Wascht ihr vor wirklich jedem Essen eure Hände?

vom 09.01.2016, 22:26 Uhr

Ich muss sagen, dass ich nicht vor jedem Essen die Hände wasche. Vor allem dann, wenn ich zu Hause bin, wasche ich mir nicht unbedingt vor dem Essen die Hände. Ich wasche mir immer dann, wenn ich nach Hause komme und nach jedem Toilettengang die Hände, so dass ich zwischendurch nicht das Gefühl habe, dass meine Hände da irgendwie schmutzig sind. Ich esse da bedenkenlos mit den Händen. Nur vor dem Kochen wasche ich mir die Hände immer.

Wenn ich unterwegs bin und unterwegs etwas esse, dann wasche ich mir auch nicht unbedingt die Hände vor dem Essen, auch dann nicht, wenn ich mit den Händen esse. Ich denke da nicht immer daran, wobei es auch nicht immer die Möglichkeit gibt. Manchmal greife ich dann aber auch zu meinem Desinfektionsmittel, welches ich immer dabei habe. Wascht ihr immer vor jedem Essen die Hände oder macht ihr das davon abhängig, ob ihr mit den Händen esst oder wo ihr gerade seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin jemand, der sich nicht grundsätzlich vor jedem Essen die Hände waschen muss. Das liegt ganz einfach daran, dass meine Hände einerseits nicht andauernd dreckig sind und andererseits daran, dass ich oft auch mit Besteck esse. Die Hände kommen in aller Regel also gar nicht mit den Lebensmitteln in Kontakt. Lediglich vor dem Kochen wasche ich die Hände immer.

Ich finde auch, dass hier ein Umdenken stattfinden sollte. Schließlich finde ich es viel schlimmer, was die Leute zum Teil für minderwertige Produkte essen als dreckige Finger.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir hat sich das auch etwas gewandelt. Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich mir viel häufiger die Hände gewaschen, was aber an deren Katze liegt. Ich war sehr oft bei der Katze, die Freigänger ist, habe mit ihr gespielt, sie gefüttert und gestreichelt. Das ist es logisch, dass man sich häufiger die Hände waschen muss nicht nur wegen den Katzenhaaren, sondern auch wegen den Keimen. Ich will weder Haare noch Tierkeime in meinem Essen haben, daher der häufiger "Waschzwang".

Mittlerweile ist das deutlich seltener geworden, eben weil kein Haustier vorhanden ist. Aber trotzdem ist es für mich zur Pflicht geworden, mir vor dem Kochen, teilweise auch mehrmals während dem Kochen und nach jedem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen. Auch wenn ich von der Arbeit in der Praxis nach Hause komme, wasche ich mir die Hände und desinfiziere sie vorsichtshalber. Denn wer weiß was da alles für Keime herumfliegen. Die muss ich nicht noch in meinem Essen finden.

Direkt vor dem Essen wasche ich meine Hände nur, wenn sie schmutzig sind (weil ich beispielsweise mit Teig gearbeitet habe und alles an den Händen klebt) und ich mit den Fingern essen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich wasche mir vor jedem Essen die Hände. Dabei spielt es keine Rolle ob ich zu Hause, auf der Arbeit oder auswärts esse. Das war schon in meinem Elternhaus so und so habe ich es auch übernommen.

Wenn ich selber etwas zubereite und in der Zeit, in der das Essen noch fertiggaren muss, etwas andere mache, wasche ich mir vor dem Essen trotzdem nochmal die Hände. Auch wenn ich nur nochmal kurz auf mein Smartphone geschaut habe. Schließlich liegt es oft lose in meiner Tasche und auf irgendwelchen Tischen herum.

Auf der Arbeit, wo ich ständig etwas mit den Händen anfasse und nicht weiß wie pingelig die Putzfrauen mit den Wischlappen sind, könnte ich ohne vorheriges Händewaschen nichts essen. Auch wenn sich die Hände sauber anfühlen und nicht schmutzig sind, gehört das für mich dazu.

Esse ich außerhalb etwas sieht es ähnlich aus. Weiß meine Begleitung was ich möchte, gehe ich direkt zu den Toiletten und achte beim Verlassen dieser auch bloß nichts mehr anzufassen. Ansonsten bestelle ich erst etwas und verschwinde dann kurz. Bei Essen, das man sich unterwegs holt und wo man oft keine Möglichkeit hat sich die Hände zu waschen, wähle ich etwas, was ich nicht direkt anfassen muss. Es ist mir schon klar, dass auch solche Sachen vorher von jemanden angefasst wurden aber während einer Einkaufstour, wo man den Wagen, Artikel, Türen usw. anfasst, wäre es mir zuwider etwas von der Hand zu essen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wasche mir wirklich vor jedem Essen die Hände, damit fühle ich mich einfach wohler und es dauert auch nur wenige Sekunden, weswegen ich mir da schon die Mühe machen kann. Unterwegs ist das auch nicht immer möglich, aber da greife ich gerne zu einem Desinfektionsgel, welches ich in meiner Handtasche habe oder ich esse nicht mit den Fingern, sondern lasse zum Beispiel das Brezelchen noch in der Tüte. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wasche mir nicht vor jedem Essen die Hände, weil es auch nicht immer möglich ist. Wenn ich zu Hause oder bei der Arbeit bin, dann wasche ich mir schon immer die Hände vor dem Essen, das mache ich mittlerweile schon ganz automatisch. Aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ein Brötchen essen, dann wasche ich mir nicht immer die Hände, aber ich fasse das Brötchen dann auch nicht so richtig mit den Händen an, sondern mehr mit der Tüte und darum finde ich das nicht so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher habe ich mir nicht vor jedem Essen die Hände gewaschen. Meine Mutter sagte mir zwar immer, dass ich das tun sollte. Aber es kam eben doch mehr als ein Mal vor, dass ich nicht auf sie gehört und mir die Hände nicht vor dem Essen gewaschen habe. Wenn ich als Kind aber beim Kochen, beziehungsweise Zubereiten der Speisen geholfen habe, habe ich mir aber auch immer die Hände gewaschen. Das gehörte dann einfach dazu.

