Wegen Abizeugnis keinen Masterstudienplatz bekommen?
Als ich mich für ein Masterstudium beworben habe, musste ich bei den meisten Unis nur mein Bachelorzeugnis mtischicken. Nur bei einer Uni musste ich auch mein Abizeugnis beilegen, aber soweit ich weiß, waren die Noten da nicht relevant. Von daher war ich nun mehr als überrascht, als ich von einer Bekannten mitbekommen habe, dass sie nun erst eine Absage von einer Uni bekommen hat. Und das aufgrund ihres Abizeugnisses.
Sie hatte sich nun auch für ein Masterstudium beworben, wobei kurz darauf schon eine Absage kam. Angeblich waren die Abinoten nicht gut genug gewesen, gerade die Englischnote. Dabei hat ihr Wunschstudium nun nicht wirklich viel mit Englisch zu tun. Kennt ihr solche Fälle auch? Ist es normal, dass das Abizeugnis bei der Bewerbung für einen Masterplatz so viel zählt oder ist das eher die Ausnahme?
Das Abiturzeugnis kann als Sprachnachweis gefordert werden. Beispielsweise kann man in der Regel über das Zeugnis das Niveau B1 ohne Prüfung nachweisen. Eine Ausnahme ist Englisch, da erkennen die meisten Hochschulen 11 Punkte im Abitur als Nachweis für C1 an.
Ich weiß ja aus dem Thread nicht, um welchen Master Studiengang es sich handelt. Aber mal ehrlich: In welchem Fach kommt man denn heute noch um englische Fachliteratur herum? Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas gefordert wird, auch wenn man nicht Sprachen studiert. Und letztlich irgend ein stichfestes Kriterium muss man ja zum Sieben der überzähligen Bewerber anlegen. Ob das nur fair ist, sei mal dahin gestellt.
Ob das normal ist, kannst du heraus finden, in dem du bei beliebigen Universitäten nachliest, was bei zufällig ausgewählten Masterstudiengängen an Vorleistungen gefordert wird und welche Kriterien bei der Auswahl der Masterstudenten angelegt werden. Das alles ist ja kein Staatsgeheimnis, sondern wird auf den Webseiten der Hochschulen zu finden sein.
Soweit ich weiß geht es doch nur um den Sprachnachweis. Wenn man ein Zertifikat oder durch das Ergebnis einen TOEFL-Tests nachweisen kann, welches Sprachlevel da hat, wird das Abiturzeugnis doch eher vernachlässigt soweit ich weiß. So war das zumindest bei uns. Dabei handelte es sich aber um freiwillige Angaben, da bei uns nicht notwendig war, ein bestimmtes Sprachniveau im Englischen nachzuweisen.