Wegen eines Pröbchens schon mal ein Produkt gekauft?
Ich war heute zur Hautkrebsvorsorge beim Hautarzt. Im Wartezimmer lagen Pröbchen zum Mitnehmen aus. Darunter war auch eine Tagescreme Liftactiv Collagen Specialist von Vichy. Ich habe sie zu Hause gleich aufgetragen und bin sehr angetan davon. Ich nehme normalerweise wenig Kosmetika, auch nur sehr selten eine Tagescreme oder Nachtcreme und wenn, dann eher die billigen Marken. Laut Stiftung Warentest sind darunter auch sehr gute.
Aber der erste Eindruck dieser Creme von Vichy ist so gut, dass ich mir überlege, sie zu kaufen. Vielleicht bin ich auch nur in besonders guter Stimmung, weil der Fleck auf meiner Haut, der mich beunruhigt hatte, nur eine harmlose Alterserscheinung ist und kein Hautkrebs, wie ich befürchtet hatte.
Habt ihr schon mal aufgrund einer Probe, zum Beispiel in einer Zeitschrift oder aus dem Drogeriemarkt ein Produkt gekauft? Welches war es? Hat sich die anfängliche Begeisterung gehalten?
Bei einer Tagescreme wäre eine Probennutzung für mich und meine zickige Problemhaut wohl leider zu kurz, um zu testen und erkennen zu können, inwieweit das Produkt für mich und meine Haut kompatibel ist. Da ist ja immer nur so eine winzige Menge drin, dass man maximal die Konsistenz und den Geruch testen kann. Ob man eine Allergie entwickelt oder Pickelchen bekommt, ist meiner Meinung nach damit nicht auszuschließen. So hat eine Cremeprobe mich noch nie zum Kauf des Tiegels verleiten können.
Bei Foundations müsste das der Logik nach ja eigentlich analog sein, aber dort geht das bei mir mit Pickelchen im Zweifelsfall schneller als bei Creme. Bis dato konnte mich aber noch nie eine teure Foundationprobe so überzeugen, dass ich mir dann für 30 Euro aufwärts das Fullsize holen wollte. Irgendwie fand ich das auch alles nie besser als den Krempel aus der Drogerie. Die einzige Make-up Probe, die ich mal überzeugend fand, war ausgerechnet ein Avonprobelippenstift. Ich hatte mir mal ein ganzes Set bestellt und wollte mir eigentlich hinterher eine bestimmte Farbe auch kaufen, aber war dann doch immer zu unmotiviert, wegen eines einzelnen Stiftes eine ganze Bestellung aufzugeben.
Hätte man den Stift aber in einem Geschäft vor Ort kaufen können, hätte ich das aufgrund der Probe getan, weil ich die Farbe so außergewöhnlich fand und genau nach dieser Textur länger gesucht hatte. Am Ende war es mir dann aber doch nicht wichtig genug. Ansonsten habe ich mal einige Zeit lang in einigen Siedereien bestellt und aufgrund einer sehr schönen Seifenprobe bei der nächsten Bestellung auch gleich die volle Größe geordert.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass das beides rare Ausnahmen gewesen sind und 99 Prozent der Produktproben dann doch nur so durchschnittlich sind/waren, dass man von einem Kauf abgesehen hat, weil es auch alles nicht besser ist als die Sachen, die man ohnehin schon zuhause hat.
Die meisten Pröbchen haben einfach zu wenig Inhalt für mich um die Wirksamkeit wirklich beurteilen zu können. Auch bei so etwas wie Shampoo brauche ich mehrere Anwendungen um mir ein Urteil bilden zu können.
Bei Parfüm funktioniert das aber relativ gut. Wenn ich das ein, zwei Mal aufgetragen habe reicht mir um zu beurteilen wie es an mir riecht und wie sich der Duft verändert. Und meine Sonnencreme habe ich tatsächlich auch wegen einer Probe von meinem Hausarzt gefunden, als ich damals Probleme mit meiner Sonnenallergie hatte. Das war aber glaube ich eher ein Muster als eine klassische Probe, also eine richtige kleine Tube mit etwas mehr Inhalt.
Ich habe mir mal ein Parfüm gekauft, weil ich die Probe davon sehr gut gefunden habe. Allerdings würde ich das bei einer Creme wohl eher nicht machen, da meine Haut da etwas schwierig ist. Das kann man bei normaler Haut aber sicherlich machen, wenn man ein gutes Gefühl bei der Probe hatte. Auch bei Shampoo oder solchen Sachen bin ich da eher vorsichtig und würde das dann eher nicht in einer großen Packung kaufen, nur weil die Probe gut war. Das ist bei mir nämlich auch eher schwer da etwas Gutes zu finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 713mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank