Wecker des Partners verstellen, damit dieser verschläft?
Eine Freundin hat vor kurzem erzählt, dass sie bei ihrem Freund den Wecker einfach verstellt hätte, damit dieser verschläft. Sie meinte, dass ihr Freund in der letzten Zeit so wenig mit ihr zusammen unternommen hätte und sie sich da vernachlässigt gefühlt hätte. Ihr Freund wollte wohl morgens in der Früh schon mit einem Kumpel etwas unternehmen.
Meine Freundin fand das blöd und wollte einen gemeinsamen Tag mit ihrem Partner verbringen, beim Frühstück angefangen. Ihr Freund hat dann wirklich verschlafen und es lohnte sich dann nicht mehr, sich noch mit dem Kumpel zu treffen. Sie ihm aber nicht gesagt, dass sie an seinem Wecker manipuliert hat und er ist nun im Glauben, dass er einfach den Wecker falsch gestellt hatte.
Würdet ihr eurem Partner den Wecker absichtlich verstellen, damit dieser verschläft? Meint ihr nicht, dass das doch irgendwann heraus kommen wird? Sollte man da nicht lieber gleich sagen, dass man sich vernachlässigt fühlt? Ist es nicht albern und kindisch zu solch einer Maßnahme zu greifen?
Ich finde es auch sehr albern und kindisch, seinen Freund so zu manipulieren. Es bringt doch auch gar nicht den erhofften Erfolg. Ja, er hat dann den Tag wohl mit ihr verbracht, aber gar nicht freiwillig. Wenn, dann will ich doch, dass sich mein Freund bewusst und gewollt dafür entscheidet, mit mir Zeit zu verbringen.
Daher würde ich auch lieber mit ihm reden und ihm sagen, dass ich mich vernachlässigt fühle. Dann kann er selber entscheiden, ob und wann er sich mit mir beschäftigen will. Und erst dann hat diese gemeinsam verbrachte Zeit auch den Wert, den sie haben sollte.
Ich finde an dieser Geschichte stimmen zwei Dinge nicht. Erstens: wenn sie mit ihrem Partner mehr Zeit verbringen möchte, warum redet sie dann nicht mehr Tacheles? Also wenn ich mehr Zeit mit meinem Partner verbringen möchte, dann sage ich das offen und wir finden gemeinsam Zeit füreinander und unternehmen was zusammen. Umgekehrt genauso. Mein Partner hat sich vor einiger Zeit ein wenig beschwert, weil ich fast jeden Tag weg war und mit meinen Freundinnen etwas unternommen habe. Er hat sich vernachlässigt gefühlt, also wurde das auch umgesetzt und jetzt bin ich nicht mehr jeden Tag weg, sondern vielleicht jeden zweiten oder dritten, manchmal auch nur zweimal die Woche, je nachdem wie viel Zeit die Mädels gerade haben. Die haben schließlich auch ein Privatleben und eigene Sachen zu tun.
Zweitens: wenn der Partner mit dem Freund verabredet war und der Partner verschläft, warum ruft der Freund dann nicht an? Wenn man sich fest verabredet hat und jemand verspätet sich, dann ruft man doch an, ob das noch was wird oder ob was passiert ist. Spätestens das Klingeln hätte der Partner doch hören müssen meiner Ansicht nach. Also wenn meine Mädels zu Treffen zu spät kommen, dann schreibe ich auch dahin oder rufe an, umgekehrt genauso. Man will schließlich wissen woran man ist.
Ich habe ja schon geschrieben, dass meine Freundin nicht mit ihrem Partner reden wollte, weil sie meint, dass das sowie so nichts bringen würde und er sich dann nur eingeschränkt und bevormundet fühlen würde. Zu deinem zweiten Punkt, muss man ja davon ausgehen, dass ihr Freund das Smartphone mit ins Schlafzimmer nimmt. Das machen eben nicht alle und oftmals wird es dann auch über Nacht eben geladen. Ich habe mein Handy auch nicht immer am Bett liegen.
Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig. Sie bekommt den Mund nicht auf weil sie meint, dass es nichts bringt und versucht es dann mit solchen armseligen Methoden? Was wäre denn gewesen, wenn der Partner dennoch seine Sachen gepackt hätte und mit dem Kumpel etwas gemacht hätte nur eben nach hinten verschoben? Bringt doch rein gar nichts und so hat sie jemanden auf der Pelle sitzen, der die ganze Zeit dann nachtrauert warum er verpennt hat und nichts mit dem Kumpel machen konnte. Also Beziehung und gemeinsam etwas unternehmen sieht für mich dann anders aus, als mir das jammern anzuhören oder eben der Notplan zu sein.
Mal davon abgesehen, auch wenn man das Smartphone nicht am Bett liegen hat gibt es so etwas wie Festnetztelefon. Das hört man auch, steht in der Regel nicht am Bett und kann auch dort angerufen werden. Selbst wenn das Smartphone am Bett liegt, lautlos gestellt wird das auch niemand mitbekommen wenn einer angerufen hätte. Oder die werte Freundin hat auch daran dann gedacht und es eben Lautlos gemacht.
Aber egal wie man es dreht und wendet, so blöd wird der junge Mann wohl nicht sein und auch mal darauf kommen, dass der Wecker verstellt worden ist. Denn wenn ich mir was vornehme, kontrolliere ich den Wecker vor dem schlafen gehen nochmal und wenn dann am nächsten Tag etwas verstellt ist und ich deswegen zu spät aufwache, dann erkenne ich das. Smartphone ist dabei sogar noch einfacher, da sieht man die Zeiten digital eingegeben und steht da etwas was man selbst nicht eingegeben hat, weiß man doch direkt das manipuliert worden ist und setzt sich damit noch mehr in die Nesseln.
Ich hätte ebenfalls den Weg gewählt, dass ich einfach mal meinen Mund aufmache zu meinem Partner und auch sage, dass ich mal wieder mehr Zeit mit ihm verbringen möchte und nicht solchen komischen Kram den die Dame hier abzieht. Wirkt doch eher sehr unreif und entspringt wohl eher aus dem Kopf einer 14-jährigen, anstatt einer erwachsenen Frau. Was wäre denn gewesen wenn er arbeiten gegangen wäre, so schwarz unter der Hand mit Kumpel damit sie hinterher davon etwas hat? Auch soweit denkt die gute überhaupt nicht und würde ich das als Partner mitbekommen wie man mich so manipuliert und zu blöd ist die Fresse aufzumachen, dann ist das Vertrauen auch dahin und ob ich auf die Dauer mit so jemanden zusammen sein und zusammen leben wollte, bezweifele ich doch sehr.
Diese Schilderung lässt mich echt erstmal total baff zurück. Wer macht denn sowas? Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen, wenn ich einen Weg hätte finden müssen, jemanden am Gehen zu hindern. Das kann jetzt für meine Geradlinigkeit sprechen oder aber für mangelnde Phantasie in Kombination mit Naivität, wozu manche Leute hinterrücks so fähig sind.
Wie steht man denn dann im Nachhinein auch vor sich selber da? Ich würde mich durch so eine Aktion extrem entwürdigt fühlen, ich bin doch kein verzweifelter Hund, der um einen Tag Aufmerksamkeit nicht nur bettelt, sondern tricksen muss. Ganz ehrlich, in der Beziehung stimmt es doch vorne und hinten nicht, wenn einer der beiden so bedürftig und verzweifelt ist, dass er zu solchen Mitteln greift und der andere gar keine Lust hat, seine Freizeit mit dem anderen zu verbringen.
