Wasser steht in Dusche, aber Abfluss nicht verstopft

vom 05.06.2015, 21:39 Uhr

Bei uns im Bad haben wir ein kleines Problem, und zwar steht das Wasser immer in der Dusche. Es braucht eine halbe Ewigkeit, um abzufließen und ich habe dabei immer ein wenig Sorge, dass es irgendwann aus der Dusche überläuft und unser Bad überschwemmt. Und gerade wenn alles voller Haare und Shampoo Reste ist, ist es einfach kein appetitlicher Anblick.

Meine erste Überlegung war natürlich, dass das Abflussrohr verstopft sein könnte. Bei einer WG mit drei Mädels (also vielen langen Haaren) war es ja auch das naheliegendste. Also öffnete ich das Abflussrohr und pulte ein wenig darin rum, aber bis auf einen sehr unangenehmen Geruch fiel mir nichts auf. Es waren überhaupt keine Haare darin und auch sonst nichts, was das Wasser am ablaufen hindern könnte.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, weshalb das Wasser sich immer in der Dusche staut? Und was kann ich dagegen tun?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Warum das Wasser nicht ordentlich abfließt, weiß ich auch nicht. Aber ihr drei solltet auf jeden Fall eure Haare kämmen, bevor ihr unter die Dusche steigt und sie wascht. So verliert ihr dort sehr viel weniger Haare. Auch wenn sie jetzt nicht das Problem sind, sollten einfach nicht viele Haare den Abfluss runter müssen.

Als bei meiner Mutter die Dusche verstopft war, hat es der Klempner sogar auf das Beine rasieren geschoben. Dabei sind die Haare an den Beinen ja wirklich sehr kurz, wenn man sie fast jeden Tag rasiert. Aber der Abfluss einer Dusche ist absolut lächerlich. Der meiner Mutter war gerade mal einen Zentimeter breit. Keine Ahnung, ob das die Standardgröße ist, aber ich wäre da wirklich vorsichtig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge