Wegen Chronotyp gesundheitliche Vorteile haben?

vom 09.07.2018, 06:27 Uhr

In einer Studie der University of Colorado Boulder will man herausgefunden haben, dass die Lerchen (also der Chronotyp und nicht das Tier) ein deutlich geringeres Risiko haben sollen, an Depressionen zu erkranken. Sie sollen sogar im Vergleich zu Nachteulen eine höhere Lebenserwartung haben. Für die Studie sind vier Jahre lang rund 32.000 Krankenschwestern beobachtet werden.

Was haltet ihr von dieser Studie? Meint ihr, dass sich dies auch auf andere Berufsgruppen übertragen lässt? Welche gesundheitlichen Vorteile hat man je nach Chronotyp oder meint ihr, dass andere Faktoren da wichtiger sind in Bezug auf die Gesundheit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es immer schwierig, wenn so eine Studie dann nur an einer bestimmten Berufsgruppe gemacht wird oder so, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass an der Studie schon etwas dran ist. Wenn man sowieso früh aufsteht, dann macht es einem auch weniger aus, morgens früh zur Arbeit zu gehen, als wenn man eigentlich ein Nachtmensch ist. So kann ich mir schon vorstellen, dass es gesünder ist, wenn man sozusagen im richtigen Rhythmus lebt und nicht immer mit dem Wecker dagegen arbeitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^