Wasserenthärter bei jedem Waschgang notwendig?

vom 04.11.2018, 19:19 Uhr

Ich verwende meistens einen Wasserenthärter in Form eines Gels, wenn ich die Waschmaschine laufen lasse. Wenn ich mehrere Wäschen am Tag laufen lasse, dann verwende ich das Produkt nur einmal, ansonsten verwende ich es aber wie bereits geschrieben so gut wie immer. Das Gel soll vor Kalkbildung schützen und auch die Farben leuchtend lassen.

Einen richtigen Unterschied merke ich nicht, wobei man das so sicherlich nicht sagen kann, ob das wirkt. Meine Mutter verwendet entsprechende Produkte aber auch seit ich denken kann, so dass ich das einfach auch so handhabe. Verwendet ihr bei jeder Wäsche einen Wasserenthärter oder nur ab und zu? Oder habt ihr so etwas vielleicht sogar gar nicht? Wie notwendig ist das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie man weiß ist das Wasser nicht überall gleich kalkhaltig. Bei uns ist es sehr Kalkarm und wir brauchen kaum Entkalker oder Wasserenthärter. Ich habe noch nie einen Wasserenthärter bei der Wäsche verwendet und die Farbe leuchten trotzdem. In anderen Gebieten in Deutschland ist das sicherlich anders. Du hast ja selbst mal gesagt, dass du in einer Region wohnst, in der das Wasser sehr kalkhaltig ist. Aber ob du bei der Wäsche einen Unterschied merken würdest, wenn du keinen Enthärter verwendest, kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mir ehrlicherweise noch die Gedanken darüber gemacht ob meine Waschmaschine verkalken könnte oder nicht. Ich entkalke zwar regelmäßig meinen Wasserkocher und andere Behälter die regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommen, aber in die Waschmaschine habe ich noch nie ein spezielles Mittel gegen Kalk benutzt. Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal das es spezielle Produkte gegen Kalk für die Waschmaschine gibt.

Bei uns hat das Wasser allerdings auch keinen hohen Kalkgehalt deshalb halte ich das Ganze für nicht nötig. Und da du schreibst das du auch keinen großen Unterschied merkst würde ich das Mittel in Zukunft einfach mal weglassen. Ich kann mir nämlich vorstellen das so ein Mittel bestimmt nicht sonderlich günstig ist, vor allem wenn man es täglich benutzen muss.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anijenije hat geschrieben:...Ich habe mir ehrlicherweise noch die Gedanken darüber gemacht, ob meine Waschmaschine verkalken könnte oder nicht. ist, vor allem, wenn man es täglich benutzen muss...

Bei jedem Waschgang kommt ein Esslöffel das "Waschmaschinen-leben-länger-mit"-Pulvers in die Vorwaschmittelkammer. Das ist wegen der Wasserhärte unbedingt notwendig. Zusätzlich wird nach etwa jedem zwanzigsten Waschgang ein Leerwaschgang, also ohne Wäsche, eines 60-Grad-Programmes mit dem zitronensäurehaltigen Spezialreiniger und Maschinenpfleger eingelegt.

Diese zugegebenermaßen zunächst nicht gerade als Energiesparmaßnahme empfundenen Leerwaschgänge führe ich auch dann immer aus, wenn sich im Abwasser kleine Kalkbröckchen zeigen. Dann wird es höchste Zeit, denn sind die Heizstäbe erst verkalkt, dauert der Aufheizvorgang entsprechend länger, was dann wiederum mehr Stromverbrauch zur Folge hat.

» Gorgen_ » Beiträge: 1123 » Talkpoints: 398,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^