Wegen Alkoholgenuss Freundin abgewimmelt
Vor ein paar Tagen heulte sich meine Cousine bei mir aus, weil ihr Freund nicht ihrer Essenseinladung nachgekommen ist. Eigentlich hat sie kein Problem mit einer Absage, denn jedem kommt mal etwas dazwischen. Als ihr Freund aber sagte, es gehe ihm wegen übermäßigem Alkoholgenuss am Vorabend noch so schlecht, ist meine Cousine komplett zusammengebrochen und sagte mir, im Moment fühle sie sich ganz schlecht. Wie würdet ihr euch an Stelle meiner Cousine verhalten?
Fühlt sie sich nun schlecht, weil ihr Freund zu viel trinkt oder weil er am Vorabend so viel getrunken hat, dass er nicht zu ihr kommen kann? Sozusagen, dass es ihm wichtiger ist, mit seinen Kumpels zu feiern als am nächsten Tag fit zu sein, um mit ihr zu essen.
Meiner Meinung nach darf man ruhig mit seinen Kumpels feiern gehen. Dass man da mal etwas übertreibt, ist doch auch okay. Die Frage ist nur, ob das so oft vorkommt, dass man sich Sorgen machen müsste. Ob er nur trinkt, weil das in seinem Freundeskreis so üblich ist und er sich genötigt fühlt. Solche Dinge würden mir Sorgen machen, wenn es dazu Anlass gibt.
Aber dass er mal mit einem Kater daheim bleibt, finde ich nicht so schlimm. Wenn man deswegen gleich sauer ist, finde ich das übertrieben. Er darf doch sein eigenes Leben haben und muss nicht sogar die Vorabende so gestalten, dass er auf jeden Fall den Bedürfnissen seiner Freundin entsprechen kann.
Also entweder sie ist hier etwas anspruchsvoll oder es fehlen ein paar Hintergrundinformationen, die ihre Verstimmtheit erklären würden. Mir ist nicht mal klar, ob er erst zugesagt hat und dann wegen des Katers absagen musste oder ob die Einladung erst ausgesprochen wurde, als er schon flachlag.
So ganz genau weiß ich es nicht, ob so etwas öfters bei den beiden vorkommt. Meine Cousine jammerte nur, dass es öfters mal passiert, dass ihr Freund Verabredungen absagt. Von Alkohol war aber bislang nie die Rede. Ich denke mal, sie wünscht sich einfach mehr Nähe als die Gegenseite, was vielleicht mit ihrem jungen Alter von 19 zusammenhängt.
Das Problem hat meine Nichte auch. Sie ist mit 16 Jahren gerade in der ersten richtigen Beziehung. Er ist 18 Jahre alt und sagt auch öfter mal Verabredungen ab oder kommt viel später als versprochen. Meine Nichte jammert da auch immer viel, aber ich kann ihr gar nicht helfen.
Der Bursche ist halt echt noch richtig jung. Ich kann mir schon vorstellen, dass es aufregender ist, mit seinen Kumpels abzuhängen als brav neben der Freundin zu sitzen. In dem Alter haben die doch noch so viel Quatsch im Kopf und wollen einfach Spaß haben. Und Spaß bedeutet eben mit Kumpels im Kino Popcorn werfen oder über eine Komödie ablachen, aber eben nicht bei einem Drama Händchenhalten mit der Freundin.
Meine Nichte hat auch das Problem, dass sie eigentlich keine Freundinnen hat. Zur Zeit geht sie nicht mal zur Schule oder ist in einer Ausbildung. Da fällt es natürlich noch schwerer, dem Freund seinen Freiraum zu lassen. Aber gerade in dem Alter brauchen Jungs den wirklich noch. Ich find´s ja schade, dass Mädchen ihn nicht brauchen und ebenso wild und spaßbedürftig sind. Für ernsthafte Beziehungen ist doch später noch Zeit genug.
