Wassermelone als Geburtstagstorte nutzen?

vom 19.04.2020, 23:35 Uhr

Ein guter Freund von mir hat im Sommer Geburtstag und normalerweise besteht seine Feier darin, bei ihm im Garten zu Grillen und sich danach über seine Geburtstagstorte herzumachen. Allerdings hat er vor einem Jahr verkündet, dass er jetzt abnehmen möchte und keine Geburtstagstorte möchte.

Im letzten Sommer haben mein Mann und ich uns überlegt, ihm deswegen einfach eine Wassermelone statt einer Geburtstagstorte zu schenken. Wir haben an diese Wassermelone Kerzen befestigt, diese angezündet und meinen Freund damit überrascht. Anschließend haben wir die Wassermelone angeschnitten und gegessen. Es war eine gelungene Überraschung.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr alternativ zu einer Geburtstagstorte wählen? Habt ihr ähnliches vielleicht sogar schon gemacht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An Sich ist das sicherlich eine nette Idee mit der Wassermelonentorte. Ich selbst habe allerdings die Einstellung dass es auch Ausnahmen geben darf. Ich hatte auch schon Phasen in denen ich mein Gewicht reduzieren wollte, aber da gab es dann auch Tage an denen ich definitiv nicht mit Knäckebrot und Hüttenkäse da saß während andere vor sich hingeschlemmt haben.

Man muss ja auch nicht unbedingt eine fette Schwarzwälder-Kirsch-Torte auf den Tisch stellen. Es gibt doch so viele leckere Alternativen. Ich zum Beispiel bin auch glücklich mit einem Erdbeerkuchen. Von mir aus kann man dabei dann auch noch die Zuckermenge ein wenig reduzieren. Ein Tag Schlemmen macht die Ente nicht fett. Wenn ich Geburtstag habe dann möchte ich den in vollen Zügen genießen.

Theoretisch könntet ihr eure Wassermelonen-Variante aber auch noch ausreifen. Es gibt z.B. sogar optisch nachgestellte Torten die lediglich aus Obst hergestellt wurden wie diese aus Melone, Cantaloupe-Melone, Ananas, Kiwis und Heidelbeeren. So lässt sich wenigstens auch optisch der Kuchen imitieren. Eine andere Alternative wäre eventuell eine Brottorte mit Vollkornbrot und fettarmen Zutaten.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Wassermelone ist wirklich eine nette Idee. Ich selbst bin allerdings auch eher der Typ der nicht wirklich etwas mit "Ersatztorten" anfangen kann. Ich würde mir vermutlich auch einfach einen Tag lang etwas gönnen. Wenn man schon an Feiertagen wie Geburtstagen, Weihnachten & Co. aufs Abnehmen schaut dann ist das zwar sehr konsequent aber für mich persönlich nicht zielführend. Wenn ich abnehmen möchte, dann gönne ich mir immer wieder auch mal einen Ausnahme-Tag. Warum also diesen Ausnahme-Tag dann nicht auf diese Feiertage legen.

Wenn dieser Bekannte aber tatsächlich auch an den Festtagen auf kalorienarmes Essen achten möchte dann würde ich ihm auch weiterhin eine Freude mit besonderen Lebensmitteln machen. Ich würde mich informieren welche Lieblingsfrüchte er mag und diese dann eben nett arrangieren. Die Idee mit der Vollkornbrot-Torte fände ich aber auch nicht schlecht. Man kann dafür ja fettreduzierten Frischkäse verwenden und Putenschinken etc. Das sollte dann aber auch an die Vorlieben des Geburtstagskindes angepasst sein. Ich würde mich tatsächlich darüber freuen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee mit der Wassermelone als Tortenalternative eigentlich ganz ulkig und noch dazu gut passend, wenn man die gesamten Umstände bedenkt. Es war schließlich ausdrücklich der Wunsch des Geburtstagskindes, keine Torte zu wollen, sodass ich davon ausgehe, dass auch kalorienarme Ausweichexemplare eher weniger für Begeisterung gesorgt hätten. Noch dazu ist es im Hochsommer oft so, dass die wenigsten Leute Lust auf einen Kuchen haben und lieber zu Obst oder Eis greifen, sodass auch die Gäste sich gefreut haben dürften.

Mir fällt außerdem gerade ein, dass ich schon häufiger „Melonentorten“ im Internet auf Foodblogs gesehen habe, die tatsächlich aus einer geschälten und in Form geschnittenen Wassermelone bestehen und lediglich von außen dekorativ ummantelt werden, beispielsweise mit einer Cremeschicht, mit Schokolade oder mit Fondant. Das hätte ich mir in diesem Szenario auch lustig vorgestellt, wenn eine äußerlich sehr mächtig aussehende, riesige Torte auf den Tisch kommt und sich beim Anschneiden dann doch „nur“ als Obst entpuppt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hätte das schon versucht schöner anzurichten, aber als Idee ist das schon ganz gut. Wobei ich dann auch das Grillen weglassen würde, aber egal. Ich finde es immer einigermaßen bescheuert, wenn Menschen zu einem Geburtstag oder Feiertag eine Diät machen wollen. Für mich sind das Tage, an denen man mal schlemmen kann, aber wenn der Geburtstagshabende darauf besteht, dann muss man es so hinnehmen und da ist eine Melone sicherlich eine ganz gute Idee, wobei ich diese wahrscheinlich ein bisschen geschnitzt und auf einer Platte angerichtet hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Fall wäre das überhaupt nicht. Wassermelone ist mal ganz nett im Obstsalat oder als frozen Smoothie, aber überhaupt kein Ersatz für eine richtige Geburtstagstorte.

Wenn ich abnehmen wollte würde ich auch nicht auf eine Torte verzichten wollen. Ich würde mich dann beim Grillen etwas zurückhalten, mageres Fleisch, mehr Blattsalat, weniger Kartoffelsalat und solche Sachen. Und man kann sich ja auch bei der Torte auf ein Stück beschränken und muss nicht direkt mehrere inhalieren. Kompletter Verzicht und dogmatische Regeln sind ein wichtiger Grund warum viele Ernährungsumstellungen scheitern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^