Wie soll das denn in Zukunft weitergehen? Ja, da hat man sich einen Tag zusammen ergaunert, aber unter welchem Vorzeichen? Wenn man sich jetzt nicht gerade innerlich zu seinen eigenen manipulativen Fähigkeiten auf die Schulter klopft, dann kann man sich doch nicht gut damit fühlen. Und am grundsätzlichen Problem ändert es gar nichts. Er will halt nicht, das macht er ja anscheinend immer wieder deutlich, wenn er wie hier geschildert stur und kompromisslos ist.
Verbena hat geschrieben:Ganz ehrlich, in der Beziehung stimmt es doch vorne und hinten nicht, wenn einer der beiden so bedürftig und verzweifelt ist, dass er zu solchen Mitteln greift und der andere gar keine Lust hat, seine Freizeit mit dem anderen zu verbringen.
Das sehe ich offen gesagt genauso. Ich meine, jeder braucht mal Zeit für sich. Ich bin auch so ein Kandidat und mag nicht, wenn ständig jemand in der Nähe ist. Ich brauche auch mal eine Auszeit, wo ich ungestört meinen Gedanken und Hobbys nachgehen kann. Dabei mache ich jedoch keine Ausnahme, es ist nicht so, dass ich dann einen Partner lästiger finden würde als eine Freundin. Ich brauche auch mal Zeit alleine, fertig.
Das finde ich auch durchaus legitim. Aber wenn man darüber hinaus grundsätzlich nicht gerne Zeit mit dem Partner verbringen möchte, warum auch immer, dann liegt doch was im Argen, mal ehrlich. Ich frage mich, welchen Sinn so eine Beziehung überhaupt noch hat, wenn man keine Lust auf den anderen hat und der andere dadurch eine manipulative und trickreiche Ader entwickelt.
So eine Beziehung würde ich nicht führen wollen und mich würde das auch nicht glücklich machen. Für mich sieht das eher wie eine Zweckbeziehung aus, warum auch immer. Zweckbeziehungen gibt es immer wieder, manche haben Angst vor einer Trennung und den damit verbundenen Veränderungen, andere bleiben wegen einem Haus zusammen, wegen der Kinder oder was auch immer. Das wäre nichts für mich.
Ich kann gar nicht verstehen, wie man in einer Beziehung so manipulativ sein kann. Auch wenn es sich um nicht wirklich etwas Wichtiges zu handeln schien und der Partner nicht etwa die Arbeit verschlafen hat, finde ich, dass so etwas absolut gar nicht geht. Das ist absolut hinterhältig und kindisch. Man versucht hierbei ja dem Partner zu seinem eigenen Gunsten zu schaden. Und das soll eine Beziehung sein?
Wenn man findet, dass der Partner in letzter Zeit oft unterwegs ist und man wenig Zeit miteinander verbringt, kann man ihm das doch offen sagen, ohne gleich solche hinterhältigen Tricks zu verwendet. Weshalb kann man denn nicht einfach offen miteinander sprechen? Vor allem bringt es doch auch langfristig gesehen nichts, den Wecker zu manipulieren, zumindest dann nicht, wenn man nicht auffliegt.
Zwar geht der Partner dann nicht zu dem einen Treffen, aber in Zukunft wird sich ja nichts dran ändern, wenn er nicht weiß, dass man da ein Problem damit hat. Und man wird ja nicht in Zukunft alle Wecker manipulieren können. Und was will man denn machen, wenn er sich mal am Nachmittag mit jemandem treffen will? Ihm die Reifen abstechen oder einen Ohnmachtsanfall vortäuschen, damit er sich um einen Kümmert? Das ist ja lächerlich und da muss man direkt miteinander reden.
Die Gefahr ist ja auch recht groß, dass man bei so einer Aktion auffliegt. So ein Wecker verstellt sich bekanntlich nicht von allein. Zwar weiß der Partner dann womöglich bescheid, dass man eben ein Problem mit der gesamten Situation hat, aber dafür verliert man sein Vertrauen. Und Vertrauen ist für mich die Basis einer Beziehung.