Wegen Gerüchten nicht in Baby-Abteilungen stöbern wollen?

vom 07.05.2015, 17:45 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich in der Drogerie ganz gerne auch in der Baby- und Kinderabteilung stöbere, weil es da teilweise richtig niedliche Sachen gibt, die mich selbst ansprechen. Ich habe zwar kein Kind und möchte demnächst auch keines, wobei ich die Sachen durchaus auch für mich selbst interessant finde. Gerade die Hautcremes für Kinder finde ich beispielsweise ganz gut, aber auch die Badezusätze. Von daher schaue ich mich dort öfters um.

Neulich war ich ganz vertieft ins Stöbern in der Kinderabteilung der Drogerie, als plötzlich völlig verdutzt eine Bekannte auf mich zukam. Sie meinte dann ganz überrascht, dass sie gar nicht wusste, dass ich ein Kind bekomme. Als ich sie aufklärte, schien sie mir aber wohl nicht recht glauben zu wollen, da sie die ganze Zeit grinste und mir auch zuzwinkerte.

Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass sie tatsächlich schwer davon überzeugt ist, dass ich ein Kind bekomme und das dann auch so weiter verbreitet. Allerdings ist mir das ziemlich egal, da ich ja längst nicht die Einzige bin, die kein Kind erwartet und die dennoch Produkte in der Kinderabteilung kauft. Außerdem habe ich ihr die Lage ja auch erklärt.

Wäre es euch unangenehm, von Bekannten beim Stöbern in der Kinderabteilung "erwischt" zu werden? Würdet ihr vielleicht sogar darauf verzichten, nur weil ihr Angst vor Gerüchten hättet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich mal in einer Baby Abteilung einkaufen muss bin ich ja immer total genervt von dem ganzen Rosa und dem ganzen Kitsch und wie hässlich und billig viele Sachen aussehen. Sicher springt ein gewisser Typ Frau auf so etwas an, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Wenn ich mal ein Geschenk brauche dauert es immer ewig bis ich etwas finde, das mit gefällt.

Obwohl ich mir den ganzen Baby Kitsch also nicht freiwillig antun würde ist es mir völlig egal, was "die Leute" von mir denken. Ich kaufe ab und zu mal Babypuder zum Mischen mit meinem Gesichtspuder, damit der heller wird, und habe noch nie darüber nachgedacht, was andere über meinen Kauf denken könnten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich da an deiner Stelle nicht weiter von irgendwelchen Leuten beeinflussen lassen. Wenn du da gerne in der Abteilung einkaufst, dann mach das doch weiterhin. Ich habe auch durchaus schon in solchen Abteilungen gestanden und bin gesehen wurden.

Ich habe dann eben erklärt, dass ich ein Geschenk für meinen Neffen oder meine Nichte brauch und dann war das Thema auch durch, wobei ich mittlerweile auch gerne ein Kind haben will und deswegen würde es mich nun auch nicht stören, wenn mich da jemand sehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz ehrlich? Ich frage mich immer, ob den Leuten langweilig ist, wenn die solche Gerüchte verbreiten, wenn man doch klip und klar gesagt hat, dass man definitiv nicht schwanger ist und kein Kind plant und aus Interesse bei den Babyprodukten stöbert. Ich hasse solche Klatschweiber wie die Pest und kann so ein Verhalten absolut nicht nachvollziehen.

Ich kenne auch einige Frauen, die Babyprodukte verwenden und deswegen da häufiger mal stöbern. So hat eine Bekannte von mir extrem weiche Haut und sie meint das käme daher, weil sie bestimmte Lotionen und Hautpflegeprodukte nur für Babys verwenden würde. Sie schwört regelrecht darauf und ist absolut begeistert davon.

Mir wäre das an deiner Stelle egal, was die Leute reden und denken. Du hast alles klar gestellt und was die darüber denken und verstehen ist nicht deine Sache. Schließlich bist du nur dafür verantworltich was du selbst sagst und nicht wie es bei anderen ankommt. Wenn mich persönlich jemand auf solche Gerüchte ansprechen würde, würde ich darüber lachen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde nicht direkt davon ausgehen, dass jemand ein Kind erwartet, nur weil derjenige bei den Produkten für Kinder stöbert. Und wenn ich bei diesen Produkten schauen möchte, dann mache ich das auch. Ich hätte keine Angst davor, dass jemand Gerüchte über mich in die Welt setzt. Immerhin kann man die Produkte auch als Erwachsener gut verwenden oder für jemand anderen kaufen, so dass es keinen Grund gibt, direkt Gerüchte zu verbreiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da Babys mich ehrlich gesagt ein wenig abstoßen, meide ich auch die dazugehörige Abteilung. Passenderweise arbeitet mein Freund jedoch in der Babybranche, sodass ich nicht herum komme, ab und an durch eine solche Abteilung zu schlendern, da es ihn immer interessiert, wie stark seine Marke in einem Laden vertreten ist und mit welchen Produkten sie dort gelistet sind.

