Wegen Gesundheit auf Selfies verzichten?
Experten warnen vor den gesundheitlichen Folgen von Selfies. Durch Gruppen-Selfies, wo man eben mehrere Köpfe zusammensteckt um zusammen auf das Bild zu kommen, würden immer mehr Kopfläuse übertragen werden. Dies hätte zur Folge, dass immer mehr weibliche Teenager mit Kopfläusen zu kämpfen hätten. Da Läuse ja durch direkten Haarkontakt übertragen werden und nicht über Textilien oder dergleichen, erscheint mir das durchaus als logisch.
Ich persönlich halte nichts von Selfies, daher schieße ich grundsätzlich auch keine egal ob ich da alleine drauf zu sehen wäre oder mit irgendwelchen anderen Leuten zusammen. Ich finde Selfies an sich albern und mag lieber "richtige" Fotos, wo man mehr vom Hintergrund sieht. Daher verzichte ich darauf, aber nicht primär aus gesundheitlichen Gründen. Wie sieht das bei euch aus? Verzichtet ihr aus gesundheitlichen Gründen auf Selfies oder spielt dieser Aspekt für euch hierbei gar keine Rolle? Würdet ihr eure Töchter auf die Übertragung von Kopfläusen durch Selfies hinweisen, wenn diese im Teenager-Alter wären?
Ich hatte in meinem Leben noch keine Kopfläuse, obwohl ich auch ab und zu Selfies mache. Schlimm finde ich die Art der Bilder auch nicht, es ist eben der Zeitgeist und gehört dazu. Was man nun lieber mag, kann da ja jeder selber entscheiden, aber Kopfläuse beispielsweise würde man ja sicherlich auch bekommen, wenn man damit Bus fährt und jemand neben einen sitzt oder ist das zu weit weg?
Ich denke, dass man die Jugend da mal machen lassen muss. Wenn sie dann Kopfläuse bekommen dann ist es eben so und man muss die Kinder behandeln. Kopfläuse kommen bei Kindern und Jugendlichen aber sicherlich eh häufiger vor, weil sie einfach ständig Kontakt zueinander haben und ja auch so sehr eng aneinander hängen, mal abgesehen von Selfies.
Dann gibt es mit Selfies kein Problem, sondern nur mit Gruppenselfies. Ich mache hin und wieder Selfies, mehrmals im Monat, allerdings mache ich so gut wie keine Gruppenselfies. Höchstens schieße ich ein Bild mit meinem Partner zusammen, was ich dann auch mal verschicken kann.
Nein, ich würde wegen Kopfläusen nicht auf Selfies verschicken. Sonst darf man die gute Freundin nicht mehr umarmen, nicht mehr neben ihr auf dem Sofa sitzen oder nicht mehr mit anderen Personen im gleichen Bett schlafen. Man kann wegen irgendwelchen Parasiten, Krankheiten und Viren nicht ständig mit einem Ganzkörperschutzanzug herumlaufen.