Wecker vor Erstgebrauch testen?

vom 19.11.2015, 18:53 Uhr

Wenn ich zum ersten Mal einen Wecker (bei einem neuen Smartphone beispielsweise) benutzen möchte, dann mache ich das meistens so, dass ich die Weckfunktion vorher in einem ruhigen Moment test um zu sehen ob das auch wirklich funktioniert. So kann man ja noch abschätzen, ob die Lautstärke in Ordnung war und ob man auch nicht zu verpeilt war, eine falsche Uhrzeit oder ein falsches Datum einzutragen. Außerdem dauert es ja meistens bei neuen Geräten, bis man raus hat, wie sie funktionieren und man sich an sie gewöhnt hat.

Wenn mein Freund sich einen neuen digitalen Wecker kauft, ist es bei ihm genauso, dass er das Gerät vor dem eigentlichen Erstgebrauch testet. Ich kenne aber auch Menschen, die das überhaupt nicht machen und das als überflüssig empfinden.

Zu welcher Kategorie gehört ihr? Testet ihr eure Wecker vor dem Erstgebrauch? Oder findet ihr das überflüssig und unnötig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich teste ich meine Wecker vor dem ersten Gebrauch. Ich will schließlich am nächsten Tag geweckt werden. Es könnte sein, dass der Wecker viel zu leise ist oder überhaupt nicht funktioniert. Außerdem möchte ich wissen, wie sich der Weckton anhört, damit ich mich schon einmal daran gewöhnen kann.

Ich habe mal einen Wecker im Supermarkt gekauft und ihn nicht getestet, das Ergebnis war dann, dass ich am nächsten Tag nicht aufgewacht bin. Ob es am leisen Weckton oder aber daran lag, dass das Teil gar nicht litt, war mir egal der Wecker landete sofort im Elektromüll.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin generell ein wenig zwanghaft veranlagt, was Wecker angeht, da ich immer Angst habe, zu verschlafen. Deswegen teste ich nicht nur jeden neuen Wecker mehrmals, bevor ich ihn wirklich für den Ernstfall benutze, sondern ich stelle mir auch jeden Morgen mehrere Wecker auf unterschiedlichen Geräten.

Vielleicht ist das ein wenig übertrieben, aber es kann ja immer mal passieren, dass durch einen technischen Defekt oder durch eigene Schusseligkeit ein Wecker mal nicht klingelt. Genauso kann es auch sein, dass man einen einzigen Wecker einfach verschläft. Mit mehreren kurz hintereinander geschalteten Weckzeiten fühle ich mich einfach sicherer und kann morgens auch noch ruhigen Gewissens 5 Minuten länger liegen bleiben, da ich weiß, dass ich noch mehrmals geweckt werde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache es auch so, dass ich einen neuen Wecker erst einmal in einer ruhigen Minute teste, bevor ich ihn dann wirklich mal dazu nutze, mich von ihm wecken zu lassen. Gerade beim Smartphone kann man ja auch noch verschiedene Töne und vor allem Lautstärken einstellen und das mache ich dann auch gerne vor dem Ernstfall, damit ich dann sicher sein kann, dass alles richtig eingestellt ist, wenn ich den Wecker mal wirklich benötige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die den Wecker vor dem ersten richtigen Einsatz testen. Schließlich will ich wissen, ob ich beim Stellen der Weckzeit alles richtig gemacht habe und wie sich der Weckton anhört. Ich habe beispielsweise auch schon Wecker gehabt, wo ich nach dem ersten Hören des Wecktons einen Lachanfall bekam und ihn gleich wieder entsorgt habe, denn er war so leise und unauffällig, dass ich nie und nimmer davon aufgewacht wäre. Und leider ließ er sich auch nicht lauter stellen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^