Wegen Gesundheitsgefahr Bambusbecher besser meiden

vom 23.07.2019, 23:35 Uhr

Erst wurden Bambusbecher nahezu gehypt, weil diese angeblich biologisch abbaubar und zu 100% recyclefähig sein sollten und nun stellt sich heraus, dass dies alles Quatsch ist und Bambusbecher, gerade bei Heißgetränken, größere Mengen an Giftstoffen abgeben. Wenn ihr euch schon einen Bambusbecher für euren Kaffee für unterwegs gekauft habt, dann solltet ihr den wohl lieber entsorgen.

Habt ihr eine Erklärung dafür, wieso solche Becher überhaupt erst auf den Markt kommen und man sich diese nicht im Vorfeld mal etwas näher betrachtet und untersucht? Da hätte man wohl auch die alten Pappbecher belassen können. :roll:

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das gleiche Problem mit diesem Formaldehyd-haltigen Harz hat man doch auch bei diesem bunten Geschirr aus Plastik. Da wird ja auch davon abgeraten es für heiße Getränke oder zum Aufwärmen in der Mikrowelle zu verwenden.

Ich frage mich schon, wie das sein kann. In Deutschland ist doch alles überreguliert und es gibt für alles irgendwelche Vorschriften und Gesetze, aber ein Material, das offensichtlich nicht lebensmittelecht ist, wird seit Jahren für Gegenstände verwendet, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen?

Ich habe den Hype um die Bambusbecher aber eh nie verstanden. Die Dinger isolieren nicht und sind auch nicht dicht. Da kann ich mir meinen Kaffee auch in einem Pfandbecher kaufen, den muss ich dann nicht mal selber spülen. Ich habe einen Thermosbecher aus Edelstahl, der war zwar etwas teurer als die Bambusdinger und sieht vielleicht nicht ganz so toll aus auf den Instagram Bildern, aber er bietet einen echten Mehrwert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meiner Ansicht nach gehören solche Becher sowieso verboten. Kaffee gehört nicht in Einweg. Ich wüsste nicht, dass ich so etwas schon mal gekauft habe. Für mich ist so etwas das Problem einer reichen Oberschicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was haben Bambusbecher mit Einweggeschirr zu tun? Die Dinger werden als buntes, bruchsicheres Geschirr für Kleinkinder und als Becher für Erwachsene verkauft. Das Zeug ist genauso wie ein Keramikbecher wiederverwendbar. Der Vorteil soll nur darin liegen, dass es eben kein Plastik auf Erdölbasis ist. Was hat das bitte mit Oberschicht zu tun? Die kauft seltener im nächsten Drogeriemarkt Geschirr ein. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge