Wegen erhöhter Energiepreise temporäres Tempolimit nötig?

vom 25.04.2022, 18:59 Uhr

lascar hat geschrieben:Uns ist beispielsweise aufgefallen, dass wir in den USA trotz des zum Teil enormen Verkehrsaufkommens nur selten (eigentlich gar nicht) einen Unfall mitbekommen haben.

Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass bis auf die Ballungszentren in den USA das Verkehrsaufkommen nicht wirklich größer ist als bei uns. Das ist ja ein riesiges Land. Aber was mir selber im Ausland aufgefallen ist, egal ob jetzt Österreich oder Holland oder Italien, dass der Verkehr einfach viel flüssiger fließt, weil es weniger Drängler gibt und irgendwie alles geschmeidiger ist. Ich meine, wenn ich weiß, dass ich eh nur 120 km/h fahren darf, dann brauch ich auf der Strecke auch gar nicht auf die Idee kommen, dass ich da jetzt bei Tempo 200 noch eine Stunde herausfahren muss um meinen Termin zu schaffen. Entweder ich fahre halt rechtzeitig los oder ich komme zu spät.

Und in Deutschland hab ich da ja eben doch oft das Gefühl, dass es da genug Menschen gibt, die meinen es komme jetzt wirklich auf die 5 Minuten an, die sie herausfahren könnten, wenn sie jedes Auto sofort überholen. Und es kommt aber genug Menschen leider nicht auf die Idee, dass es genauso funktionieren könnte, wenn wir einfach locker flockig alle fluffig mit 120 bis vielleicht 160 km/h über die Autobahn fahren und einfach 5 Minuten eher losfahren. Das wäre viel entspannter für alle vom Spritsparen mal ganz abgesehen.

Und wenn man eben mal ehrlich ist, wann holt man denn gerade auf Autobahnen wirklich mal richtig viel Zeit heraus? Also meistens ist es doch eh so, dass die Autobahnen nicht leer sind oder es mehr als genug Baustellen und Tempolimits gibt, dass man eh nicht lange mit hoher Geschwindigkeit fahren kann um dann richtig viel Zeit heraus zu fahren. Schaut man sich dann auch noch die Leute an, die einen da nach dem Drängeln überholen, sehen die auch oft nicht so aus, dass sie sich freuen, dass sie jetzt wieder los rasen können, sondern sehen meistens noch eher gestresst und genervt aus, dass sie jetzt eine halbe Minute fest gehangen haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Und wenn man eben mal ehrlich ist, wann holt man denn gerade auf Autobahnen wirklich mal richtig viel Zeit heraus?

Uns ist bei langen Fahrten auf Autobahnen schon häufiger aufgefallen, dass auffällig aussehende, sehr schnell überholende Autos im Verlauf der Fahrt immer wieder zu sehen sind, obwohl wir selbst uns eher im 130 km/h-Bereich bewegen. Zwar zischen diese Fahrzeuge in enormem Tempo an einem vorbei, aber an der nächsten oder übernächsten Tank- oder Raststelle sieht man sie dann plötzlich wieder. Woran das liegt, weiß ich nicht im Einzelnen, aber mir scheint, dass das Hochgeschwindigkeitsfahren auf den Autobahnen nicht immer einen wirklichen Vorteil bringt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben:Woran das liegt, weiß ich nicht im Einzelnen, aber mir scheint, dass das Hochgeschwindigkeitsfahren auf den Autobahnen nicht immer einen wirklichen Vorteil bringt.

Na weil du einfach auf den wenigsten Autobahnen wirklich lange Abschnitte ohne Tempolimit hast. Und selbst wenn das so ist, dann muss auf diesen Abschnitten ja auch die linke Fahrspur noch überwiegend frei sein oder die Autos müssen wenigstens zügig Platz machen. Aber sowas hast du doch nach meiner Erfahrung fast nur noch Nachts oder Abends am Wochenende, wenn die LKWs nicht fahren dürfen.

Und davon abgesehen muss man dann natürlich auch auf Grund des höheren Spritverbrauchs vielleicht auch mal einmal öfter tanken oder nimmt sich dann eine Pause, die etwas länger dauert, weil man von der Fahrt genervt und angestrengt ist.

Natürlich sehe ich auch nicht jedes Auto wieder, aber mir geht es auch so, dass ich bei jeder Fahrt doch so ein paar Autos habe, die mich zügig überholen und die ich dann doch noch ein paar mal wieder sehe. Oder es wird von hinten gedrängelt und nach dem Vorbeifahren, fahren die Drängler dann doch bloß noch 10 km/h schneller und ich frag mich warum da jetzt gedrängelt wurde und man da nicht die 30 Sekunden Zeit hatte, bis ich sowieso von ganz alleine nach meinem Überholvorgang wieder eingeschert bin.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^