Waschmittel-Alternativen beim täglichen Waschen
Wenn Wäsche jeden Tag gebraucht und getragen wird, dann wird sie irgendwann schmutzig. Logischerweise muss man sie dann waschen, was meistens in einer Waschmaschine passiert. Doch nicht jeder von uns verträgt handelsübliches Waschmittel. Könnte man auch nur mit Wasser und Hitze die Wäsche in der Waschmaschine sauber bekommen? Welche Alternativen hat man zu Waschmitteln, kann man auch Salzlösungen statt Waschmittel in die Maschine geben, welche den Schmutz lösen sollen?
Man kann Waschmittel in der richtigen Mischung auch selber zusammenstellen und zusammen mischen. Rezepte dazu findet man im Internet, es gibt auch Waschnüsse zu kaufen oder man kann auch selber etwas zusammen suchen und damit waschen, da würden mir Kastanien und Efeu einfallen. Damit kann man auch waschen, sollte es aber nicht zu oft machen, da das mehr gefiltert werden muss. Gemacht habe ich das aber auch schon mit Kastanien und das hat super funktioniert.
Nur mit Wasser und keinen sonstigen Hilfsmitteln würde ich keine Waschmaschine betreiben, denn dadurch verkalkt sie mehr oder weniger schnell je nach Kalkhaltigkeit des Wassers. Natürlich wird die Wäsche auch bei genügend heißem Wasser einigermaßen sauber, aber zu empfehlen ist das nicht, eben wegen der Maschine.
Es gibt viele Tipps und Rezepte, wie man sich sein eigenes Waschmittel zusammenbauen kann. Wichtig ist aber immer, dass man etwas verwendet, was das Verkalken der Waschmaschine verhindert. Neben normaler Kernseife oder sonstigen Seifen gibt es auch sogenannte Waschkugeln, auch Waschbälle genannt, die mit der Wäsche in die Maschine gesteckt werden und drei Jahre halten sollten. Wie sie genau funktionieren, weiß ich nicht.
Früher dachte ich immer, dass sie durch ihre spezielle Oberflächenbeschaffenheit rein mechanisch wirken. Aber sie scheiden wohl negativ geladene Ionen aus und beeinflussen dadurch den pH-Wert des Wassers. Falls man gegen fast alle Waschmittel allergisch reagiert ist das durchaus eine Möglichkeit. Außerdem spart man Geld und schadet nicht der Umwelt. Ich weiß aber nicht, ob sie auch für die Entkalkung des Wassers sorgen oder ob der Kalk dadurch irgendwie chemisch so verändert wird, dass er sich an der Waschmaschine nicht festsetzen kann.
Ich bleibe bei meinem normalen Waschmittel. Da weiß ich, dass ich der Waschmaschine nicht schade. eine neue Waschmaschine zu kaufen, weil man ein alternatives Spezialmittel verwendet hat, das der Maschine geschadet hat, ist wahrscheinlich weniger umweltfreundlich als die heutigen Waschpulver, egal ob in Pulverform oder in Flüssigform. Aber wenn ich Allergiker wäre, würde ich im Internet recherchieren und bestimmt etwas finden, was für die Wäsche und die Maschine geeignet ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 720mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank