Waschladungen auf Waschmitteln unterschiedlich definiert?

vom 03.09.2016, 11:22 Uhr

Wenn man die Preise von Waschmitteln im Supermarkt oder der Drogerie vergleicht, dann ist das nicht immer einfach. Die Flüssigwaschmittel und Pulver sind in unterschiedlichen Volumina abgefüllt und nicht immer ist der Preis pro Kilogramm oder Liter auch angegeben. Deswegen vergleichen die meisten Menschen den Preis nach der Anzahl der möglichen Waschladungen.

Ist man preisbewusst, würde man lieber ein Waschmittel für 2 Euro kaufen, das für 20 Waschladungen reichen soll, als eines für 3 Euro. Dabei übersehen viele Menschen aber ein wichtiges Detail, denn 20 Waschladungen, heißt nicht immer gleich 20 Waschladungen. Bekannterweise muss man bei der Dosierung nach dem Härtegrad des Wassers, nach dem Verschmutzungsgrad der Kleidung und in der Regel auch nach der Menge der Kleidung unterscheiden.

Dabei tricksen viele Hersteller, indem sie beispielsweise 20 Waschladungen für wenig verschmutzte Wäsche mit kalkarmen Wasser und einem relativ kleinen Volumen an zu reinigender Kleidung festlegen. Möchte man mehr Kleidung waschen, müsste man höher dosieren. Standard ist bei vielen Herstellern die Angabe der Waschladungen für normal verschmutzte Kleidung, aber das ist nicht selbstverständlich.

Wusstet ihr, dass die Anzahl der Waschladungen bei vielen Herstellern ganz unterschiedlich definiert ist und es daher recht schwierig ist zu entscheiden, welches Waschmittel nun wirklich das günstigste ist? Im Grunde müsste man sich das wirklich vor Ort ausrechnen, für die Dosierung die man selbst braucht, da die Angaben der Hersteller kaum zu vergleichen sind. Wie findet ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie kommst du darauf, dass man das Waschmittel immer genau dosieren muss? Ich komme mit der übliche Dosierung immer gut hin, egal wie voll die Waschmaschine ist oder auch wie dreckig wie Wäsche. Dass man automatisch mehr Waschmittel braucht wenn die Kleidung stark verschmutzt ist, ist einfach so nicht richtig. Eher kommt es dann auf die Länge vom Waschprogramm drauf an, wer meint mit einem Kurzprogramm in 20 Minuten eine Hose voller Schlamm entsprechend sauber zu bekommen wenn man dann das doppelte an Waschmittel reinwirft, dem ist auch nicht zu helfen.

Ich verwende sogar meistens weniger Waschmittel als auf den Packungen angegeben ist und entsprechend bekomme ich auch mehrere Waschladungen heraus. Auf der aktuellen Flasche steht drauf, dass diese für 90 Waschungen reicht. Allerdings habe ich diese hier seit März stehen und die Waschmaschine läuft jeden Tag. Das sind schon weit aus mehr Waschungen als vorgesehen und die Sachen sind bislang immer sauber geworden. Durchaus sind dabei auch stark verschmutze Hosen von meinem Sohn mit dabei, wenn er auf dem Spielplatz war oder auch Rasenflecken drauf hat. Aber wirklich starke Flecken kann man auch vorher einweichen und vorher bearbeiten, dass man nicht immer dann auch das lange Programm mit extra viel Waschmittel braucht.

Ausrechnen kann man sich dabei vieles. Ich achte auf den Inhalt und was der Gesamtpreis ist. Auf die Waschladungen achte ich dabei nicht, da diese sich automatisch ergeben und ich mich dort auch auf mein Gefühl verlasse und nicht auf diverse Dosierhilfen und Angaben. Meine Tendenz ist eher dazu, dass ich weniger nehme als vorgesehen ist und dennoch wird meine Wäsche damit sauber. Einen Kilogrammpreis und Literpreis auf eine Waschladung zu rechen ist doch etwas gewagt, denn jeder nimmt unterschiedlich viel und wer das eher aus der Hand schüttet anstatt die Dosierhilfe zu benutzen der kommt dort ohnehin nicht auf ein genaues Ergebnis.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge