Wegen Alkohol fahrtüchtig durch Resistenz?
Letzte Woche war ich bei einer Familienfeier und habe dabei miterlebt, wie mein Schwager seiner 17-jährigen Tochter, die gerade Führerschein macht, ein absolut schlechtes Vorbild ist und habe ihn auch dafür öffentlich kritisiert und zurechtgewiesen. Er hat nämlich Alkohol konsumiert und hatte (nach meinen Berechnungen mit Online-Rechnern) im Endeffekt 0,4 Promille, als er die Feier verlassen und mit dem Auto nach Hause gefahren ist. Er hat sich auch nicht fahren lassen oder so, sondern drei Teenager mit im Auto sitzen gehabt, unter anderem seine Tochter, der er so eben vermittelt, dass es vollkommen normal und in Ordnung ist, angetrunken zu fahren, nur wird sie bei derselben Menge Alkohol viel mehr Promille haben wegen Größe und Gewicht eben.
Ich habe mich danach auch bei einer Freundin darüber aufgeregt, die versucht hat, mich zu beruhigen. Sie meinte dann auch, dass mein Schwager den Alkohol bestimmt gewöhnt wäre und eine gewisse Resistenz gebildet hätte, sodass da eben nichts passieren würde. Das kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Von Alkoholikern ist mir ja bekannt, dass es eben zu Resistenzen kommen kann um das Belohnungszentrum im Gehirn zu aktivieren, davon ist aber doch nicht die Fahrtüchtigkeit betroffen oder nicht? Wie seht ihr das? Kann man Resistenzen bilden, sodass man trotz bestimmter Alkoholmengen trotzdem fahrtüchtig bleiben kann?
Ich denke schon, dass Alkoholiker irgendwann einen Pegel halten müssen um Dinge des Alltags erledigen zu können, ob sie diese aber dann auch so machen als ob sie nüchtern wären wage ich zu bezweifeln. Der Alkohol wird sich immer ein bisschen bemerkbar machen und ich denke nicht, dass dein Schwager Alkoholiker ist.
Ich finde es auch schlimm so ein Verhalten entschuldigen zu wollen, denn wie du richtig erkannt hast, hat der werte Herr eine Vorbildfunktion und sollte angetrunken, betrunken oder wie auch immer unter Alkohol stehend kein Fahrzeug fahren und damit nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben anderer Menschen aufs Spiel setzen.