So etwas kann man ja durchaus verschieben. Wobei ich mich auch frage, was sie da stört. Wenn sie sich am Alkoholkonsum im Allgemeinen stört, dann muss sie mit ihm darüber reden. Ich empfinde es als nicht so schlimm, wenn der Partner mal einen dicken Schädel haben sollte und dann deswegen nicht mit mir weggehen mag. Dann ist es eben so und man verschiebt es. Wobei ich auch keinen Partner haben wollen würde, bei dem das immer so ist.
Konnte er denn mit der Einladung rechnen? Dann wäre es schon unschön gewesen, aber man kann ja auch nicht immer Nein sagen, wenn man abends mit Freunden unterwegs ist. Ich denke, dass die beiden miteinander reden müssen.
Ich verstehe durchaus, wo Deine Cousine das eigentliche Problem empfindet. Ihr geht es nicht darum, dass er die Essenseinladung im Allgemeinen abgesagt hat, sondern den Grund. Dieser lautet eben, dass er einen Tag zuvor offensichtlich zu viel gesoffen hat und sich an dem Tag der Verabredung nun schlecht fühle sowie deswegen nicht kommen kann.
Ich kann daher durchaus nachvollziehen, was Deine Cousine anpisst. Das ging mir in meiner Jugend des Öfteren auch so. Auch bei den Kindern meiner Freunde sehe ich das, meiner Nichte & Co. Da kommt auch des Öfteren die Absage, weil mir schlecht ist, ich hab gestern zu viel gesoffen und andere Ausreden. Also das passiert in der Jugend sicherlich mal, weil man seine Grenzen nicht kennt.
Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber des Öfteren sollte das bei mir nicht aufkommen. Wenn man weiß, dass man am nächsten Tag einen Termin oder eine Verabredung hat, dann saufe ich am Tag zuvor nicht. Mein Opa meinte immer, wer saufen kann, der kann auch arbeiten. Nach diesem Prinzip bin ich aufgewachsen.
Das heißt, dass ich wirklich immer, ob nun Nächte durch gesoffen und andere Spielchen in der Nacht, am nächsten Tag auch am Termin stand, am Treffpunkt usw. Ansonsten sage ich mir, dann hätte ich am Vortag eben nicht saufen dürfen.
So sehe ich das nun einmal und kann schon verstehen, wenn deine Cousine davon auch etwas enttäuscht ist. Gerade die Jugend empfindet es als Enttäuschung und die jungen Mädels glauben dann gerne, dass der Alkohol am Vorabend eben wichtiger war, wie ein Date. Das mag übertrieben klingen, aber die jungen Mädels sind eben verliebt. Es sollte jedoch nicht übertrieben werden, wie ich finde.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob sie es sich nervt, dass er die Einladung allgemein abgesagt hat oder deshalb, weil es deshalb ist, weil er einen Kater hat. Wie dem auch sei, begeistert wäre ich auch nicht gerade. Gerade dann, wenn eigentlich schon lange vorher klar ist, dass man zusammen essen will, ist so etwas ärgerlich.
Vielleicht hat die Dame ja schon einiges vorbereitet und auch schon dementsprechend eingekauft und da ist es natürlich nervig, wenn man so etwas verschieben muss. Manche Lebensmittel sollten natürlich auch möglichst direkt nach dem Einkaufen verzehrt werden und wenn man schon einiges vorbereitet hat und möglicherweise auch andere Termine deshalb abgesagt hat, ist das nicht nur schade, sondern wirklich ärgerlich.
Und auch Alkohol als Grund ist meiner Meinung nach blöd. Ja, es geht einem wirklich schlecht, wenn man zu viel getrunken hat und unter einem Kater leidet. Aber dann soll man eben nicht so viel trinken. Man sollte doch als Erwachsener seine Grenzen kennen und gerade dann, wenn man am nächsten Tag etwas vorhat, sollte man nicht so viel trinken.
Im Endeffekt kann man ja aber nichts dagegen machen. Ich würde da keinen Aufstand deshalb machen. Es ist blöd gelaufen, aber der Partner ist es ja dann, den es am schlechtesten geht. Ich würde einfach sagen, dass ich enttäuscht bin und die Sache auf sich beruhen lassen und mir dann einfach selbst einen schönen Tag machen und mir beispielsweise etwas zu essen bestellen.