Waschlappen oder Schwamm? Und stehts mit der Hygiene?
Ich bin als Kind quasi mit dem Waschlappen aufgewachsen, so etwas wie einen Schwamm gab es bei uns einfach nicht. Irgendwann als ich dann älter wurde, habe ich mir selbst immer diese farbigen Schwämme gekauft die so etwas aufgeplustert wirken und später auch einmal einen richtigen Schwamm, wobei der doch recht teuer war.
Ich merkte einen Unterschied beim Verbrauch des Duschgels, denn mit solchen Schwämmen brauchte ich davon wesentlich weniger, dennoch frage ich mich wie es denn eigentlich von hygienischer Sicht aus ist, wenn man zum duschen und baden einen Schwamm verwendet, immerhin wandert der nach Gebrauch ja nicht in die Waschmaschine.
Welche Variante bevorzugt ihr und aus welchem Grund? Wie oft sollten diese Duschschwämme tatsächlich gewechselt werden?
Beim Duschen oder Baden verwende ich weder Schwamm noch Waschlappen. Da reinige ich mich mit den Händen. Wenn ich mich am Waschbecken wasche, dann benutze ich einen klassischen Waschlappen. Den kann man in die Kochwäsche geben. Mit einem Schwamm bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Er hat stark getropft und ich fand ihn auch sehr unhandlich. Ich weiß auch nicht wie man ihn am besten reinigt.
Ich habe so einen Duschschwamm und ich komme an sich auch prima damit klar. Einmal in der Woche fliegt er mit der normalen Wäsche in die Waschmaschine und nach jedem Duschen wird er auch gründlich ausgespült. Ich habe keine hygienischen Bedenken, da nur ich diesen Duschschwamm nutze und sonst niemand in diesem Haushalt. Ich habe immer einen anderen Duschschwamm auf Lager, weil der Duschschwamm irgendwann ausfranst und kaputtgeht. Aber dann wechsele ich ihn meistens auch erst.