Wechselduschen - Aus welchen Gründen macht ihr so etwas?

vom 12.02.2015, 15:47 Uhr

Als Teenager hatte ich es öfters so gemacht, dass ich morgens abwechselnd heiß und kalt geduscht hatte. Ich hatte davon gehört, dass solche Wechselduschen anregend wirken sollen und eben auch helfen können, schneller wach zu werden. Und da ich morgens vor der Schule immer so müde und schlapp war und auch aussah, dachte ich, dass das wohl genau das Richtige für mich sei.

Gemerkt hatte ich jedoch nie etwas. Ich fühlte mich nicht wacher und nicht munterer und sah auch nicht fitter aus. Und von daher habe ich diese Wechselduschen irgendwann auch sein lassen, zumal ich so etwas einfach nur unangenehm fand, da ich lieber die ganze Zeit mit konstanter Temperatur dusche.

Habt ihr auch schon einmal Wechselduschen gemacht oder macht so etwas regelmäßig? Aus welchen Gründen macht ihr das und bemerkt ihr eine Wirkung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich werde durch Wechselduschen auch immer nur kurzzeitig wacher. Der Effekt ist eigentlich schon fünf Minuten nach der Dusche verflogen und man wird wieder müde. Da ist es sinnvoller nur kalt zu duschen. Dennoch mache ich ab und zu mal eine Wechseldusche, weil diese gut für das Immunsystem und die Poren sein sollen. Zwar kann ich keinen positiven Effekt nachweisen, aber ich bin eigentlich immer kerngesund und ein funktionierendes System sollte man nicht verändern.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^