Weblinks aus Büchern im Internet nachschlagen
Heutzutage kommt man ja um Verweise ins Internet nicht mehr drum herum. In vielen Büchern, egal ob nun Romane oder Sachbücher, wird auf die Webseite des Verlages verwiesen. In manchen Büchern wird auch auf die Homepage des Autors verwiesen.
Ich habe gerade ein Buch fertig gelesen, in dem die Autorin sich mehrfach im Buch auf diverse Webseiten beruft. Da mich die Thematik des Buches generell interessiert, habe ich mir die Webseiten nun mal notiert und werde die Seiten mal in Ruhe ansehen.
Auch in anderen Büchern, die mir aber gerade nicht mehr einfallen, habe ich schon gesehen, dass man sich auf Webseiten bezog. Auf Blogs in Jugendromanen und ähnliches. Bei der Mütter Mafia von Kerstin Gier dreht sich ja auch ein Teil der Handlung um ein Internetforum.
Besucht ihr Webseiten, die in einem Roman angegeben sind? In Sachliteratur kann ich das ein wenig mehr nachvollziehen, zumindest wenn man mehr Hintergrundinformationen wünscht. Mir geht es aber um Weblinks, die im laufe des Romanes angesprochen werden und nicht um die Links zu Webseiten der Verlage.
Es kommt schon konkret auf das Erscheinungsdatum an, denn einige angegebene Webseiten bestehen unter Umständen dann nicht mehr. Ich mache meist eine Themensuche direkt auf den Buchtitel bezogen. So kann man dann direkt aktuelle Webseiten erhalten.
Einige Webseiten in den Büchern erhalten allerdings auch nicht mehr aktuelle Informationen. Dann helfen die angegebenen Weblinks leider nicht. Man sollte daher immer noch zusätzlich eine Suche über Google starten. Vergleichen lohnt sich daher schon finde ich.
Ich habe auch schon Bücher gelesen, bei denen Im Text oder am Ende der Seite ein Link zu finden war, mit dessen Hilfe man sich weiter informieren konnte. Nicht immer folge ich solchen Links, aber hin und wieder habe ich es schon getan und ich finde es auf jeden Fall schön, wenn das Buch einem quasi dabei hilft, sich noch darüber hinaus mit dem Thema auseinander zu setzen.