Das färbt natürlich etwas ab, sodass sich mein Bogen um diese Abteilung verkleinert hat und ich dort auch mal hindurch laufe, um ihn dann zu berichten, was von ihm alles zu kaufen war. Dann freut er sich immer. Über irgendwelche Gerüchte mache ich mir da aber keine Sorgen, aber ich kaufe ja auch nichts aus der Babyabteilung. Ich sehe da auch keinen Grund für.

Wenn man in so einer Abteilung einkauft, muss man aber heutzutage wirklich mit entsprechenden Gerüchten rechnen. Das finde ich ehrlich gesagt ganz normal, denn wenn man im Vorbeigehen eine Bekannte dort an den Regalen sieht, dann wird man wohl neugierig und fragt andere, ob diese Person ein Kind hat oder erwartet und so entwickelt sich dann das Gerücht. Und wenn da nichts dran ist, schadet es ja auch niemandem.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schaue eher selten in der Kinderabteilung einer Drogerie. Aber mir wäre es herzlich egal, was die Leute eben meinen, wenn sie mich dort stöbern sehen. Ich kenne viele Erwachsene die auch Babyprodukte benutzen und davon werden sicher die wenigstens verdächtigt schwanger zu sein.

Ich finde es auch schon dreist, wenn man jemanden anspricht, der in der Kinderabteilung stöbert, um ihn zu fragen, ob er Nachwuchs erwartet. Das geht doch wirklich niemanden etwas an. Ich glaube, dass ich dann irgendeine blöde Antwort geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Creme in der Babyabteilung kaufen will, dann mache ich das auch. Und wenn mich jemand dabei sieht, dann ist mir das egal. Das ist doch wie wenn man sich schämt, Damenbinden zu kaufen. Sowas finde ich auch immer Unsinn.

Ich habe schon viel Baby- und Kleinkinderzeug gekauft, obwohl ich kein Kind hatte. Einfach berufsbedingt. So hatte ich einen Kinderwagen, eine Tragehilfe und Pflegezubehör sowieso. Da habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, was andere davon halten könnten. Ich brauchte das Zeug, also habe ich es gekauft und damit war es dann gut.

Ich sah aber auch zu keinem Zeitpunkt ansatzweise schwanger aus, also hätte man da sicherlich nicht groß Gerüchte verbreiten können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir ist das eigentlich sehr egal. Auch wenn ich mich in Männerabteilungen herum treibe und dort Unterwäsche für Herren kaufe, man mich im Erotik Laden sieht und sonstiges können entsprechende Gerüchte gestreut werden. Aber es sind einfach nur Gerüchte und über so etwas stehe ich drüber. Denn ich finde es reichlich arm von Leuten, dass diese offenbar nichts anderes zu tun haben den langen Tag, als Leute zu beobachten und hinterher sich ihre eigenen Gedankengänge dann so zurecht zu spinnen und das auch noch als Wahrheit verbreiten wollen.

So wurde ich auch lange vor meiner eigenen Schwangerschaft abgestempelt, dass ich doch schwanger sein müsste, einfach nur weil ich in der Babyabteilung etwas gekauft habe. Dass ich die Windeln, den Puder, die Feuchttücher und auch die Bodys und Strampler für andere Personen gekauft habe, stand dabei gar nicht erst zur Debatte. Für die Personen war es klar, dass ich schwanger sein müsste. Hätten diese aber mal ernsthaft überlegt, dann hätten sie selbst drauf kommen müssen, dass es gar nicht so sein kann. Niemand kauft Strampler und Bodys in Größe 104 und Windeln in Größe 6 wenn er selbst erst ein Kind erwartet. Alleine daran kann man schon erkennen, dass das für ein älteres Kind sein muss und nicht für ein Neugeborenes.

Da mich diese Gerüchte komplett kalt lassen, werde ich auch in Zukunft weiter dort stöbern und kramen gehen wo es Sachen gibt die mich interessieren und die ich brauchen kann. Wer mich dabei sieht ist mir vollkommen egal und auch was sich die Person in ihrem eigenen Kopf zusammen spinnt und in der Welt verbreitet. Wenn nach einem Jahr kein Baby vorhanden ist, dann sehen auch die anderen umstehenden Menschen, dass diese Person nur gelogen hat um sich wichtig zu machen und die Information einfach eine falsche war. Darunter leidet doch in erster Linie die Person, die dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat und nicht ich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^