Waschmaschine nicht in der Wohnung haben wollen?

vom 18.05.2016, 12:56 Uhr

A und B sind seit Jahrzehnten verheiratet und mittlerweile schon um die 60 Jahre alt. Vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen, dass die beiden zum Teil ein wenig „altmodische“ Ansichten haben. So haben die beiden mal vor Jahren eine Waschmaschine in der Wohnung gehabt, die dann aber bedingt durch einen Defekt ausgelaufen ist.

Dementsprechend war das ganze Parkett ruiniert, nicht zu vergessen von manchen Möbeln und den Teppichen, die anschließend ersetzt werden mussten. Seitdem wollen sie nur noch in Wohnungen leben, die einen Waschkeller haben, damit man dort die Waschmaschine unterstellen kann. Sie wollen keine Waschmaschine mehr in der Wohnung haben, aus Angst, dass das noch einmal passieren könnte.

Ihr Sohn B möchte demnächst in eine größere Wohnung ziehen und war schon auf mehreren Wohnungsbesichtigungen. Ihm ist eine Wohnung ins Auge gefallen, die ihm wirklich sehr gut gefällt. Es gefällt ihm auch sehr gut, dass man dort die Waschmaschine ins Badezimmer stellen kann.

Er sieht da keine Gefahr und meint, dass die modernen Waschmaschinen doch Aqua-Stop haben und dass der Schaden im Falle eines Defekts nicht zu groß sein wird. Seine Eltern versuchen ihm diese Wohnung jedoch auszureden, wegen diesem Detail.

Könnt ihr verstehen, dass man seine Waschmaschine auf gar keinen Fall in der Wohnung haben möchte? Würdet ihr sie lieber im Waschkeller haben wollen oder in der Wohnung, wenn ihr die Wahl hättet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz ehrlich, wenn die Wohnung dem Sohn gefällt dann soll er sich diese auch nicht von seinen Eltern ausreden lassen nur wegen diesem kleinen Detail. Immerhin muss er dort wohnen und nicht seine Eltern und jeder hat dazu seine eigene Meinung. Auslaufen kann die Maschine immer, aber im Normalfall steht diese im Badezimmer wenn man sie in der Wohnung hat. Bei dem Wasser welches sich in einer Maschine befindet ist es unwahrscheinlich, dass damit ein komplettes Parkett ruiniert werden kann und somit stelle ich das ganze eher als Übertreibung der Eltern dar. Wie soll das Wasser auch aus dem Bad auf das Parkett kommen?

Ich bevorzuge Wohnungen in denen ich die Waschmaschine direkt in der Wohnung habe, denn dort bin ich flexibler was es anbelangt zum waschen und auch zum Wäsche aufhängen. In den Keller müsste ich mehrere male rennen um zu sehen ob diese bereits fertig ist und auch vergisst man dort gerne einmal die Wäsche in der Maschine. Früher hatte ich einmal eine Wohnung, bei der die Waschmaschine im Keller untergebracht war. Regelmäßig habe ich dort die Wäsche drinnen vergessen oder bin umsonst in den Keller gelaufen, da diese noch nicht fertig war. Auch bekommt man dabei ein Auslaufen noch weniger mit, als wenn diese in der Wohnung steht.

Man sollte auch bedenken, dass eine Hausratversicherung für den Schaden aufkommt wenn die Waschmaschine ausläuft. Somit ist das ganze mit dem wenn ein Schaden auftritt Getue von den Eltern komplett sinnlos. Auch haben die neueren Waschmaschinen den von dir erwähnten Aqua Stop, der auch noch einiges verhindern kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In unseren Wohnungen hatten wir die Waschmaschine auch immer mit in der Wohnung selbst. Im Haus ist die Waschmaschine mit im Heizungsraum untergebracht, weil dort auch die passenden Anschlüsse verlegt wurden. Ich fand es nie schlimm, die Waschmaschine in der Wohnung zu haben und empfinde das sogar eher als praktisch. So kann man eben schnell noch eine Maschine waschen und muss dafür nicht durch das ganze Haus bis in den Keller laufen.

Die Eltern haben sicherlich die schlimme Erfahrung mit der ausgelaufenen Waschmaschine nicht vergessen und wollen ihrem Sohn deswegen die Wohnung ausreden. Ich denke aber, dass der Sohn selbst entscheiden sollte, ob er die Wohnung nun mieten möchte. Wie du schon schreibst, haben die neuen Waschmaschinen meistens Aqua Stop. Vielleicht kann der Sohn ja seine Eltern noch überzeugen, dass es bei ihm ja nicht zwingend auch zu einem Wasserschaden kommen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde eine Waschmaschine im Badezimmer oder in der Küche auch schrecklich. Das sieht einfach nicht gut aus und man muss ja auch die dreckige Wäsche irgendwo lagern und sortieren und ich wollte jetzt echt keine Wäscheberge in meinem Badezimmer liegen haben.

Gegen eine Waschmaschine in der Wohnung spricht aber an sich nichts, denn es gibt ja auch Wohnungen die einen Abstellraum oder etwas in der Art haben in dem man Waschmaschine und Trockner unterbringen kann. Um mein Parkett würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, das ist antik und hat wahrscheinlich schon wesentlich mehr als ein bisschen Wasser abbekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es viel praktischer die Waschmaschine in der Wohnung zu haben. Dann braucht man die Wäsche nicht durch das halbe Haus zu schleppen oder muss sich vielleicht noch an bestimmte Waschtage oder Waschzeiten halten. Heutzutage sind die Maschinen doch auch sehr gut gegen Wasseraustritt abgesichert und in der Regel zahlt doch die Versicherung, wenn doch etwas passiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es eigentlich schon schöner, wenn ich die Waschmaschine im Waschkeller stehen habe und da dann auch die Wäsche aufhänge. Wenn ich sie mal auf dem Balkon aufhängen möchte, dann muss ich sie natürlich rauf tragen, aber das finde ich nicht so schlimm und so sehr oft kommt das leider auch nicht vor, dass man die Wäsche auf dem Balkon trocknen kann.

Mir geht es dabei gar nicht so um die Gefahr des Wasserschadens bei der Waschmaschine, sondern einfach darum, dass ich es nicht schön finde, wenn die Waschmaschine in der Wohnung steht. Im Waschkeller sehe ich sie nur, wenn ich eben waschen muss und das reicht ja auch. Aber wenn es keinen Waschkeller gäbe und mir eine Wohnung gefällt, in der ich dann die Waschmaschine stellen müsste, dann würde ich das akzeptieren und das wäre kein Ausschlusskriterium.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron