Wegen Altersunterschied auf Scheinehe schließen?

vom 26.07.2017, 06:13 Uhr

Ich habe in den Medien einen kuriosen Fall mitbekommen. Es ging um ein Paar mit 56 Jahren Altersunterschied (er 82 und sie 26 Jahre alt), wobei sie aber in den Philippinen geboren und aufgewachsen ist und er eben Deutscher ist. Die beiden sind wohl seit zwei Jahren verheiratet, haben sich online kennengelernt und er möchte sie wohl nach Deutschland holen, aber die deutsche Botschaft ist dagegen, weil sie eine Scheinehe wittert. Das Oberverwaltungsgericht hat die Klage auf Familienzusammenführung abgewiesen, sodass die Ehefrau nicht einreisen darf und die beiden getrennt leben müssen. Er möchte wohl nicht zur ihr auf die Insel ziehen und Deutschland verlassen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr bei so einem großen Altersunterschied direkt eine Scheinehe vermuten und daher der Ehefrau die Einreise verweigern? Oder kann es durchaus wahre Liebe geben? Könnt ihr die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts nachvollziehen und hättet ihr ähnlich entschieden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich soll allen Ernstes entscheiden, ob ich entschieden hätte wie ein Richter des Oberverwaltungsgerichtes? Eigentlich eine Ehre. :D Nur dass dem Gericht ein Stoß Akten vorliegt und mir so gut wie keine Informationen. Wer findet es denn heute noch kurios, wenn Menschen heiraten, die einen großen Altersunterschied haben? Wir sind doch schon übersatt von den ganzen Katzis, Mausis und Spatzis. :lol:

Für Außenstehende ist das doch schwer einzuschätzen, ob es eine Liebesheirat oder eine Eheschließung aus anderen Gründen war. Dass sie schon seit zwei Jahren verheiratet aber immer noch getrennt sind, ist schon hart. Aber halt auch kein Einzelfall. Ich kenne das von einer Ukrainerin. Die musste erst am Goetheinstitut in der Ukraine noch irgendwelche Kurse machen, um zu ihrem Ehemann nach Deutschland dauerhaft einreisen zu können. Vielleicht verhält es sich ja in diesem Fall hier ähnlich.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nach den dürren Fakten von RTL und Bild kann das wohl niemand beurteilen. Aber wenn man den Altersunterschied mal nicht beachtet, dann ist trotzdem klar, warum die Behörden zumindest mal genauer hinschauen. Kennenlernen über eine App, mit der Frauen aus Südostasien gezielt Männer aus dem Ausland suchen. Hochzeit zehn Monate später, wären die Papiere eher da gewesen auch früher.

Das ist zumindest eine Nachfrage wert. Und dann kommt noch der Altersunterschied dazu. Natürlich können die beiden sich lieben. Alter ist sicher kein Hindernis. Aber wenn ich einfach nur weg möchte, dann ist ein alter Mann eben auch interessant. Der muss nur lange genug leben, damit man dauerhaft bleiben kann und wahrscheinlich ist man in ein paar Jahren frei. Ob das so ist? Ich weiß es nicht. Es kann so sein, es kann ebenso Liebe sein.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Nach den dürren Fakten von RTL und Bild kann das wohl niemand beurteilen. Aber wenn man den Altersunterschied mal nicht beachtet, dann ist trotzdem klar, warum die Behörden zumindest mal genauer hinschauen. Kennenlernen über eine App, mit der Frauen aus Südostasien gezielt Männer aus dem Ausland suchen. Hochzeit zehn Monate später, wären die Papiere eher da gewesen auch früher. Das ist zumindest eine Nachfrage wert. Und dann kommt noch der Altersunterschied dazu.

Und es wurde nachgefragt und weder er noch sie konnten die üblichen gestellten Fragen beantworten mit einer Richtigen Antwort. Klar wird dann daran gezweifelt, wenn ein ach so verliebtes Paar nicht weiß, was der andere am liebsten isst, was er am meisten trägt, nicht weiß was dieser beruflich gemacht hat und solche Geschichten. Denn auch das wurde im Beitrag erwähnt, dass weder er noch sie eine der gestellten Fragen nur richtig beantworten konnten und damit liegt der Verdacht einer Scheinehe dann auch nahe, und nicht wegen dem Altersunterschied der für das Gericht so gar keine Rolle spielt.

Ansonsten ist hier der typische Ablauf für die Scheinehe doch gegeben, wie sich die Frauen aus den armen Ländern hierher bringen lassen und wie es nach Ablauf der Frist von 5 Jahren aussieht, wenn sie hier gelebt haben. Dann folgt die Trennung, das Aufenthaltsrecht haben die Damen erlangt und können damit in Deutschland bleiben. Genau danach sieht es halt aus, auch wenn man das Alter ganz nüchtern komplett weg lässt, ich finde es sehr merkwürdig, dass jemand nicht eine Frage richtig beantworten konnte wenn man sich doch so sehr liebt als Paar. Hätte man es richtig angegangen, dann hätte man sich auch vorher auf diese Fragen vorbereitet was hier definitiv nicht gemacht wurde aber in 10 Monaten bzw. nach 2 Jahren inzwischen, sollte man auch so einige Gewohnheiten seines Partners kennen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Man muss ja schon zugestehen, dass einige der Fakten darauf schließen lassen, dass es sich eher um eine Scheinehe handelt. Nun weiß man ja aber auch nicht, was die Medien genau an Wahrheit gebracht haben und was vielleicht gar nicht stimmt. Ich finde es auch schwer da als Außenstehender ein Urteil zu fällen.

Im ersten Moment denkt man sicher, dass es der jungen Frau nur darum geht ein gutes Leben zu haben. Aber man kennt beide eben nicht. Wenn viele Faktoren für eine Scheinehe sprechen, wird das Gericht auch dementsprechend urteilen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also das ist schon ein krasser Unterschied. Würde da irgendwie schon ins grübeln kommen ob es auch wirklich beide Parteien ernst meinen. Es kann natürlich auch Paare geben, die sich wirklich lieben, auch wenn der Altersunterschied so krass ist aber meistens ist es dann das, was man sich als erstes bei sowas denkt... leider.

Ich habe mich zum Beispiel auch in einen Mann verliebt der knapp 11 Jahre älter ist, aber bei uns beiden geht es ja noch und vor allem ist es meinerseits ehrlich! Habe ihm auch meine Liebe gestanden und er sagte, dass er auch schon eine Weile ein Auge auf mich geworfen hätte. :) Treffen uns morgen um noch einmal miteinander zu sprechen.

» Maleno » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,74 »

Es gibt ja durchaus Mittel und Wege eine Scheinehe festzustellen und wenn man den Partner so gar nicht kennt und keine Frage zu ihm beantworten kann, dann liegt so ein Schluss nahe. An sich ist das ja auch nichts, was unbekannt und neu ist und deswegen muss man einfach schauen, bei wem es wäre Liebe und bei wem es einfach nur zum Schein ist. Mittel und Wege das herauszufinden gibt es.

An sich glaube ich schon, dass die Liebe sich findet und man auch durchaus mit großem Altersunterschied zusammen glücklich sein kann, aber hier macht es den Anschein, dass das nicht der Fall ist. Das ist aber nicht meine Aufgabe das herauszufinden. Automatisch würde ich nur wegen einem Altersunterschied nicht von einer Scheinehe ausgehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge