Wassermelone für Haustiere als Erfrischung füttern?

vom 11.10.2018, 10:24 Uhr

Bisher kenne ich es nur von den Meerschweinchen so, dass diese im Sommer gerne Wassermelone fressen. Diese ist ja sehr wässrig und eine gute Erfrischung für die Tiere. Allerdings sollte man diese nur in Maßen geben, da Meerschweinchen davon ansonsten Durchfall bekommen können.

Nun habe ich gehört, dass man auch Hunden und Katzen zur Erfrischung etwas Wassermelone anbieten könnte. Ich habe auch schon von einer Bekannten gehört, dass ihr Hund durchaus Wassermelone mag. Ich denke, dass meine Vierbeiner das nicht fressen würden. Weder der Kater noch die beiden Hunden.

Bietet Uhr euren Haustieren Wassermelone als Erfrischung an? Wird diese auch von Hunden und Katzen gefressen? Wie viel darf man von der Melone geben? Oder ist das generell eher ungesund für Haustiere wie Hund, Katze und Kleintiere?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich kannst du Hunden und Katzen auch Wassermelone geben. Das ist einfach Flüssigkeitszufuhr und ist gerade im Sommer sehr beliebt. Meine Meerschweinchen haben die Schale der Wassermelone sehr gerne gefressen. Ob Tiere das mögen bleibt einfach nur auszuprobieren. Da Wassermelone ja auch süß schmeckt, mögen sie es meistens. Auch wenn man es nicht glaubt. Versuche es einfach mal und biete es ihnen an. Aber am besten draußen oder auf einer Decke, die man waschen kann. Manche Hunde oder Katzen sauen damit richtig herum. Oder gib ihnen kleinere Stückchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die freiwillig Wassermelone gefressen hat. Unsere Katzen haben eher Milchprodukte oder Fleisch bevorzugt, aber kein Obst oder Gemüse. Dementsprechend hätte es gar nichts gebracht, die Wassermelone entsprechend vorzubereiten und servieren zu wollen. Ich zweifle im Moment ein wenig daran, ob so eine kulinarische Vorliebe bei Katzen überhaupt häufig vorkommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also meine Hündin liebt es mit mir Wassermelone zur Abkühlung zu essen. Die Katzen ignorieren es. Ich denke ein paar Stücke sind kein Problem, es hat ja einen hohen Wassergehalt. Im Sommer gebe ich ihr manchmal auch Eiswürfel. Manchmal mit Geschmack von Gurkenwasser, oder ich friere eine Himbeere in den Würfel ein. Meine Hündin liebt generell Obst. Ich passe hier nur ein wenig auf, dass es nicht überhand nimmt, da es doch viel Zucker. Im Moment sind die Äpfel hoch im Kurs. Dennoch bemühe ich mich ihr keine Kerne zu füttern, da diese Blausäure beinhalten. Die Fütterung von Cyanid sollte bekanntlich eher vermieden werden. :D

» TinaPe » Beiträge: 452 » Talkpoints: 13,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^