Wegen Gebärdensprache in Serie selber Sprache lernen?
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem eine recht interessant klingende Serie empfohlen. Sie heißt 'Switched at birth' und es geht um zwei Mädchen, die kurz nach ihrer Geburt vertauscht wurden und deshalb bei anderen Eltern aufgewachsen sind. Klingt nicht so spannend, aber eines der Kinder ist als Kleinkind taub geworden und kann daher nur über Gebärdensprache kommunizieren. Auch eine Sonderschule für gehörlose Kinder musste sie besuchen und in der Serie kommt es daher zu einem Aufeinanderprallen verschiedener 'Kulturen'.
Ein Aspekt der Serie ist, dass sie neben dem gesprochenen Wort auch in ASL, also amerikanischer Zeichensprache gedreht ist und diese Worte lediglich in Untertiteln wiedergegeben werden. Weil ihm die Serie so gut gefällt, überlegt mein Bekannter jetzt, ob er einen Kurs in Gebärdensprache nehmen soll, anstatt eine "normale" Fremdsprache zu lernen. Ich halte das jetzt für ein wenig überzogen, weil ich glaube, dass dies nur aus seinem Hype rund um die Serie entwachsen ist. Aber was meint ihr dazu? Würdet ihr euch wegen einer solchen Serie eine Kursteilnahme überlegen? Oder glaubt ihr auch, mein Bekannter ist da zu vorschnell?
Eine Fremdsprache zu erlernen, egal ob Englisch, Kiswahili oder Gebärdensprache, macht eigentlich immer nur dann Sinn, wenn man die Sprache dann auch anwenden kann. Wenn man jemanden kennt, wenn man in dem Land Urlaub machen will, wenn man die Sprache beruflich braucht.
Ich kenne die Serie und ich kannte Gebärdensprache natürlich auch schon vorher. Es ist faszinierend, was sie alles durch ihre Hände ausdrücken können und in der Serie kann man davon sehr viel sehen. Normalerweise sieht man ja nur mal ein paar Leute in der Fußgängerzone und will dann auch nicht hinstarren. Mir hat die Serie daher auch viel Spaß gemacht.
Den Wunsch, Gebärdensprache zu erlernen, kann ich auch gut nachvollziehen. Und man muss mit Begeisterung dabei sein, wenn man eine Sprache lernen will, zumindest hilft es ungemein. Da ist es doch egal, ob das durch eine Serie, ein Hype oder über ein Flyer der Volkshochschule geschieht.
Die Frage ist, ob er lange dabei bleiben wird, wenn er die Sprache nicht anwendet. Vielleicht gibt es Stammtische, bei denen sich Gehörlose mit hörenden Interessierten treffen. Wenn er ein paar Freundschaften schließt, geht die Motivation schnell über den Hype hinaus.
Warum nicht? Allerdings würde ich mich fragen, ob es dann Sinn macht, wenn man die amerikanische Variante der Sprache lernt. Ich würde dann eher die Variante lernen, die in meiner Nähe von Gehörlosen gesprochen wird. Dann kann man, wenn man das gut lernt, auch als Gebärdendolmetscher eingesetzt werden. Das macht bestimmt auch Spaß.
Letztlich ist es eine Fremdsprache wie jede andere. Und warum sollte man jemanden davon abhalten, das zu lernen? Was verliert man schon? Lebenszeit? Geld für die Kursgebühr? Das ist doch alles nicht schlimm. Da kenne ich Hobbys die teurer und riskanter sind.
Tatsächlich kenne ich ebenfalls eine Frau, die genau wegen dieser Serie Lust bekommen hat, die Gebärdensprache zu lernen. Sie hat auch tatsächlich damit angefangen, aber was letztendlich daraus geworden ist, weiß ich leider nicht. Allerdings würde es mich schon sehr interessieren, ob sie die Sprache nun anwenden kann oder nicht.
Ich habe von der Serie zwar schon gehört, wobei ich sie aber noch nie gesehen habe, da sie mich nicht interessiert. Ich muss gestehen, dass mich die Gebärdensprache an sich auch nicht interessiert, zumal ich sie in meinem Umfeld auch nicht anwenden könnte.
Gebärdensprache zu lernen ist generell nie falsch. Immerhin gibt es auch bei uns Menschen, die sich nur so unterhalten können und so kann man dann mit mehr Menschen kommunizieren, was generell nie von Nachteil ist. Dennoch würde ich nicht auf andere Fremdsprachen verzichten, sondern Gebärdensprache dazu lernen. Englisch ist ja beispielsweise auch eine wichtige Sprache um sich im Ausland zu verständigen.
Wenn eine Serie geschafft hat, dass man dafür Interesse zeigt, finde ich das klasse. Das spricht eindeutig für die Serie und eine Sprache zu lernen ist nie verkehrt. Ich denke auch, dass es für die Menschen, die sich nur so verständigen können gut ist, wenn da ein gewisser Hype entsteht und mehr Leute Gebärden lernen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege