Wegen Bücherzuschuss mehr Bücher kaufen, als sonst?

vom 04.01.2015, 16:30 Uhr

Ein Lehrbuch kostet bei mir in der Regel immer zwischen 50-120 Euro. Wenn es an die 50 Euro kostet, dann kaufe ich es mir meistens noch ganz gerne, wenn es aber 80-120 Euro kostet, ist mir das meist schon etwas zu viel und dann beantrage ich für das Buch auf jeden Fall einen Zuschuss. Ich bekomme dann von der Fachschaft immer an die 50 Euro pro Buch dazu. Das finde ich ganz akzeptabel, denn wenn ich mir ein 80 Euro Buch kaufe, muss ich am Ende nur 30 Euro davon bezahlen.

Daher ist das bei mir auch so, dass ich mir wegen dem Bücherzuschuss einige Bücher mehr kaufe, als ich ansonsten kaufen würde. Ich könnte mir ansonsten nicht so viele Bücher kaufen und mit dem Zuschuss geht es doch und die Bücher wird man auch das ganze Studium über brauchen. Andere Kommilitonen machen das in der Regel auch ähnlich. Ist es bei euch auch so, dass ihr wegen dem Bücherzuschuss eurer Uni in der Regel mehr Bücher kauft, als ihr sonst kaufen würdet? Wie viele Bücher würdet ihr euch ansonsten kaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja ich würde das genauso machen wie du. Wenn du die Bücher so oder so die ganze Zeit gebrauchen kannst. Somit steht dir auch ein größerer Wissensfundus zur Seite, was sich in der Regel auch positiv auswirkt. Nur wenn es Bücher wären die mit dem Studium nicht zu tun hätten, würde ich das wohl nicht machen. Das wäre dann ein ausnutzen der Gegebenheiten. Wenn deine Kommilitonen das ähnlich handhaben, dann wird es wohl auch normal sein. Denn gerade im Studium muss man sein Geld schon arg zusammenhalten, da finde ich es gut das du die Möglichkeit hast.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^