Wechselt ihr Sicherungsautomaten selbst aus?

vom 29.10.2015, 22:26 Uhr

Ältere Schraubsicherungen werden ja immer mehr gegen modernere Sicherungsautomaten ausgetauscht. Aber was ist denn wenn solch ein Sicherungsautomat mal defekt ist und ausgetauscht werden muss? Kann man diese locker selbst austauschen oder muss man dafür unbedingt eine Firma beauftragen? Habt ihr schon mal defekte Sicherungsautomaten selbst ausgetauscht oder würdet ihr euch da lieber nicht heranwagen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Gegensatz zu Schraubsicherungen ist ein solcher Automat bei mir noch nie kaputtgegangen, deshalb stand ich nie vor der Frage. Ich selbst würde mich eher nicht da ran trauen, da lass ich lieber die Fachleute ran. :)

Ich stelle mir aber gerade auch die Frage, was an den Dingern eigentlich kaputtgehen kann. Die sind doch so ausgelegt, dass die Sicherung einfach rausspringt, wenn sie überlastet ist. Dann entfernt man den Auslöser aus dem Stromnetz und drückt den Hebel einfach wieder hoch, oder nicht?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sicherungsautomaten können schon auch kaputtgehen. Bei uns war das mal der Fall. Wegen eines Kurzschlusses war die Sicherung immer wieder rausgesprungen und letztendlich blieb der Hebel dann gar nicht mehr oben, auch nicht nachdem die Ursache dann letztendlich gefunden und behoben war. So musste der Automat dann eben ausgetauscht werden.

Ich habe das von einem Elektriker machen lassen, denn ich habe nicht die Kenntnisse, dass ich mir das selber zutrauen würde, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr ist, als den richtigen Draht an der richtigen Stelle zu befestigen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Ich habe das von einem Elektriker machen lassen, denn ich habe nicht die Kenntnisse, dass ich mir das selber zutrauen würde, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr ist, als den richtigen Draht an der richtigen Stelle zu befestigen.

Das hätte ich vermutlich auch so gemacht. Die Elektriker gehen ja nicht drei Jahre in die Lehre, weil es da nix zu Lernen gibt. Man würde ja auch nicht mit mäßigen medizinischen Durchschnittskenntnissen einen Blinddarm auf dem Küchentisch operieren. :wink:

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe dafür auch den Elektriker gerufen, weil mir das einfach zu heikel war. Ich schließe Lampen selber an und habe auch die Klingel oder die Steckdosen selber ausgetauscht und solche Sachen, aber direkt an der Sicherung herum zu basteln ist schon was anderes.

Bei einer Lampe weiß ich halt genau, dass da kein Strom drauf ist wenn ich die Sicherung vorher umlege und wenn ich etwas falsch machen sollte, was bisher noch nicht passiert ist, habe ich eben die Sicherung als Absicherung, die dann raus fliegen würde.

Theoretisch wäre das bei der Sicherung natürlich auch der Fall, falls ich nicht gerade an die Hauptsicherung muss, aber da lasse ich dann doch lieber einen Experten ran. War bei mir übrigens auch ganz schnell erledigt und nicht teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Viele dieser neuen Automaten sich auch noch mit FI-Schaltern ausgerüstet und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde auch nie an den Sicherungen selber herumspielen. Eine Steckdose wechseln oder Lampen auswechseln ist relativ leicht, aber bei den Sicherungen kann man viel falsch machen und dann besteht Lebensgefahr und vielleicht sogar Brandgefahr.

Soweit ich weiß, darf man an den Sicherungen auch selber nichts verändern und muss diese Arbeiten von einem Elektriker durchführen oder zumindest absegnen lassen. Stellt euch nur vor, wenn das Haus brennt oder es zu einem Unfall kommt, dann bezahlt die Versicherung vielleicht nichts.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^