Waschsalon - Beschreibungen und Hinweise auch auf Englisch?

vom 11.11.2014, 21:46 Uhr

Seit einiger Zeit muss ich meine Wäsche im Waschsalon waschen. Erst war es so als ich in Stuttgart gewohnt habe und nun auch in Karlsruhe. In beiden Waschsalons waren alle Erklärungen nur auf Deutsch. In beiden Waschsalons ist es mir passiert, dass mich Leute, welche kein Deutsch konnten gefragt haben wie es funktioniert. Für mich persönlich auch kein Problem es ihnen dann kurz auf Englisch zu erklären.

Hier in Karlsruhe gibt es auch eine Wechselmaschine, allerdings muss man dort einen bestimmten Betrag einschmeißen um sein Geld gewechselt zu bekommen. Das falsch eingeworfene Geld bekommt man auch nicht zurück. Auch diese Erklärung ist nur auf Deutsch. Letzten als ich Waschen war, gab es da ziemlich Streit zwischen der Putzfrau und einem Mann aus Schottland der sein Geld daher nicht mehr zurückbekommen hat.

Ich habe mich schon oft gefragt warum die Betreiber es nicht einfach auf Englisch hinschreiben. Immerhin gehen sie so auch sicher, dass die Maschinen richtig benutzt werden. Denn ich habe schon öfter gesehen, dass dann Waschmittel und Weichspüler in die Falschen Kammern getan wurde. Wenn ich es rechtzeitig gesehen habe, habe ich die Leute darauf hingewiesen. Auf Dauer kann das für die Maschinen ja nicht gut sein. Daher denke ich schon, dass es auch für den Betreiber besser wäre alles einfach einmal auf Englisch zu übersetzen.

Immerhin sind gerade in solchen Städten einfach viele ausländische Studenten oder auch Urlauber die deutsch nicht verstehen. Und gerade solche Personengruppen benutzen schließlich auch viel Waschsalons. Natürlich bin ich auch der Meinung das Leute die in Deutschland wohnen mit der Zeit auch Deutsch lernen sollten. Aber gerade von Urlaubern und z.B. Leuten die gerade erst nach Deutschland gekommen sind kann man nicht erwarten, dass sie alles verstehen. Und es einmal in Englisch zu übersetzen ist nun wirklich kein großer Aufwand.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich hier in Deutschland sehr oft, warum nicht mal auch eine Übersetzung in englischer Sprache angebracht wird. In vielen Ländern sind in Museen die Stücke in der Landessprache und in englischer Sprache beschriftet, nur in Deutschland wundert es mich immer, dass nur deutsch da steht. Das gilt auch für öffentliche Verkehrsmittel und dann natürlich auch für den beschriebenen Waschsalon.

Gerade dann, wenn es öfter Probleme gibt, weil die Beschriftung nur in deutscher Sprache an den Geräten steht, dann denke ich auch, dass man mal darauf kommen sollte, auch eine Erklärung auf Englisch hinzuzufügen. Das ist dann doch nur einmal die Arbeit der Übersetzung und dann kommen alle Besucher mit den Waschmaschinen zurecht, was doch auch wichtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^