Wegen Geschlechtsverwechselung ein Tier wieder umtauschen?

vom 03.07.2017, 10:52 Uhr

In einem anderen Beitrag berichte ich ja schon, dass ich gelesen habe, dass sich ein Züchter bei dem Geschlecht eines Kitten geirrt hat. Erst hieß es, dass es eine Katze wäre und die junge Frau hat dies Kitten eben deswegen dann genommen. Im Nachhinein stellte sich dann aber heraus, dass es ein kleiner Kater ist.

Ich frage mich, was man in solch einem Fall machen kann. Immerhin war es ein Versehen des Züchters und dieser müsste dann ja eigentlich anbieten, dass Tier wieder zurück zunehmen, wenn der Käufer das Kitten dann nicht behalten kann oder möchte. Für mich wäre das wohl kein Grund, ein Tierchen wieder herzugeben, es sei denn, dass es durch das "falsche" Geschlecht bei den bereits vorhanden Tieren zu Unruhen und ernsthaften Streitereien führen würde.

Was kann man tun, wenn es beim Geschlecht eines Tieres eine Verwechselung gab? Muss der Züchter anbieten das Tier zurück zunehmen und gegen das gewünschte Geschlecht zu tauschen? Wie würdet ihr euch in solch einem Fall verhalten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Uns ist das auch schon einmal passiert, aber uns hat das nichts ausgemacht. Aus unserem "Napoleon" wurde dann die "Nappi" und damit war die ganze Sache gegessen. Am falschen Geschlecht hat sich niemand gestört, aber ich muss auch betonen, dass es kein zweites Tier gab und es somit nicht zu Schwangerschaften und Jungtieren kommen konnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, das kommt schon sehr auf die Umstände an. Wenn man sich im Voraus für ein bestimmtes Geschlecht entschieden hat, hatte man dafür ja sicherlich Gründe. Die können darin liegen, dass es eben schon, wie du sagtest, Tiere vorhanden sind und nur beispielsweise ein Weibchen in die Gruppe reinpassen würde. Dann bleibt einem nichts anderes übrig.

Bei einer Katze ist es mir egal, aber bei Hunden bevorzuge ich definitiv Weibchen. Das kann ich gar nicht mal so richtig nachvollziehbar begründen. Dennoch wäre mir das enorm wichtig. Wenn ich dann plötzlich mit einem Rüden dastehen würde, wäre ich extrem enttäuscht.

Dann würde es aber darauf ankommen, wie lange das Tier schon bei mir ist. Wenn man es gleich bei der Ankunft merkt, würde ich einfach wieder ins Auto steigen und den Rüden zurückbringen. Hat man aber schon einige Zeit mit dem Tier verbracht, Tage oder sogar Wochen, könnte ich ihn nicht einfach umtauschen. Dann würde ich mich damit abfinden, einen Rüden zu haben.

Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage ist, aber ich finde schon, dass der Züchter das Tier wieder zurücknehmen muss. Man hat nicht das bekommen, wofür man bezahlt hat. Auch wenn Weibchen und Männchen gleich kosten sollten. Ob die Möglichkeit für einen Umtausch besteht, ist halt davon abhängig, ob Geschwister mit dem anderen Geschlecht da sind. Ansonsten muss man sich halt mit dem Geld zufriedengeben und weitersuchen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge