Wasserqualität regelmäßig prüfen lassen?
Unser Leitungswasser daheim, ist vielleicht vor 10 Jahren das letzte Mal überprüft worden und ich bin schon am überlegen, ob es denn vielleicht sinnvoll wäre, dieses wieder mal prüfen zu lassen. Lasst ihr eure Wasserqualität regelmäßig prüfen und welche Zeitabstände wären denn da empfehlenswert? Gehört so eine Wasserprüfung eigentlich zu den „Sorgfaltspflichten“ des Vermieters oder ist das ein reines Privatvergnügen?
Normal muss der Vermieter die Wasserqualität alle drei Jahre prüfen lassen. Die Prüfung wird durch ein staatlich zugelassenes Prüflabor insoweit durchgeführt, wie sie sich auf Legionellen bezieht. Ob das Wasser anderweitig keimbelastet ist, muss der Vermieter nicht prüfen lassen. Eine Prüfpflicht besteht aber nur in bestimmten Fällen. Ob diese Prüfpflicht in deinem Fall zutrifft, müsstest du prüfen lassen. Da kann dir eventuell der Mieterschutzbund weiterhelfen.
Eine Ansteckung mit Legionellen ist sehr einfach herbeizuführen. So genügt es, befallene Wasserpartikel beim Duschen oder Baden einzuatmen. Steckt man sich mit den Legionellen an, kann man an der Legionärskrankheit, einer schwer verlaufenden Lungenentzündung, erkranken.
Nun ist es aber leider so, dass der Vermieter in bestimmten Fällen das Wasser zwar alle drei Jahre überprüfen lassen muss, die Kosten aber vollständig auf den Mieter umlegen darf. Wenn in deinem Mietshaus viele Parteien wohnen, wird es viel preiswerter, als wenn du das Wasser auf eigene Kosten überprüfen lässt.
Du müsstest also eigentlich von der Überprüfung der Trinkwasserqualität wissen, da dein Vermieter dir ja die Kosten auf die Betriebskosten umlegen darf und dies in der Jahresabrechnung ausgewiesen sein muss. Werden im Trinkwasser Legionellen entdeckt, die einen bestimmten Grenzwert überschreiten, muss der Vermieter sofort Maßnahmen ergreifen. Zu diesen Maßnahmen gehört unbedingt die Benachrichtigung des Mieters und des Gesundheitsamtes.
Wer sagt denn, dass hier gemietet worden ist? Existiert kein Vermieter und man hat ein Eigenheim welches selbst bewohnt wird, dann ist da schon rein gar nichts mehr zu machen. Und selbst wenn der Vermieter dazu verpflichtet ist, muss er nicht an jedem Wassserhahn in den Mietwohnungen eine Probe ziehen sondern nur an der Stelle, an der das Wasser in das Haus gelangt in der Hauptwasserleitung. Das bekommt ein Mieter nicht einmal zwangsläufig mit, wenn das gelaufen ist.
Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass es billiger wird wenn das jeder Mieter einzeln testet. Dir ist schon klar, dass man in jedem Fall aus der Hauptwasserleitung eine Probe zieht und diese auswertet, selbst bei 8 Leuten zahlst du da dann auch 8 mal und nicht nur einmal wenn jeder das einzeln ruft. Willst du dann noch jede Leitung, zahlst du auch das alles, zusammen mit der Arbeitszeit und Auswertung wie auch der Anfahrt und Abfahrt, hast du hinterher eine nette Summe zusammen. Dann hast du zwar das was du wolltest und einen Zettel in der Hand mit Werten aber morgen kann es schon wieder anders aussehen.
Und selbst wenn du das in Eigenregie am prüfen bist, bekommst du hinterher die Kosten auferlegt vom Vermieter für seine Pflichtuntersuchung die alle drei Jahre stattfindet. Denn dieser muss das Gutachten selbst beauftragen und kaum steht ein anderer Name in dem Auftrag drinnen, wird und darf das auch nicht als Anerkannt gelten. Dann zahlst du am Ende auch zwei mal, wenn du meinst, dass das nicht reicht.
Bevor man nun den Wassertechniker daheim antraben lässt, kann man auch mit Wassersticks selbst das zum Teil bestimmen. Alles erfassen diese nicht aber schon mal eine größere Bandbreite und wenn da nichts ist, dann würde ich mir auch die weiteren Kosten sparen. Solch eine Packung mit 10 Teststreifen bekommst du ab 20 Euro, für einen Wassertechniker der an jedem Hahn eine Probe zieht und das auswertet, liegst du am Ende zwischen 500-1000 Euro.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?