Waschen sich nur eitle Menschen?

vom 10.04.2017, 03:48 Uhr

Ich habe neulich die Aussage von jemandem gehört, der meinte, dass sich ja nur eitle Menschen regelmäßig waschen würden. Er hat das so hingestellt, als wäre das Waschbedürfnis der Indikator schlecht hin für alle eitlen Menschen und andere Indikatoren gäbe es für Eitelkeit gar nicht. Ich sehe das ein bisschen anders.

Denn das Waschbedürfnis kann ja auch daher kommen, dass man besonders viel Wert auf Hygiene legt und nicht so schnell krank werden möchte. Daher hat das für mich nicht zwangsläufig etwas mit Eitelkeit zu tun, wenn sich jemand besonders gerne reinigt und wäscht.

Wie seht ihr das? Waschen sich nur eitle Menschen? Ich denke schon, dass jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad eitel ist, ich denke aber nicht, dass man das am Waschverhalten erkennen und abhängig machen kann. Seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jeder muss sich doch reinigen. Dein Bekannter wird nach dem Toilettengang ja hoffentlich auch die Hände waschen und daher verstehe ich nicht, warum Menschen per se eitel sein sollen. Meiner Meinung nach ist man nicht eitel nur weil man hygienisch sein möchte oder gut riechen möchte. Natürlich könnte man auch stinken und sich nie waschen, aber dann wäre man wohl kaum in der Lage eine Arbeit zu finden und irgendeinen Alltag in der Gesellschaft zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eitelkeit ist wahrscheinlich keine rein menschliche Eigenschaft sondern auch bei anderen Säugetieren vorhanden, vor allem wenn es darum geht potentielle Partner anzulocken. Aber Tatsache ist auf jeden Fall, dass sich andere Säugetiere auch regelmäßig reinigen und das nicht nur wenn sie bereit zur Paarung sind. Ich finde diese Aussage deshalb ziemlich absurd und würde um diesen Menschen wahrscheinlich einen großen Bogen machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nee, es waschen sich nicht nur eitle Menschen, sondern auch andere Menschen, die mehrmals in der Woche das Haus verlassen und in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen und keine Geruchsbelästigung darstellen möchten. Man muss seine Mitmenschen auch nicht mit dem Geruch von altem Schweiß terrorisieren.

Es waschen sich auch Menschen, die auf der Arbeit anderen Personen nahe kommen, wie zum Beispiel Taxifahrer oder Friseure und das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich die Käsefüße von meinem Partner dreißig Meter gegen den Wind riechen würde, dann hätte ich auch keine Lust mehr auf Körperkontakt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So eine Aussage kann ich definitiv nicht unterstützen und befürworten. Sicher waschen sich eitle Menschen vielleicht etwas häufiger, das kann schon sein. Aber für mich gehört es einfach selbstverständlich dazu, dass man sich wäscht und das hat nichts mit Eitelkeit zu tun. Ich würde nun nicht sagen, dass ich besonders eitel wäre, aber trotzdem wasche ich mich regelmäßig, weil ich das auch selbstverständlich finde. Für Eitelkeit gibt es für mich andere Indikatoren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was für eine seltsame und verschrobene Sicht auf die Welt. Im Umkehrschluss würde so eine Einstellung bedeuten, wenn jemand drei Wochen Urlaub auf Balkonien machen würde, dass derjenige in der ganzen Zeit nicht mehr duschen oder baden gehen würde. Grauenvolle Vorstellung. Abseits von Eitelkeit gibt es ja auch noch die hier mehrfach zitierte Hygiene und Gesundheit sowie das Körpergefühl!

Im Regelfall fühlen Menschen sich ohne Dusche, Seife und Zahnbürste schon nach kürzester Zeit nicht mehr wirklich wohl, selbst wenn dort niemand ist, dem sie mit ihrem Gestank auf die Nerven gehen würden. Man fühlt das doch selbst, wie wichtig die Reinigung ist, dazu braucht man nicht eitel zu sein oder sich zu schämen, beim Gedanken seine Umwelt olfaktorisch zu belästigen.

Welcher halbwegs bei gesundem Menschenverstand Befindliche möchte im eigenen Siff sitzen und sich den Kopf kratzen müssen, weil das Fett schon seit Wochen eine ekelhafte Verbindung mit Schmutz, Talg und Staub eingegangen ist? Körperpflege hat etwas mit Selbstfürsorge und nicht mit Eitelkeit zu tun.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man muss sich nicht regelmäßig waschen - wenn man jedoch eine Arbeit, einen Partner und Freunde haben möchte, sollte man das aber tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Probleme einen Job bekommt und behalten kann, einen Partner findet und Freunde hat, wenn man extrem nach Schweiß und anderen Körperausdünstungen stinkt und dreckige Hände hat.

Doch nicht nur das, auch andere Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Nachbarn und Menschen im Wartezimmer wollen dann ja auch nichts mit einem zu tun haben und setzen sich weg. Auch bei den Ärzten wird das nicht besonders gut ankommen.

Wenn man sich nicht regelmäßig die Zähne putzt, leiden diese ja auch darunter. Und wenn man sich nicht regelmäßig wäscht, bekommt man ja auch Ausschlag, Juckreiz und andere Symptome. Ich würde mich zudem extrem unwohl fühlen und mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich allein wäre. Man fühlt sich doch dann einfach nicht mehr frisch und sauber und einfach eklig in seiner Haut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß nicht ganz, wie das gemeint ist. Nur waschen ist ja doch eher selten, weil eher unzureichend, normalerweise duscht oder badet man doch? Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen, die hatte noch keine Dusche oder fließend warmes Wasser, man musste es immer auf dem Herd warm machen. Von daher kenne ich waschen nur als Notlösung.

Ansonsten wasche ich mir eigentlich auch mehrmals am Tag das Gesicht wenn ich gerade im Bad bin, auch wenn ich wenige Stunden vorher schon geduscht habe. Außerdem trage ich einen Bart, als Raucher riecht der schnell und sitzt dummerweise unter der Nase. Meine Haut ist auch oft etwas fettig und es erfrischt mich. Eitel bin ich aber ganz bestimmt nicht, es tut mir einfach nur gut.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^