Wegbeschreibungen lieber googeln, statt Passanten zu fragen?

vom 26.08.2016, 18:21 Uhr

Ich muss sagen, dass ich da wohl noch etwas altmodisch eingestellt bin. Ich habe zwar meistens mein Smartphone dabei und kann damit auch ins Internet gehen, aber manche Sachen regle ich immer noch ohne mein Handy.

So würde ich eher vorbeikommende Menschen nach dem richtigen Weg fragen, wenn ich unsicher wäre. Ich glaube da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, mein Smartphone zu benutzen. Es ist ja auch sicherlich nicht falsch, ein bisschen Eigenständigkeit und Kontakt zu Mitmenschen zu suchen, als sich immer stur auf die Technik zu verlassen.

Nutzt ihr lieber google, um nach Wegbeschreibungen zu suchen oder fragt ihr auch noch Passanten danach? Warum macht ihr das so und was ist euch lieber? Findet ihr es faul oder eher aufdringlich, andere Menschen nach dem Weg zu fragen, wenn man dies auch per Smartphone in Erfahrung bringen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gehe sehr weite Strecken zu Fuß, um einfach weniger mit der Bahn fahren und mehr Bewegung zu haben. Von daher kommt es auch mal gut vor, dass ich einige Kilometer am Stück gehe, wenn ich irgendwohin will. Sich da durchzufragen, wäre ein hartes Stück, besonders dann, wenn man auf den mehreren Kilometern ungefähr dreißig Mal links und zwanzig Mal rechts abbiegen muss. Dabei kann ich mir Wege ohnehin schon nicht merken.

Also müsste ich drauf hoffen, alle paar Meter Passanten zu sehen, die ich direkt fragen könnte. Nur dumm, dass etwas abseits nicht so viele Passanten unterwegs sind. So bin ich letztens ein Stück durch den Wald, wo natürlich kein Mensch außer mir war. Außerdem kann man sich auch nicht drauf verlassen, dass man immer die richtige Beschreibung bekommt. Ich weiß nicht, ob ich dann jemals am Ziel ankommen würde, wenn ich keinen blassen Schimmer hätte, wohin es geht und wenn es sich um eine Strecke von mehreren Kilometern handelt. Von daher nutze ich da einfach immer Google Maps.

Wenn es um den Supermarkt um die Ecke geht, frage ich durchaus auch mal nach, aber eben nicht bei so weiten Strecken und wenn ich vielleicht auch noch drauf angewiesen bin, anzukommen. Da funktioniert einfach nichts, wenn ich mich nicht navigieren lasse. Ich finde nicht, dass man deshalb direkt unkommunikativ ist. Ich muss doch nicht wegen jedem Blödsinn andere Menschen anspreche, wenn ich es auch alleine schaffen kann, etwas zu finden. Wenn mein Akku leergehen sollte, würde ich schon fragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe dabei keine besondere Präferenz. Manchmal sind auch einfach keine Leute vor Ort die man fragen könnte oder man trifft ebenfalls nur Leute, die sich ebenfalls nicht auskennen. Dann ist das Smartphone doch eine gute Alternative damit man am Ende doch noch ans Ziel kommt. Jedenfalls geht das deutlich schneller, als wenn man erst eine Person finden muss die sich auskennt, diese die Wegbeschreibung abgibt, man selbst es nochmals wiederholt und dann weiter geht. Beim Smartphone gibt man es einfach ein und kann bereits nach wenigen Sekunden wieder weitergehen, mit einem realen Menschen dauert es schon ein wenig länger.

Wieso sollte ich das Aufdringlich finden? Ich entstamme noch einer Generation als es die Smartphones nicht gab, die Handys anfangs so groß waren, dass sie auf dem Rücken getragen werden mussten und der Akku gerade einmal 2 Stunden gehalten hat. Dort gab es keine andere Alternative als Menschen zu fragen oder sich eine Karte zu kaufen. Für die jüngere Generation Smartphone mag das eher befremdlich sein, als jemand der noch eine Zeit von davor kannte und auch entsprechend mit anderen Leuten sprechen kann und sich nicht nur hinter seinem Smartphone versteckt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich eine mir unbekannte Strecke fahre, dann schaue ich schon im Vorfeld nach der ungefähren Route. Wenn ich vor Ort nicht weiter weiß, dann denke ich, dass es mir in der Regel auch nicht weiterhilft, wenn ich mit meinem Smartphone nach einer Wegbeschreibung suche. Dann frage ich doch lieber jemanden auf der Straße, wenn da jemand ist. In der Regel geht das dann in dem Moment besser und auch schneller, als wenn man die Suchmaschine befragt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kommt das nicht eher auf die Umstände an? Nelchen, soweit ich weiß wohnst du doch auf dem Land und hast dich in einem anderen Beitrag über die schlechte Internetverbindung beklagt. Gerade das mobile Internet ist auf dem Land teilweise ziemlich schlecht und lückenhaft. Da ist es doch besser, wenn man da Passanten nach dem Weg fragt, bevor man irgendwo strandet, wo man nicht hin wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^