Wegen Abdrücken nicht barfuß zu Hause herumlaufen?
Bei meinen Eltern zu Hause darf ich grundsätzlich nicht barfuß zu Hause herumlaufen, wobei es meine Mutter auch nicht so gerne hat, wenn ich mit Socken herumlaufe. Bei meinen Eltern in der Wohnung ist der Boden aus Laminat, wobei dann schnell entsprechende Abdrücke entstehen, wenn die Füße minimal schwitzig sind, wobei die Abdrücke auch genauso schnell wieder von allein verschwinden. Genauso ist das bei Socken der Fall, wenn man direkt aus den Schuhen schlüpft und etwas geschwitzt hat.
Meine Mutter bekommt aber direkt die Krise und regt sich über die Abdrücke auf, die ja ohnehin sofort verschwinden und findet das generell eklig, so dass man da immer mit Hausschuhen herumlaufen muss. Könnt ihr die Aufregung verstehen und ist es bei euch vielleicht sogar auch so?
Meine Mutter reagiert darauf leider auch sehr sensibel. So sind Mütter offenbar. Die Abdrücke die man vielleicht auf Fliesen, Laminat oder Parkett hinterlässt, verschwinden aber augenblicklich wieder und ich verstehe daher auch nicht, warum man deswegen nicht barfuß gehen darf.
Das einzige Problem was ich dabei sehe, ist dass man teilweise Staub an den Füßen hat. Wenn ich in meiner Wohnung zwei, drei Tage nicht gesaugt habe, dann habe ich ein paar Flusen auf dem Boden, die dann auch an den Fußsohlen kleben. Da sollte man dann schon auch darauf achten, die Füße nachher nicht aufs Sofa oder so zu tun.
Meine Eltern bestehen in der Regel auf Hausschuhe. Dadurch beugt man auch die Gefahr einer Erkältung vor. Das finde ich im Sommer aber schon sehr unpraktisch. In meiner eigenen Wohnung laufe ich daher dann doch meist barfuß und selten mit Hausschuhen.
Ich kenne das Problem auch und gerade bei dunklen Fliesen sieht man diese Abdrücke dann schon. Mich stört es aber nicht, weil diese Abdrücke ja ganz schnell auch wieder weg sind. Das ist doch dann nicht problematisch. Trotzdem trage ich lieber Hausschuhe, was aber verschiedene Gründe hat und nicht nur daran liegt, dass ich keine Abdrücke hinterlassen möchte.
Was hat denn das damit zu tun, dass man Mutter ist oder nicht? Ich kenne keine Mutter, die sich darüber aufregt. Mich stört das auch nicht wirklich, egal ob sichtbar oder nicht sichtbar, schließlich verschwinden diese Spuren schnell wieder. Mich stört höchstens, wenn man mit nassen Füßen aus der Dusche steigt und dann eben Spuren hinterlässt.
Das hat aber nichts mit der Ästhetik zu tun, sondern eher mit Sicherheitsbedenken. Feuchter Boden ist ja auch rutschiger und manchmal habe ich es eben eilig, gerade wenn jemand spontan an der Tür klingelt oder so. Da möchte ich nicht ausrutschen und mich verletzen, wenn ich es mal eilig habe. Aber diese Spuren nach dem Duschen verschwinden ja auch nicht so schnell wie die Spuren, die du in deinem Beitrag beschreibst.
Das man Mutter dafür sein muss um sich aufzuregen wäre mir ebenfalls neu. Ich bin Mutter und mir ist das komplett egal. Aber ich kann schon verstehen wenn sich daran jemand stört und auch entsprechend eine Hausregel aufgestellt hat, dass eben nur mit Hausschuhen gelaufen werden darf. Entweder man passt sich den Regeln im Haushalt an, oder man zieht seine Konsequenz und zieht aus bzw. kommt nicht mehr zu Besuch. Das kann jeder in seiner Wohnung so regeln wie er es gerne möchte.
Bei mir Zuhause laufe ich immer ohne Socken und Schuhe herum und habe ebenfalls Laminat und Parkett hier verlegt. Wirklich etwas sehen kann man zwar, aber hier wird auch alle paar Tage gewischt das ich es ebenfalls nicht unhygienisch finde wenn jemand mit seinen verschwitzten Füßen hier läuft. Ob auf dem Boden nun ein paar Abdrücke sind die man kurz sieht oder auch die Tage bis gewischt wird, ist mir reichlich egal. Dazu liegen hier viel zu viele andere Dinge auf dem Boden, als das das noch großartig auffallen würde.
Mir sind diese Abdrücke nicht aufgefallen, wobei ich einen PVC-Boden habe und keine Fließen oder Laminat. Außerdem habe ich auch in jedem Raum mindestens ein Teppich, da ich ein großer Fan von Teppichen bin.
Meine Mutter hat sich nicht daran gestört, wenn man barfuß läuft, obwohl sie immer wegen ihren kalten Füßen Socken oder Hausschuhe trägt. Mir ist noch nie aufgefallen, dass man mit leicht schwitzigen nackten Füßen Abdrücke auf den Boden bekommen kann, aber ich werde in Zukunft darauf achten.
Die Aufregung Deiner Mutter kann ich nicht nachvollziehen und auch mich regt es kein Stück auf, wenn jemand hier ohne Strümpfe und Schuhe herumläuft. Ich kenne das Problem auch nicht, dass man irgendwo Flecken auf dem Boden hinterlässt und hätte eher ein Problem damit, mit jemandem, der sich über solche Nichtigkeiten ernsthaft aufregt, zusammenzuwohnen. Ich glaube, das würde mir ziemlich auf die Nerven gehen.
Ich selbst laufe sehr gerne barfuß bei mir zu Hause herum, vor allem im Sommer, wo mich Socken eher stören. Wir haben zwar in der unteren Etage überall Fliesen verlegt und nur oben in den Wohnräumen jeweils Laminat, aber es wird ja ohnehin geputzt, sodass Schmutz wohl entfernt wird. Ich will nicht sofort jedes Staubkörnchen und jedes Fleckchen wegputzen oder sonstwie entfernen, das würde auch gar nicht gehen, zumal ich noch andere Sachen zu tun habe. Die Aufregung kann ich daher nicht nachvollziehen und bin auch froh darüber, dass ich es da mit der Sauberkeit nicht so übergenau nehme.