, weiß aber wohl, wer das durchgehen lässt. Bei mir hätte sie mit ihrem Verhalten echt großes Pech gehabt. Ich kann halt nichts dafür, da werden quasi Reflexe ausgelöst. Als erstes hätte es einen Check von mir gegeben, begleitet von lautstarkem Protest. Egal, wer mich da unsittlich berührt, die Reaktion meinerseits ist immer die gleiche. Für die Kollegin kann solch ein Verhalten schon einmal schnell sehr unangenehme Folgen haben.
Es gibt durchaus Menschen, die dann so gar keinen Spaß mehr verstehen und mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung reagieren. Ich möchte da nichts herunter spielen und finde die Möglichkeit gut, dass man sich heutzutage so zur Wehr setzen kann. Zum Glück ist die Zeit der Typen (egal ob weiblich oder männlich) vorbei, die lautstark tönen, was da wohl schlimmes dabei wäre. Mein Körper gehört allein mir, aus und Ende.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?