WC-Bürste lieber offen oder geschlossen?

vom 28.04.2016, 20:18 Uhr

Bei mir war es mal wieder an der Reihe, dass ich mir eine neue WC-Bürste kaufen musste. Doch zu welchem Fabrikat greift man hier? Es gibt ja die verschiedensten Arten. Da meine Frau die WC-Bürste lieber in einem geschlossenen Behälter haben wollte, damit es nicht so unangenehm riecht im Bad, hat sich die Auswahl doch recht eingeschränkt.

Es gibt hier zwar einige Fabrikate, aber diese sind so mangelhaft produziert, dass man sie schon nach dem ersten Gebrauch wieder wegschmeißen kann. Trotzdem haben wir nun ein Modell gefunden, das wohl recht gut in der Handhabung ist. Wie wählt Ihr Eure WC-Bürsten aus? Sind diese in einem offenen oder geschlossenen Behälter? Oder ist Euch dieses im Prinzip egal?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Optisch finde ich die geschlossenen Bürsten sehr viel schöner, aber aus hygienischen Gründen bevorzuge ich die offene Variante. Da riecht auch nichts, man tauscht die Bürste doch an sich von Zeit zu Zeit aus, sodass man immer eine frische Bürste hat. Ich kaufe allerdings auch nur ganz günstige Modelle, weil das für mich eine Art von Putz-Artikel ist, für den ich nicht viel zahlen möchte. Manche lassen sich so ein Set ja richtig etwas kosten, das wäre nicht mein Geschmack.

Bei der geschlossenen Variante hätte ich immer die Befürchtung, dass sich in dem geschlossenen Milieu Schimmel bildet bzw. dass die Bakterien in der Feuchtigkeit erst recht fröhlichen Urstand feiern. Das ist aber nur eine subjektive Vorstellung, ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Für mein Empfinden muss eine Bürste halt an der Luft trocken können.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch nur offen gelagerte Bürsten, denn ich finde es erheblich hygienischer, wenn die Bürste abtrocknen kann. In trockener Umgebung können sich Bakterien nicht vermehren. Genau wie bei Verbena riecht unsere Bürste nicht. Wir haben so einen Wandhalter, da kann man den Glasbecher, der den Bürstenkopf hält, reinigen und die Bürste selbst wird getauscht, wenn sie nicht mehr gut aussieht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge