WeChat ernsthafte Konkurrenz für WhatsApp?

vom 28.08.2017, 06:23 Uhr

Die App WhatsApp soll aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken sein. Allerdings ist die App ja nicht überall so beliebt wie in Deutschland. So habe ich gelesen, dass der Messenger WeChat in manchen Ländern des Auslands sehr beliebt sein soll. So soll die App WeChat inzwischen über eine Milliarde Nutzer haben und besonders in China große Verbreitung und Beliebtheit haben.

Abgesehen davon, dass WhatsApp in China verboten sein soll, was den Zulauf zu WeChat erklären könnte, soll dies auch darin begründet liegen, dass WeChat viel bessere Features haben soll als WhatsApp. So soll man über WeChat beispielsweise auch Kontakte außerhalb der Messenger-Kontaktliste anrufen, also beispielsweise Festnetznummern. Man soll auch in Echtzeit seinen Standort freigeben können und Kanäle abonnieren können. Außerdem soll WeChat auch eine eigene Bezahlfunktion haben.

Es wird gemunkelt, dass WeChat eine ernsthafte Konkurrenz für WhatsApp sein könnte, was ich trotz 1 Milliarde Nutzer offen gesagt stark anzweifle. Denn dafür ist die App hier viel zu unbekannt und WhatsApp wird ja auch nicht schlafen und aufholen. Wie seht ihr das? Hat WhatsApp ernsthafte Konkurrenz in euren Augen? Oder ist das kompletter Blödsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte es für generell sehr schwierig, so eine Marktdominanz wie die von WhatsApp zu unterlaufen. Die Leute haben sich einfach daran gewöhnt, in der Zeit, in der es keine Konkurrenz gab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mehrheit der Nutzer nach all den Jahren wechselt, ist extrem gering. Zumindest solange WhatsApp wie gewohnt funktioniert.

Selbst wenn eine andere App dann einige Vorteile bietet, ist vielen doch der Umstieg zu kompliziert. Dann würde man als erster in seinem Freundeskreis wechseln und die neue App dann ganz alleine nutzen, was bei einer Kommunikationsapp ziemlich sinnlos ist. Alle Freunde werden selten nachziehen und so nutzt man dann im besten Fall beide, was auch nervig ist.

Dafür gibt es doch schon zahlreiche Beispiele. Google+ hat sich auch nicht gegenüber Facebook behauptet. Eher ist auch Facebook eingeschlafen und so wird beides nicht genutzt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lese heute zum ersten Mal von WeChat. In meinem Umfeld hat bislang niemand etwas von diesem Messenger erzählt und ich gehe davon aus, dass es sehr vielen Leuten (vermutlich den meisten) ebenso geht. Einige Leute aus meinem Umfeld nutzen bereits Alternativen zu WhatsApp, aber der WeChat ist bei keinem dabei.

Allein wegen der fehlenden Bekanntheit wird dieser Messenger vermutlich keine besondere Konkurrenz für WhatsApp darstellen. Auch wenn WeChat eine Milliarde Benutzer in China hat, sagt das überhaupt nichts über die Popularität in Europa aus. Zudem haben sich die meisten Leute an einen bestimmten Messenger gewöhnt und die wenigsten werden einen großen Wunsch nach einem Wechsel haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^