Wegen einer Nuss Nussmischung meiden?
Ich esse sehr gerne Nussmischungen bzw. Studentenfutter und kaufe sie häufiger, damit ich sie anschließend entweder so knabbern oder in mein Müsli mischen kann. Ich biete meinem Freund auch ab und zu an, davon zu naschen, wobei er aber immer ablehnt.
Er meint, dass er wahrscheinlich allergisch auf eine darin enthaltene Nuss wäre. Er hat mal vor längerer Zeit daraus gegessen und soll daraufhin so ein Kribbeln auf der Zunge gehabt haben als allergische Reaktion. Seitdem meidet er diese Nussmischungen, weiß aber nicht, welche Nuss genau ihn zu dieser Reaktion bringt. Er isst aber auch so gerne Nüsse. So isst er gerne Erdnüsse und (gebrannte) Mandeln.
Seine Mutter mischt auch gerne gehackte Walnüsse ins Essen, sodass wir eben wissen, dass er auf diese Nusssorten nicht allergisch reagiert. Auch auf Haselnüsse reagiert er nicht. Ich vermute daher, dass er auf die Cashews reagiert oder die Paranüsse. Mit diesem Wissen könnte er also theoretisch schon nur die "guten" Sorten aus dem Studentenfutter essen, er boykottiert Studentenfutter aber komplett.
Ich hatte noch nie Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten. Ist so eine Reaktion verständlich oder findet ihr das übertrieben? Ich meine, so gesehen könnte er doch tatsächlich nur das rauspicken, wo er weiß, dass er das verträgt, die Nüsse sind ja schließlich ganz und es ist kein Brei oder so.
Ich finde das schon verständlich, weil das ja nichts ist, was man essen muss. Außerdem können ja immer kleine Partikel auch an dem anderen Essen sein. Mein Arzt meinte mal zu mir, dass es auch keinen Unterschied machen würde, ob man eine Sache isst oder gleich ein ganzes Kilo davon, die Reaktion des Körpers findet statt. An seiner Stelle würde ich aber schon mal testen, welche Nuss das ist, weil das nie schaden kann zu wissen, was man nicht verträgt. Das kann ja auch mal schlimmer werden und bei einem Restaurantbesuch sollte man es dann wissen.
Ich habe zum Glück auch keine bekannten Lebensmittelallergien, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der einmal auf ein bestimmtes Nahrungsmittel oder einen Zusatzstoff reagiert hat, dieses in Zukunft meiden möchte. Selbst, wenn die Reaktion verhältnismäßig mild war und nur ein Kribbeln auf der Zunge verursacht hat, ist das Gefühl ja trotzdem unangenehm -und die Ungewissheit, was genau die Reaktion hervorgerufen hat, würde mir den Verzehr einer Mischung wohl auch nicht gerade schmackhaft machen.
Zudem kann man, wie Ramones schon sagte, nie ausschließen, ob nicht Spuren des Allergens auch an den "guten Sorten" der Nussmischung hängen und somit für eine allergische Reaktion sorgen könnten. Nicht umsonst steht auf so gut wie jeder Süßigkeit, die man im Supermarkt kaufen kann, der Hinweis "Kann Spuren von Nüssen enthalten". Eine Freundin von mir ist beispielsweise hoch allergisch auf Erbsen und erzählte mir einmal in der Mensa, sie könne gar keine Gerichte essen, die dieses Gemüse enthalten, selbst wenn die Erbsen vor dem Verzehr aussortiert werden.
Wenn dein Freund trotzdem nicht auf die Nüsse verzichten möchte, die er sicher verträgt, dann könnte man als Kompromiss ja diese Sorten einzeln in Tüten kaufen und zusammen in eine größere Schüssel kippen, um seine eigene Nussmischung herzustellen. Natürlich ist das etwas teurer als das fertig abgepackte Studentenfutter, aber dafür müsste er sich nicht so viele Gedanken machen, ob er eventuell auf eine der Komponenten reagieren könnte.
Gerade Nussallergien können schnell gefährlich werden. Dafür muss man nicht einmal eine Nuss essen, es reichen schon Spuren von dieser Nuss im Essen. Von daher kann ich es schon verstehen, dass man diesbezüglich vorsichtig sein möchte. Immerhin besteht ja auch das Risiko, dass man einen allergischen Schock bekommt und das würde ich auch nicht riskieren wollen. Da kann man sich lieber die Nüsse, die man verträgt, einzeln kaufen, so dass da auch kein Risiko besteht.
Ich vertrage keine Walnüsse und keine Pistazien und Haselnüsse auch nicht so besonders gut. Soweit ich weiß, habe ich jedoch keine Nussallergie, sondern vertrage Histamine nicht wirklich gut, wobei das ja auch in den Nüssen drin ist. Mir schwillt auch direkt der Mund zu, ich habe ein Kratzen im Hals und meine Zunge wird dick. Allerdings habe ich kein Problem damit, mir aus Nussmischungen das rauszunehmen, was ich vertrage. Erdnüsse und Mandeln gehen bei mir gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1522mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 882mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?