Wegen Bakterien auf offene Schuhe verzichten?
Eine Bekannte von mir trägt nie offene Schuhe. Darauf angesprochen zitiert sie gerne eine Untersuchung der Universität Miami. Diese soll nämlich ergeben haben, dass sich mehr als 18.000 Bakterien auf wenigen Zentimetern eines Schuhs tummeln würden, darunter sogar Fäkal-Bakterien. Meine Bekannte ist der Ansicht, dass diese durch kleine Risse oder Verletzungen der Haut in den Organismus gelangen könnten und sie dadurch krank werden könnte. Daher boykottiert sie offene Schuhe regelrecht, besonders eben Sandalen, Pantoletten und Flip-Flops draußen im Sommer.
Ich finde ehrlich gesagt, dass sie zu viel Angst hat. Man mag mich für naiv halten, aber ich finde das jetzt nicht so tragisch, im Sommer mal mit Sandalen oder von mir aus auch barfuß draußen herumzulaufen. Man kann die Haut doch waschen und desinfizieren, wenn man doch Verletzungen haben sollten. Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Angst vor Keimen, dass ihr im Sommer auf offene Schuhe (und sogar das Barfuß-laufen) verzichtet? Findet ihr so eine Einstellung noch gesund?
Aha, auf wenigen Zentimetern Schuh sollen also 18.000 Bakterien hocken. Na und? Auf einem Quadratzentimeter Haut leben etwa zehn hoch fünfzehn Bakterien. Die sitzen so dicht, dass sie schädlichen Keimen kaum Platz lassen. Selbst barfuß in der U-Bahn passiert der Haut nichts, man bekommt nur den Dreck hinterher schlecht ab.
Besagte Studie war ja hier indirekt im Forum auch letztens Thema und als ich die Tage offene Schuhe anhatte, musste ich sogar kurz daran denken. Aber mehr auch nicht, ich würde es sicher nicht einsehen, im Hochsommer oder bei schönem Wetter meinen Füßen die Luft nicht zu gönnen. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass die geschlossenen Ballerinas jetzt so hermetisch gegen Keime aus der Umgebung abgeriegelt sind.
Solange man keine offenen Wunden an den Füßen hat und immungeschwächt ist, dürfte das für den Rest der Bevölkerung doch alles absolut kein Problem darstellen. Fakälkeime in einer Wunde können natürlich gefährlich sein, aber ehrlich, wie oft hat man sich schon am Fuß leicht verletzt, ohne dass etwas passiert ist? Und dass Bakterien aus dem Darm über eine Wunde nun wieder in den eigenen Körper wandern können, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. So etwas wird vermutlich anders übertragen.
Man sollte ja meinen, dass offene Schuhe eigentlich gesünder sein müssten, weil so eben mal Luft an die Füße kommt. Bei geschlossenen Schuhen hätte ich eher vermutet, dass sich da die Luft staut und es eher zu Bakterienansammlungen kommt.
Wenn man immer nach Keimen und Bakterien geht, dürfte man ja eigentlich bald gar nichts tragen oder anfassen. Ich denke auch, dass man die Füße waschen kann, um diesem eben vorzubeugen und wenn ich mich in sehr schmutziger Umgebung befinde, dann laufe ich dort eben nicht komplett Barfuß.
Bakterien gibt es doch überall. Gerade im Sommer würde ich keine geschlossenen Schuhe tragen nur weil ich von einer Studie gelesen habe. Das muss man schon irgendwie selber entscheiden. Sorgen würde ich mir wegen so einer Studie aber nicht machen, weil man sonst wahrscheinlich nichts mehr verwenden dürfte. Mich würde das bei der Schuhwahl auf jeden Fall nicht beeinflussen.