Wasser aus kostenlosen Wasserspendern oftmals verkeimt?

vom 12.09.2015, 18:31 Uhr

Jeder kennt die kostenlosen Wasserspender die es in vielen Einkaufszentren und in größeren Geschäften gibt. Ich kenne solche Wasserspender auch aus dem Wartezimmer von Ärzten und dem Wartebereich im Bürgeramt meiner Stadt.

Nun habe ich aber gelesen, dass viele dieser kostenlosen Wasserspender mit Keimen belastet sind. Man muss damit rechnen, dass jeder vierte Wasserspender von Keimen befallen ist. Ursachen sind meist die schlechte Reinigung oder eine lange Standzeit des Wassers. Auch starke Sonneneinstrahlung kann die Keimzahl erhöhen.

Normalerweise können diese Keime für einen gesunden erwachsenen Menschen nicht schädlich werden. Nur bei Kindern und Senioren sollte man da aufpassen. Bedient ihr euch häufig an solchen Wasserspendern und hättet ihr gedacht, dass man hier mit einer hohen Keimbelastung des Wassers rechnen muss? Werdet ihr die Spender zukünftig dennoch nutzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bediene mich schon lange nicht mehr an solchen Spendern, meistens sieht man den Spendern schon von weitem an, dass diese nicht richtig oder überhaupt nicht gereinigt werden. Ich mag mich erinnern, so eine Nachricht schon vor vielen Jahren gelesen zu haben und daher überrascht mich diese Nachricht nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich überrascht diese Nachricht auch nicht und der gesunde Menschenverstand erklärt es einem ja auch, dass dieses Wasser eben nicht ohne Keime sein kann. Ich benutze solche Wasserspender in Geschäften nicht und finde sie auch sehr eklig. Ich meine, was für ältere Personen und Kinder nicht gut ist, ist eben auch für normale Menschen nicht gut und nur weil man dann vielleicht nicht wochenlang Probleme hat oder verstirbt. Deswegen meide ich solches Wasser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge