Wegen Geburtstagstorte kein Geschenk mehr kaufen?

vom 29.11.2015, 01:11 Uhr

Eine Bekannte B von mir hatte vor kurzem Geburtstag und wir haben den Geburtstag bei einer anderen Freundin gefeiert, die eine größere Wohnung hatte. Wir haben uns auch darauf geeinigt, wer Kuchen oder Muffins backt.

Eine Freundin von mir hat dann auch einen Kuchen gebacken. Auf diesen hat sie auch Kerzen getan. Der Kuchen sah am Ende sehr schick aus, allerdings war er wirklich nicht besonders aufwendig. Dennoch hat meine Freundin meiner Bekannten B neben dem Kuchen nichts mehr schenken wollen, da sie den Kuchen als Geschenk genug ansah.

Ist es bei euch auch so, dass ihr einer Person nichts mehr schenkt, wenn ihr bei einer Geburtstagsfeier Kuchen oder Muffins mitbringt? Findet ihr, dass es dann schon genug Aufwand ist zu backen, so dass ein weitere Geschenk unangemessen wäre? Ich habe Backwaren bisher nie als Geschenk betrachtet und immer auch noch etwas gekauft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mache ich genauso wie Du. Wenn ich jemanden unterstütze so nenne ich das mal, würde ich daraus kein Geschenk werten. Das mache ich zusätzlich und nicht als Ersatz für ein Geschenk. Natürlich bekommt der Gastgeber trotzdem noch ein Geschenk. Allerdings kommt es auch darauf an in welchem Maße ich etwas zubereitet oder mitgebracht habe.

Ich zähle jetzt nicht den Aufwand aber wenn es mehrere Sachen sind, sind damit ja auch weitere Kosten für die Zutaten zum Beispiel verbunden. Bei einem Kuchen jetzt nicht, aber manchmal sind es ja größere Geburtstage oder einfach Partys wo man etwas mehr mitbringt oder besorgen muss usw. dann fällt auch mal das eigentliche Geschenk kleiner aus. Aber prinzipiell gibt es immer ein Geschenk dazu.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, wenn man einen Kuchen mitbringt, dann muss das Geschenk vielleicht auch nicht so groß ausfallen, also man kann noch Pralinen, eine Karte oder vielleicht eine kleine Flasche Alkohol dazu geben, aber so eine Kleinigkeit neben dem Kuchen finde ich schon angemessen. Je nachdem, was das Budget so hergibt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich 13 wurde, bekam ich von meiner Tante eine große Torte, wo ein Kinderfoto von mir aufgebracht worden war. Wegen dieser Sonderanfertigung war die Torte natürlich nicht besonders billig und ich habe mich wahnsinnig über diese Torte gefreut, weil sie eben so besonders war und ich so etwas noch nie vorher gesehen hatte.

Ich habe von meiner Tante trotzdem ein kleines Buch als Geschenk dazu bekommen. Es war vermutlich nicht teuer und es war für mich auch kein Muss oder so. Ich hätte es verstanden, wenn es nur diese Torte gegeben hätte. Aber so habe ich mich trotzdem über ihre Geste gefreut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, was für eine Torte das ist und ob man als einziges eine Torte mitbringt, oder ob andere Gäste auch noch etwas zum Buffet beisteuern. Aber ich habe es allgemein immer so gemacht und auch bei anderen beobachtet, dass die Torte nicht das Hauptgeschenk war und dass schon noch etwas dazu geschenkt wurde. Das finde ich eigentlich auch selbstverständlich, dass man zumindest eine Kleinigkeit doch dazu gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde, dass es immer darauf ankommt, in welchem Verhältnis man zu einer Person steht und was man nun genau mitbringt. Wenn man eine riesige, aufwändige Torte mitbringt, die im Endeffekt sauteuer war und für die man Ewigkeiten in der Küche stand, dann reicht das absolut als alleiniges Geschenk, wie ich finde. Gerade als erwachsene Person sollte man sich ja auch über so etwas freuen können, ohne noch ein zusätzliches Geschenk zu erwarten.

Torten sind ja nie so günstig und wenn man sie dann auch noch sehr aufwändig gestaltet und wenn sie größer ausfallen, dann muss man nicht noch etwas anderes verschenken, wie ich finde. Wenn man eine Person noch nicht so lange kennt oder wenn das Verhältnis nicht so eng ist, dann reicht es auch, wenn man beispielsweise nur einen Kuchen schenkt.

Ich habe meinen Freund auch erst etwa ein bis zwei Wochen gekannt, als er Geburtstag hatte. Da habe ich auch "nur" einen Kuchen geschenkt, wobei ich mir da trotzdem viel Mühe gegeben hatte. Das hat dann auch gereicht, wie ich finde. Mittlerweile würde ich ihm schon etwas dazu schenken, aber umgekehrt würde ich nicht unbedingt erwarten, dass ich dann noch etwas anderes bekomme, wenn jemand einen Kuchen oder eine Torte für mich macht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde, dass es da schon einen Unterschied macht, ob man eine aufwendige Torte hat oder nur eine normale. Wenn man eine Torte nach der eigenen Vorstellung gestaltet mit viel Tam Tam und langer Zeitinvestition würde ich kein Geschenk dazu wollen als Beschenkter. Wobei ich schon auch eine Kleinigkeit dazu geben würde, wenn ich ehrlich bin aber als Beschenkter würde ich dann nicht damit rechnen noch etwas zu bekommen.

Das ist ja auch eine Frage vom Geld. Wenn man wenig verdient erwarte ich neben dem Kuchen oder der Torte nichts und freue mich auch über den Aufwand, der extra für mich betrieben wurde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich ist es ein Aufwand, wenn man einen Kuchen backt. Trotzdem würde ich aber zusätzlich noch ein kleines Geschenk mitbringen und nicht den Kuchen als das eigentliche Geschenk ansehen.

Es ist aber auch so, dass ich dann nicht mehr ganz so viel schenken würde, wie ich es ohne zusätzlichen Kuchen getan hätte. Nur den Kuchen würde ich aber merkwürdig finden. Das wäre mir unangenehm, wenn ich ohne Geschenk und nur mit einem Backwerk zu einer Geburtstagsfeier gehen würde.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge