Website in rot-weiß halten zu gewagt?

vom 28.10.2014, 21:43 Uhr

Ich arbeite derzeit an einer neuen Homepage und habe mich für weiß als Hintergrundfarbe entschieden. Elemente wie Überschriften und die Navigation habe ich rot eingefärbt, einige größere Flächen sind in hellgrau gehalten. Nun habe ich die Webseite meinem Freund gestern das erste Mal präsentiert und er meinte, dass ihm das Rot nicht gefallen würde.

In Webdesign habe ich gelernt, dass man mit Blau eigentlich nichts falsch machen kann, da Blau die beliebteste Farbe ist und die meisten Menschen, die sie nicht als Lieblingsfarbe haben, finden sie zumindest nicht hässlich und verbinden keine negativen Eigenschaften mit ihr. Blau wollte ich aber vermeiden, da es nicht im Logo des Vereins, für die ich die Homepage mache, vorkommt – das Rot hingegen schon.

Nun zweifle ich aber etwas daran, dass auch andere Personen, die die Website später benutzen und aufrufen, das Rot nicht gefallen könnte. Andererseits hat die jetzige Webseite auch rote Elemente. Mein Freund ist trotzdem der Meinung, dass Rot zu gewagt ist und ich lieber neutralere Farben wie verschiedene Grautöne verwenden sollte und das Rot dann nur für Dinge, die hervorgehoben werden müssen, zum Beispiel wichtige Verlinkungen.

Jetzt bin ich etwas am Zweifeln, ob meine Farbwahl doch die Richtige ist. Kennt ihr Websites, die hauptsächlich in rot-weiß gehalten sind und findet ihr dort das Rot auch zu aufdringlich? Denkt ihr, man fährt mit Farben wie Grau oder Blau besser und trifft damit den Geschmack von mehr Personen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der Sparkasse und bei bestimmten Fußballvereinen findet man doch auch diese Farbe, ja sogar die Bildzeitung verwendet ein rot-weißes Design. Ich muss sagen, dass mich ein blaues Design mehr anspricht, da ich alle Blautöne sehr gerne mag. Außerdem mag ich auch dunkle Farben und dementsprechend auch dunkle Webseiten wie zum Beispiel Seiten mit einem schwarzen Hintergrund in Kombination mit einem weißen Text.

Trotzdem finde ich eine Webseite in diesen auffälligen Farben gar nicht schlecht, sogar ansprechend, da es auch einmal was anderes ist. Und selbst wenn das Design "hässlich" ist - letzendlich ist man doch auch nur wegen den Informationen auf der Webseite und die findet man auch bei "blöden Farben". An deiner Stelle würde ich nicht auf deinen Freund hören, sondern lieber dein eigenes Ding machen. Deine Farbauswahl ist ja auch nicht unbegründet, so wie du das geschrieben hast.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^