Wasser ruhig mehrmals im Wasserkocher erhitzen?
Wenn ich Wasser für Tee im Wasserkocher ansetze, bleibt meistens immer warmes Wasser übrig, was ich bis jetzt meistens immer weggeschüttet habe oder wenn es ausgekühlt war, eben zum Blumengießen genommen. Kann man eigentlich das verbleibende Wasser immer wieder erhitzen oder spricht da was dagegen? Was macht ihr mit eurem Restwasser aus dem Wasserkocher?
Ich habe mal gelesen, dass das wohl nicht gut für die Gesundheit sein soll, weil man ja auch nicht sofort wieder etwas Neues macht und das Wasser dann schon eine Weile herumsteht und das ist dann ein Nährboden für Krankheitserregern. Ich würde das weiterhin zum Gießen nutzen, denn dann hat man es nicht umsonst genommen. Ich würde es aber nicht immer wieder erhitzen.
Ich erhitze das Wasser durchaus öfters, wenn ich mir zum Beispiel kurz hintereinander einen Tee mache. Mein Wasserkocher ist aber relativ neu und ich entkalke ihn ziemlich oft. Er ist also sehr sauber. Wenn das Wasser aber über Nacht oder mehrere Stunden drin ist, dann benutze ich es zum Blumengießen oder schütte es weg. Es sind ja keine große Mengen. Ich habe aber selten Wasser übrig, weil ich zum Kaffee zubereiten oder Wasser vorkochen, etwa für Nudeln, alles nehme und eher selten Tee trinke.
Also ich persönlich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Restwasser aus dem Wasserkocher einfach wegschütte. Schließlich ist es doch eigentlich schade, warmes Wasser einfach so zu verschwenden, oder? Aber andererseits stellt sich dann die Frage: Kann man das Restwasser bedenkenlos wieder erhitzen?
Ich habe mich mal ein bisschen umgehört und auch ein wenig recherchiert, und grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen, das Restwasser aus dem Wasserkocher wieder zu erhitzen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. Zum einen sollte man darauf achten, dass das Wasser nicht zu lange im Wasserkocher steht, da es sich sonst abkühlt und möglicherweise Bakterien bilden können. Zum anderen sollte man das Restwasser nicht zu oft erhitzen, da sich durch das Erhitzen Mineralien im Wasser ablagern können und sich dadurch Kalk bilden kann.
Ich persönlich versuche mittlerweile, das Restwasser aus dem Wasserkocher immer sinnvoll zu nutzen. Wenn ich beispielsweise am nächsten Tag wieder Tee trinke, lasse ich das Restwasser einfach im Wasserkocher und erhitze es dann zusammen mit dem frischen Wasser. Oder ich nehme es zum Kochen von Nudeln oder Reis. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, das Restwasser aus dem Wasserkocher sinnvoll zu nutzen und dabei gleichzeitig Ressourcen zu sparen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?