Wasserkocher im Alltag für andere Flüssigkeiten verwenden?

vom 03.07.2017, 06:50 Uhr

Mag vielleicht primitiv klingen, aber ich nutze den Wasserkocher eigentlich nur, um eben ganz normales Leitungswasser zu verwenden. Nun erzählte eine Freundin neulich, dass sie befürchten würde, ihren Wasserkocher geschrottet zu haben. Denn sie hätte Milch im Wasserkocher erhitzt und seitdem würde er wohl nicht mehr so funktionieren, wie er eigentlich sollte. Also, wenn ich Milch erhitzen möchte nehme ich einen kleinen Topf und den Herd. Das hat bisher auch immer funktioniert und ich wüsste nicht, warum ich das ändern sollte.

Bei Milch in meinem Wasserkocher würde ich mir eher die Frage stellen, wie ich das Gerät hinterher vernünftig reinigen kann, aber vielleicht habe ich auch das "falsche" Modell für derartige Zwecke. Wie seht ihr das? Seid ihr schon einmal auf Idee gekommen, andere Flüssigkeiten im Wasserkocher zu erhitzen als Wasser? Sollte man Wasserkocher für andere Flüssigkeiten außer Wasser zweckentfremden oder ist das keine so gute Idee? Kann das Gerät dadurch wirklich kaputt gehen oder ist das eher Zufall?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich weiß, darf man einen Wasserkocher auch wirklich nur für Wasser verwenden. Zumindest habe ich das immer so im Kopf gehabt und bin auch nie auf die Idee gekommen, dort Milch, aromatisierte Getränke oder sogar Suppen aufzuwärmen.

Zum einen hätte ich schon Bedenken, dass andere Inhaltsstoffe wie Zucker, Säuren oder das in der Milch enthaltene Fett Teile des Wasserkochers angreifen und auf Dauer zerstören könnten; und zum anderen stelle ich mir die Reinigung auch kompliziert vor. Gerade bei Milch kennt ja jeder das Phänomen, dass diese extrem hartnäckige Rückstände hinterlässt, wenn sie anbrennt, die noch dazu wirklich unangenehm riechen. Einen Wasserkocher, in dem mir Milch angebrannt wäre, würde ich höchstwahrscheinlich entsorgen müssen, denn auseinanderbauen kann man zumindest mein Modell nur bedingt, und spülmaschinentauglich ist es auch nicht.

Zum Erhitzen aller anderen Flüssigkeiten als Wasser nehme ich entweder einen Kochtopf oder die Mikrowelle; aber in den Wasserkocher kommt bei mir wirklich nur Leitungswasser und nichts anderes.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube auch das man im Wasserkocher tatsächlich nur Wasser kochen sollte, wie der Name ja auch schon sagt. Ich würde auch nie auf die Idee kommen Milch oder andere Flüssigkeiten im Wasserkocher heiß zu machen. Ich meine aber mal gesehen zu haben dass das Beispiel mit der Milch einmal in einer Sendung als Life Hack gezeigt wurde. Soll wohl Zeit sparen.

Ich hätte auch bedenken wegen der Reinigung. Milch ist ja ganz anders zusammengesetzt und ich kann mir schon vorstellen das sich das Eiweiß usw. schon absetzt und dann schwer wieder zu entfernen ist. Beim Wasser, und somit Kalk, ist das was anderes. Den kann ich ganz leicht mit Essig entfernen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dann bin ich wohl auch altmodisch :lol: , denn bei uns wird der Wasserkocher auch nur für Wasser verwendet. Wie auch schon der Name auf sich schließen lässt. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Milch darin erwärmt hat. Das halte ich auch für nicht besonders schlau und denke, dass man den Wasserkocher auf jeden Fall hinter reinigen sollte.

Aber ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt andere Flüssigkeiten in einem Wasserkocher zu erhitzen. Ich meine, dass sogar in der Gebrauchsanweisung vermerkt ist, dass man das Gerät ausschließlich für Wasser verwenden soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, welches Modell verwendet wird. Denn manche Wasserkocher haben ihre Heizspirale im inneren vom Gefäß mit drinnen und diese sollten auch nur für Wasser verwendet werden, da man sie nie anständig sauber bekommt und die Spirale auch von anderen Flüssigkeiten angegriffen werden kann.

Andere Wasserkocher haben innen eine glatte Fläche und die Heizspirale sitzt unten drunter außerhalb vom Gefäß selbst. Diese sind da her auch für andere Flüssigkeiten geeignet, auch wenn es nicht extra drauf geschrieben wird. Angreifen kann da nichts, denn die Legierung muss Lebensmittelecht sein und damit einige Anforderungen erfüllen die nicht nur das Wasser betreffen sondern auch Säuren und Co. Diese bekommt man hinterher auch einfacher wieder sauber, wenn man darin z.B. Milch erwärmt hat. Will man da aber machen und sich das lange reinigen hinterher ersparen, dann muss die Milch auch dauerhaft in Bewegung bleiben und nicht einfach stehen gelassen werden, wie man das mit Wasser so macht.

Ich kenne das durchaus, dass man andere Dinge im Wasserkocher macht und habe das auch schon gemacht. Vom Würstchen erwärmen im Wasser, Suppe kochen bzw. eine einfache Brühe die schnell gehen musste, Milch aufkochen war da schon einiges mit dabei und mein Wasserkocher lebt immer noch und begleitet mich schon seit ich von Zuhause ausgezogen bin, was nun schon weit über 10 Jahre her ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin vielleicht auch altmodisch, aber ich muss sagen, dass ich meinen Wasserkocher auch nur verwende, um damit Wasser zu kochen. Eine Bekannte von mir hat sich in ihrem Wasserkocher auch mal Tee gemacht, weil sie das praktischer fand, als noch eine Teekanne zu verwenden. Das hat der Wasserkocher auch mitgemacht, aber selbst das würde ich so nicht machen wollen.

Gerade bei anderen Flüssigkeiten wie Milch kann ich es aber gar nicht verstehen, dass man diese in einem Wasserkocher kocht. Ich weiß nun nicht, wie schnell so ein Wasserkocher bei anderen Flüssigkeiten kaputt gehen kann, aber ich würde es auch nicht ausprobieren wollen. Wenn ich Milch erhitzen möchte, dann mache ich das auch immer auf dem Herd in einem Topf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass es Wasserkocher gibt, die ihre Heizstäbe nicht innen haben, wusste ich noch gar nicht. So eignen sich diese vielleicht besser für Milch oder Suppen zum Erwärmen. Trotzdem ist so ein Wasserkocher sicher schwierig sauber zu machen, wenn man fertig mit der Zubereitung ist. Ein Topf würde sich meiner Meinung nach leichter schrubben lassen, gerade bei hartnäckigen Resten. Der Vorteil ist natürlich, dass die Zubereitung im Wasserkocher definitiv schneller ist. Ich verwende meinen Wasserkocher aber wirklich nur für Wasser.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon einen Wasserkocher sozusagen zweckentfremdet, also nicht nur Leitungswasser gekocht. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, Milch in einem Wasserkocher warm zu machen, da ja eigentlich bekannt sein sollte, dass Milch schnell bei bestimmter Hitze überläuft.

Ich habe allerdings schon Kaffee und Tee im Wasserkocher erwärmt und zu meiner Unizeit sogar schon Nudeln darin gekocht, weil es ganz praktisch schien. Andere Flüssigkeiten würde ich jedoch nicht in einem Wasserkocher erwärmen, da ich schon sorge hätte, ihn später nicht richtig sauber machen zu können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon Suppe im Wasserkocher warm gemacht, denn meiner hat auch unten eine glatte Fläche und da geht das schon. Allerdings war es sehr aufwändig, das Gerät nachher wieder sauber zu bekommen. Ich habe aber keinen Herd und Töpfe hatte ich auch keine, also hatte ich keine Alternative.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Milch im Wasserkocher erhitzen, das wäre mir niemals in den Sinn gekommen, denn gerade bei Milch muss man auch in der Mikrowelle aufpassen. Bisher habe ich auch nur Wasser darin "gekocht" und mir würde jetzt auch nichts anderes einfallen, was man noch darin erhitzen kann. Ein Bekannter hat in seiner Garage einen alten Wasserkocher, den er im Winter auch für Glühwein nutzt. Allerdings muss man den dann beizeiten ausstellen, denn der Glühwein darf ja nicht kochen.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^