Website für gezielte Rezeptsuche zur Resteverwertung?
Ich habe heute die App „Zu gut für die Tonne!“ getestet. Sie ist vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und soll die Leute dazu animieren, ihre Essensreste nicht wegzuwerfen, sondern in ein leckeres Gericht zu verwandeln. Mich hat die App aber leider nicht so ganz überzeugt, denn als ich ein paar Zutaten eingegeben habe, die bei mir und meinem Freund öfters mal übrig bleiben, kamen Rezepte heraus, mit denen ich gar nichts anfangen konnte, weil man fast immer noch Zutaten hinzukaufen musste, die man meist nicht immer zu Hause hat.
Das fand ich dann ziemlich schade, denn das Grundkonzept der App fand ich sehr gut: man gibt ein, was man noch zu Hause herumliegen hat und bekommt dann auf Grundlage dessen Rezeptvorschläge. Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht eine Webseite gibt, die auf einem ähnlichen Prinzip basiert. Es gibt bei Chefkoch zum Beispiel auch die Möglichkeit, dass man eingibt, welche Zutaten ein Gericht enthalten soll, aber bei Chefkoch kann man nicht eingeben, dass dann keine anderen Zutaten enthalten sein sollen, als die, die man angibt. Und selbst wenn müsste man dann vermutlich auch so Zutaten wie Zucker, Salz, Mehl oder Zwiebeln eingeben, die man sowieso meist zu Hause hat.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer Webseite oder auch einer App, die wirklich gezielt für die Resteverwertung von Essen geeignet ist und die einfach zu handhaben ist. Eine große Datenbank an Rezepten sollte natürlich auch hinterlegt sein, zumal ich Vegetarierin bin und viele Gerichte für mich sowieso nicht in Frage kommen. Eine solche App ist gerade für mich als Studentin praktisch, weil ich freitags immer versuche, alles Gemüse und Obst zu essen, weil es bis zum Montag, an dem ich dann wieder in meiner Wohnung bin, sonst schlecht wird.
Kennt jemand eine solche Webseite oder App, mit der man gezielt nach Rezepten suchen kann, um die Reste verwerten zu können?
Ich habe das schon auf mehreren Websiten gesehen. Die bekannteste davon ist wohl Chefkoch. Der direkte Link zur Rezeptsuche zur Resteverwertung bei der Website Chefkoch findest du hier.
Die die sagen, muss es denn immer Chefkoch sein? Ich würde gerne eine andere Seite unterstützen, die können sich hier schlau machen.
Hier findet man ebenfalls eine interessante und auch optisch ansprechende Seite zum Thema "Resteessen".
Man muss im Prinzip nur die richtigen Schlagworte bei Google eingeben und schon hat man einige Seiten zur Auswahl und das Kochen macht wieder großen Spaß!