Wegen bisschen Schneefall gleich Winterchaos?

vom 19.12.2017, 12:04 Uhr

Immer wieder fällt mir auf, dass wenn es in Deutschland mal ein wenig geschneit hat, die Medien gleich von einem Winterchaos berichten. Ich finde das aber gar nicht so schlimm und finde das eher immer total übertrieben, denn ein wirkliches Winterchaos haben wir doch in den letzten Jahrzehnten kaum erlebt. Welche Empfindungen habt ihr denn bei ein paar Zentimeter Neuschnee? Was wäre denn für euch ein wahres Winterchaos?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch immer etwas amüsiert wenn ich mitbekomme, wie man in Deutschland direkt in Panik verfällt wenn mal zwei Flocken auf dem Boden liegen bleiben. In Ländern, in denen es regelmäßig richtige Winter gibt gehen die Leute damit deutlich gelassener um und würden sich über deutsches "Winterchaos" wahrscheinlich totlachen.

Für mich hat "Winterchaos" eigentlich nichts mit der Schneehöhe zu tun sondern mit der deutschen Mentalität. Ich war mal mitten in New York eingeschneit, da hat sich vor der Haustür etwa ein Meter Schnee aufgetürmt gehabt und auf den Straßen ging gar nichts mehr. Das ist ja nun keine Stadt, die am Polarkreis liegt, aber die Leute sind trotzdem entspannt mit der Situation umgegangen. Oder schau in die Schweiz, da gibt es Passstraßen, die im Winter einfach nicht geräumt werden. Da regt sich niemand drüber auf, ist halt so, komm im Frühling wieder, wenn du da lang fahren willst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne das auch und ich finde es dann oft auch wirklich chaotisch, auch wenn es nicht viel geschneit hat. Das liegt dann aber oft daran, dass man mit dem Auto oder auch mit dem Bus nicht weiter kommt und Umwege in kauf nehmen muss und dadurch natürlich auch eher aufstehen und losfahren sollte. Beim letzten Schnee hatte sich auf meiner Strecke ein Bus festgefahren und ich musste drehen und anders fahren.

Es hatte nicht viel geschneit, das waren vielleicht nur fünf Zentimeter. Aber trotzdem war eben Chaos auf den Straßen. Verstehen kann ich das nicht so richtig, aber die Berichterstattung stimmt dann schon oft, wenn von einem Winterchaos auf den Straßen berichtet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge