Wechselgeld in ausländischer Währung einfach entsorgen?
Eine Bekannte von mir ist vor kurzem in Polen gewesen und hat dort Urlaub gemacht. Sie hat noch restliches Geld in Zloty da, wobei sie nicht weiß, was sie mit dem Geld anfangen soll. Sie hat wohl in Zukunft nicht vor, noch einmal nach Polen zu reisen, sodass sie sich kurzerhand dazu entschlossen hat, das Geld einfach zu entsorgen und wegzuwerfen.
Mir fehlt für so etwas offen gesagt das Verständnis. Wenn ich übrig gebliebenes Geld in ausländischer Währung hätte und ich hätte in naher Zukunft nicht vor, in das Land noch einmal zu reisen, dann würde ich einfach im Umfeld nachfragen, ob jemand zufällig demnächst dorthin reist und das Geld eben verschenken. Wegwerfen käme für mich aber nie in Frage. Weiß auch nicht, wie man auf so etwas kommt.
Würdet ihr das Geld an Stelle meiner Bekannten auch einfach in den Müll werfen oder käme das nie für euch in Frage? Was macht ihr mit restlichem Wechselgeld in ausländischen Währungen?
Kommt doch ganz auf die Summe drauf an. Ich würde es auf keinen Fall entsorgen, zudem das auch einen Straftatbestand darstellen kann wenn man das Geld einfach in die Tonne wirft. Banken kann man ansprechen ob sie das ganze eintauschen, manche machen es bis Summe X noch kostenlos, andere verlangen Gebühren und andere nehmen es gar nicht erst an, sondern verweisen an die Bundesbank.
Bislang hat es sich für mich immer gerechnet wenn ich das übrig gebliebene Geld dann wieder eingetauscht und gewechselt habe. War abzusehen, dass ich wieder in das Land reisen werde dann wurde es behalten und beim nächsten Besuch dann verwendet. Dollar habe ich hier noch einige liegen für die USA wie auch für Kanada und auch wenn ich schon einige Jahre nicht mehr dort war, der nächste Besuch zeichnet sich auch schon ab.
Selbst bei kleinen Summen von ausländischem Geld, käme ich nie auf die Idee, dieses wegzuschmeißen. Ich habe auch schon oftmals Silbergeld aus dem Ausland und aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht, aber das kommt bei mir in eine kleine Schatulle und fertig. Irgendwann kriege ich das Geld schon mal wieder unter´s Volk, aber wegschmeißen wäre bei mir absolut keine Option.
Ich muss auch sagen, dass ich es nicht verstehen kann, dass man überhaupt auf eine solche Idee kommt. Wenn ich Wechselgeld übrig habe, das ich bei dem Urlaub nicht mehr brauche, dann hebe ich es auf. Wenn ich nicht vorhabe, in der nächsten Zeit wieder in das Land zu reisen, dann schaue ich im Land, dass ich nicht mehr viel Geld übrig habe, so dass ich nicht viel Wechselgeld wieder mit heim nehme.
Wenn ich noch Scheine übrig hätte, dann würde ich versuchen, diese an der Bank wieder zurück zu tauschen, auch wenn ich dabei einen Verlust mache. Bei Münzen ist der Umtausch in der Regel ja nicht möglich. Da ich in meinem Umfeld auch viele reiselustige Menschen habe, würde ich dann in jedem Fall mal fragen, wer das Geld vielleicht gebrauchen kann oder ob derjenige vielleicht seinerseits jemanden kennt, der demnächst das Land bereist.
Bevor ich Geld entsorge, würde ich es doch definitiv lieber verschenken, auch wenn das eben bedeutet, dass ich das Geld vielleicht einige Zeit bei mir herumliegen habe. So viel Platz nimmt das ja auch nicht weg. Ansonsten gibt es ja an Flughäfen und auch an anderen Stellen schon mal solche Sammelbehälter, in die man auch ausländisches Geld für einen guten Zweck geben kann. Das wäre doch auch noch eine Alternative dazu, das Geld einfach zu entsorgen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank