Wasser für Kaffeemaschine nur nach Bedarf auffüllen?

vom 14.07.2018, 22:51 Uhr

Bei unserer Nespresso-Kapselmaschine füllen wir das Wasser nur nach Bedarf in den Tank, wobei wir auch nur ungefähr so viel auffüllen, wie wir eben brauchen. Die Nespresso-Kapselmaschine ist bei uns nicht täglich in Gebrauch - nur an unseren freien Tagen, da wir sonst immer bei der Arbeit trinken, so dass wir da dann auch immer frisches Wasser haben wollen.

Ich finde es aber besser, wenn man den Tank erst nach Bedarf auffüllt, wobei ich das schon bei meiner Senseo früher so gemacht hatte. Vor allem dann, wenn man eben nicht täglich Kaffee trinkt, finde ich das besser so. Füllt ihr den Wassertank bei eurer Kaffeemaschine nur nach Bedarf auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt definitiv nicht infrage. Unsere Maschine fasst 1,8 Liter Wasser, das kommt am Morgen frisch rein und dann muss der Tank noch ein- bis zweimal täglich gefüllt werden. Da müsste ich ja ständig rennen und alt wird das Wasser nun wirklich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Früher bei unserer Senseo-Maschine haben wir den Tank immer komplett aufgefüllt und dann auch einfach immer wiederverwendet, bis eine Auffüllung nötig war. Die Maschine war täglich in Gebrauch, und eine Tasse hat ja auch schon mal ein Drittel des Tanks benötigt, wenn man zwei Pads genutzt hat.

Deswegen hatte ich da auch keine großen Bedenken, dass das Wasser alt und abgestanden schmecken könnte. Es kam immer ein Schub neues Wasser obendrauf, wenn das vorherige knapp wurde, aber wirklich weggeschüttet habe ich die Flüssigkeit nur mal, wenn die Maschine einige Wochen lang reglos herumstand.

Mittlerweile habe ich eine Filtermaschine und fülle da tatsächlich nur noch so viel Wasser ein, wie für eine Kaffeerunde benötigt wird. Trinke ich allein ein bis zwei Tassen, wähle ich entsprechend den minimalen Füllstand und rechne das ganze hoch, wenn Besuch da ist, der sich beteiligen will. Mein Freund trinkt keinen Filterkaffee mehr, und bevor ich jeden Tag eine halbe Kanne wegschütte und unnötig viel Pulver verschwende, mache ich es lieber so, dass ich genau dosiere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^