Als ich dann später meine Ausbildung angefangen habe, habe ich mir angewöhnt, vor jeder Mahlzeit die Hände zu waschen. Die Hände waren dann ohnehin die meiste Zeit über dreckig, weswegen es nötig war, die Hände zu waschen. Mit der Zeit hat sich dann eingebürgert, dass ich mir die Hände auch dann vor den Mahlzeiten gewaschen habe, wenn sie nicht dreckig waren. Also am Wochenende oder wenn ich Urlaub hatte und sie so nicht von der Arbeit schmutzig geworden sind.

Heute ist es ganz normal, dass ich mir vor jeder Mahlzeit die Hände wasche. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ausschließlich mit Besteck gegessen wird oder man auch mal die Finger her nimmt. Das gehört einfach fest zur Routine vor dem Essen dazu und ich denke auch gar nicht mehr darüber nach. Natürlich werden die Hände auch noch vor dem Kochen gewaschen, was ich auch viel wichtiger finde wie sich die Hände vor dem Essen zu waschen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich wasche mir vor wirklich jedem Essen die Hände. Ich bereite oftmals das Essen zu, ich mache zwischendurch noch andere Dinge oder gehe auch mal zur Toilette und dann wasche ich mir eh immer die Hände und von daher ist es nicht wirklich zeitaufwendig, sich vor dem Essen auch noch einmal kurz die Hände zu waschen.

Ich weiß aber auch, dass viele Menschen sich nicht vor dem Essen die Hände waschen. Ich habe aber auch viele Menschen erlebt, die nicht in der Lage sind, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Aber bei mir wird sich wirklich, auch als Gast, vor dem Essen die Hände gewaschen und ich sage auch etwas, wenn jemand es nicht tut. Aber ich bin auch durch meine Erkrankung etwas strenger geworden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Naja, wenn ich mich den ganzen Tag zuhause in meinen vier Wänden aufhalte und lediglich mit „meinen“ Sachen in Kontakt komme, wasche ich mir nicht extra noch die Hände, bevor ich mir einen Schokoriegel aufmache, den ich dann aus der Packung esse, ohne ihn zu berühren. Auch Speisen, die ich komplett mit Besteck verzehre, nehme ich schonmal mit „ungewaschenen“ Händen zu mir. Ich denke, das ist auch hygienisch vertretbar.

Würde ich nun von einem Ausflug draußen kommen und mir einen Apfel nehmen, wäre ich jedoch schon automatisch auf dem Weg ins Bad, da ich mir meistens die Hände wasche, wenn ich von draußen hereinkomme. Auch, wenn ich kochen und dazu rohes Fleisch verarbeiten wollen würde, würde ich mir in jedem Fall vorher die Hände waschen, genauso, wie wenn ich zwischendurch auf dem Klo war oder geputzt habe. Ich mache es also eher von den Umständen und der Wahrscheinlichkeit einer Kontamination abhängig, als es zur generellen Regel zu machen, mir die Hände zu waschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Von meinem Elternhaus hatte ich es auch so gelernt, dass Hände waschen vor dem Essen ein muss war. Sobald das Essen fertig war kam der Ausruf meiner Mutter "Hände waschen, Tisch decken". Ich denke allerdings dass das einfach einer routinemäßiger "Befehl" war und es einfach keine Diskussionen geben sollte wann und wann das Hände waschen nicht notwendig gewesen wären. Es kam also schon mal vor dass ich fünf Minuten vorher auf der Toilette war und folglich innerhalb weniger Minuten zweimal Hände gewaschen habe.

Inzwischen bereite ich oft auch selbst die Mahlzeiten zu. Wenn ich das Essen koche, und somit auch Lebensmittel für die Zubereitung in die Hand nehmen muss, dann wasche ich mir die Hände schon immer extra vorab - egal ob und wie lange ich vorher schon zu Hause war. Man fährt sich ja doch auch mal durch die Haare oder das Gesicht oder hatte Gegenstände in der Hand die nicht unbedingt hunderprozentig clean waren. Auch nach den Zubereitungen wasche ich mir die Hände dann noch mal bzw. sogar mehrmals während der Arbeitsschritte, sodass ich in diesem Fall definitiv mit gewaschenen Händen am Esstisch sitze.

Wenn ich nicht selbst gekocht habe dann ist das situationsabhängig. Wenn ich zum Beispiel zuvor etwas gemacht habe, was nicht besonders hygienisch war dann gehe ich schon immer noch zum Hände waschen. Aber wenn ich einfach auf der Couch rumgelegen bin oder fünf Minuten vorher auf dem Klo war sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit mehr.

Theoretisch müsste man dann ja auch bei jeder Mahlzeit außer Haus seine Hände vorher desinfizieren bzw. waschen. Wenn ich zum Beispiel im Restaurant zum Essen gehe renne ich ja auch nicht erst auf die Toilette zum Hände waschen obwohl ich bestimmt vorher zahlreiche Oberflächen berührt habe die nicht keimfrei waren. Ähnliches gilt für Fastfood, einem Eis in der Waffel oder Gebäck vom Bäcker & Co.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^